Linux von CD Booten

Critizz

Critizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
22
Hallo MacUser Community ,

Ich habe eine CD mit Linux drauf , jetzt möchte ich von der CD Booten , allerdings hab ich eine Frage: Wenn ich Linux von meiner CD Boote werden dann auch daten auf meiner internen Festplatte gespeichert ?

Critizz
 
Je nach dem welche Linux Distribution und was Du machst während der Aktion. Normalerweise wird nichts drauf geschrieben.

Gruß

win2mac
 
Ubuntu ist auf der CD drauf . Dass heißt ich kann jetzt ganz normal von der CD starten und muss nicht befürchten dass irgendein " Dreck " auf meiner internen Festplatte landet
 
Ubuntu ist auf der CD drauf . Dass heißt ich kann jetzt ganz normal von der CD starten und muss nicht befürchten dass irgendein " Dreck " auf meiner internen Festplatte landet

Solange du keinen Dreck draufmachst nicht.
 
Du musst eben zwischen einer Install-DVD und einer Live-DVD unterscheiden.

Bei der Install kannst du damit booten, aber dann nur noch die Installationsroutine durch machen.

Eine Live-Distribution kannst du booten und ganz normal damit arbeiten.
Dreck gibts dann nur, wenn du welchen willst oder Daten speicherst.
 
Du musst eben zwischen einer Install-DVD und einer Live-DVD unterscheiden.

Das ist seit ein paar Jahren nicht mehr so. D.h. idR kannst Du Dir jede (größere) Distro live anschauen, ohne das etwas am Rechner verändert wird. Bei Gefallen gibt's dann den Install-Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
Doch, es gibt bei einigen Dirstributionen neben den obligatorischen LiveCDs auch noch reine Installations CDs/DVDs. Vorm Herunterladen des ISO-Images sollte der unerfahrene User da schon nochmal hinschauen, welche Variante er da gerade auswählt. ;)
 
Was gut funktioniert, ist folgendes:

1) Linux Mint Nadia (Version 14) auf DVD brennen
2) Mit dem BootCamp-Manager eine Partition erstellen
3) Booten, ALT-Taste, dann mit Linux hochfahren.
4) Linux auf die neue Partition (genau aufpassen!) installieren, wobei man unter Linux (!) den freien Platz der mit BootCamp geschaffenen Partition manuell in zwei Hälften aufteilt, eine kleinere (ca. 5 GB), Einhängepunkt: SWAP, und die größere (Einhängepunkt: /)

Das funktionierte zumindest auf meinem iMac tadellos. Einziges Problem: Nachdem ich ein Software-Update gemacht hab, erkannte MINT den 27 Zoll - Bildschirm nicht mehr und bot mir eine geringere Maximalauflösung an.
 
Zurück
Oben Unten