Linux und Mac verbinden

Christen

Christen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
886
Reaktionspunkte
0
Ich hab also Mandrake Linux 9.1 mit Samba und Mac OS X Jaguar und Panther, und möcht die beiden nun zusammen bringen.

Wie geht das ganz einfach?

Mac OSX ist ja ein Unix und von daher sollte doch das ganze doch einfach gehen.

Beim Kontrollzentrum in Mandrake erkennt Samba zumindest mal "localhost" und den "Panther"-Rechner, wenn ich bei Panther "Windows Sharing" aktiviere.
 
Wie geht das ganz einfach?
SMB geht so, NFS wäre wohl noch nen Tick besser. Ich selbst nutze FTP.

Bisher hatte ich aber mit SMB keine Probleme.
Da Linux auch Appletalk versteht, wäre das sicher auch ne elegante Lösung.
 
Ja und wie mach ich das jetzt?
Was ist mit Netatalk?
 
netatalk ist appletalk im linux und hat mich nerven gekostet. mach lieber smb oder nfs
 
Netatalk funtioniert hier sehr gut. Ich denke mal das wirst du fertigkompiliert von den Mandrake Servern laden können. Versuch es doch mal über das Insatllationsprogramm. Wenn du den Server dann mit dem Entsprechenden Startskript startest, müsste Filesharing schon im Prinzip funktionieren. Du kannst ihn aber in etc/Natatalk noch weiter anpassen.
 
Hallo,
installiere mal auf deiner Mandrakebox das SWAT-Tool. Das ist eine Webgestütze Administrationsoberfläche für Samba und wird dir viel Arbeit ersparen, gerade wenn man mit der Linuxumgebung noch nicht so sattelfest ist.
Samba läuft prima, netatalk würde ich nur noch für Legacy-Systeme einsetzen, also pre-X MacOS. FTP ist nicht wirklich eine Alternative für Samba, aber natürlich nahezu ohne Konfigurationsaufwand nutzbar :)
Ciao,
Robert
 
Vielen Dank für die Antworten.
Also ich werd es mit Sicherheit mal mit SMB (Samba) versuchen.
SWAT funktioniert übrigens auch gut.
Wo find ich denn die IP-Adresse bei Mandrake?
Und wie greiffe ich von Linux auf den Mac?
In den Einstellungen von Samba sehe ich wie gesagt den Mac Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Netzwerkkarte muss kompl. mit Kernel (gehe davon aus bei Mandrake)
2. /etc/network/interfaces <- netzwerkkarte ip zuweisen etc...
3. ifconfig <- einstellungen stehen
 
Unmöglich.

Wie greiffe ich von Mac zu Linux zu?
Wie greiffe ich von Linux auf den Mac zu?
 
Das ist ja frustrierend kompliziert!
Und das bei zwei Unix!

Also ich hab etc/ aber nirgendswo "network" ......:rolleyes:
"ifconfig"...?
 
Original geschrieben von Christen
Das ist ja frustrierend kompliziert!
Und das bei zwei Unix!

Also ich hab etc/ aber nirgendswo "network" ......:rolleyes:
"ifconfig"...?
&nbsp;

zumindest beim debian ist da ein /etc/network

ifconfig ist ein befehl ;) sollte aber bei jeden linux dabei sein und geht übrigens nur als root
 
Hab das selbe Problem.

Tja, wie siehts denn nun aus, wie krieg ich denn nun den Linux-Rechner (debian) mit meinem eMac unter einen Hut?
 
*g* genau
ich hab nen kostenlosen ftp-server in java, der is zwar n bissel langsam aber besser als nix. da nehm ich den lieber als ssh
 
Eigentlich sollte auf deiner Linux Box Linneighborhood installiert sein. Wenn du auf deinem Mac mit Sharepoints alles so einstellst, dass deine Homeverzeichnisse und andere Freigaben im Samba Netzwerk Sichtbar sind und von Gästen betreten werden dürfen, solltest du deinen Mac mit Linneighborhood sofort finden (Ich geh jetzt mal davon aus, dass IP-Adressen stimmen?!). Mit diesem Tool kannst du Freigaben einfach in dein Dateisystem einhängen...

Alternativ kannst du auch in Konqueror smb:/// eingeben, sieht dann in etwa so aus wie die Netzwerkumgebung unter Windows.

NFS/AFP wären natürlich auch eine Möglichkeit... NFS Freigaben kannst du recht leicht mit Webmin verwalten... aber ich finde Samba geht am schnellsten, und auf Lan Partys (Worauf sich mein Einsatzgebiet beschränkt) ist es natürlich praktisch mit den ganzen DOSEN kompatibel zu sein.

grüsse
 
Hallo,

wenn Du nicht ständig Dateien per NFS zur Verfügung stellen willst, dürfte FTP völlig ausreichen.

Gib im Konqueror (Dateimanager) bzw. mit einem alternative FTP-Programm (z.B. GFTP, KBear o.ä.) ftp://IP-Adresse von Deinem Mac ein, dann verlangt der Mac für die Anmeldung Deinen Benutzernamen und Dein Passwort und schon kannst Du per FTP Daten "hin und herschieben", ist doch easy, oder ?

Installiere Dir den Server-Wizzard -> Samba konfigurieren, dann kannst Du vom Finder aus auf das freigegebene Verzeichnis zugreifen, das ist allerdings - wenn Du nicht wirklich alle paar Minuten Dateien hin- und herschiebst - "overtuned"

Viel Glück

Matthias
 
@ maga: Muss man bei deiner Lösung noch irgendwas beim Mac/Router einstellen?
Wenn ich mit gFTP z.B. auf den Mac zugreifen will (Netgear Router WGR614, iBook mit WLAN verbunden) kommt zwar 'ne Aufforderung Benutzernamen und PW einzugeben, allerdings krieg ich keine Verbindung.
Ein Versuch mit Mozilla schlägt auch fehl ("The connection was refused when trying to connect to IP")

[edit]Wäre jmd so nett und könnte mir eine Anleitung oder einen Link zu eben so einer schicken, die einem Doofie erklärt wie man ein Netzwerk Mac OS X/Linux aufbaut (Samba/NFS ist mir eigentlich egal, wür dann testen, was mir am besten gefällt)?
Ich hab dies bzgl. nämlich garkeinen Plan.
Ich scheiter bereits am installieren/konfigurieren von Samba auf meinem Linux Rechner.
Wo ich jetzt endlich schon ein Netwerk habe möchte ich es dann auch ganz gern benutzen :eek:)


Die Lösung per FTP interessiert mich aber trotzdem!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten