Linux-Umsteiger Fragen

S

saschata

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi!

Hab mir jetzt ein iBook G4 gekauft und bin glücklich! Aber als eingefleischter Linux-Fanatiker ist es doch eine ganz schöne Umstellung, obwohl ein BSD drunter ist... nur das was drüber ist, ist ja sooo anders und konfiguriert wird hier oben und nicht unten... Na egal, hab da allerdings noch ein paar wichtige Fragen.

1. Ich suche Software für OS-X (Freeware, bin halt Open-Source Freak und wenn's geht, nicht Darwin, sondern nativ OS-X):
a) Einen brauchbaren (nicht rudimentären) MP3-Tagger
b) Einen Load-Anzeiger a la Xosview

2. Kann man eigentlich jedes handelsübliche Schloss nehmen, um den iBook anzuketten?

3. Ist das Classic-OS so eine Art Vmware?


Gruss & Dank für alle Antworten im Voraus!

Sascha Ta.
 
saschata schrieb:
1. Ich suche Software für OS-X (Freeware, bin halt Open-Source Freak und wenn's geht, nicht Darwin, sondern nativ OS-X)
Die üblichen Wege: google, sourceforge, versiontracker...

saschata schrieb:
a) Einen brauchbaren (nicht rudimentären) MP3-Tagger
iTunes?

saschata schrieb:
b) Einen Load-Anzeiger a la Xosview
Dienstprogramme > Aktivitäts-Anzeige

saschata schrieb:
2. Kann man eigentlich jedes handelsübliche Schloss nehmen, um den iBook anzuketten?
Kensington

saschata schrieb:
3. Ist das Classic-OS so eine Art Vmware?
Eher so ne Art Wine würd ich sagen, aber keine Ahnung.
 
saschata:
Hab mir jetzt ein iBook G4 gekauft und bin glücklich! Aber als eingefleischter Linux-Fanatiker ist es doch eine ganz schöne Umstellung, obwohl ein BSD drunter ist... nur das was drüber ist, ist ja sooo anders und konfiguriert wird hier oben und nicht unten...

Keine Panik - das wird schon! Nach einer Woche hat man sich meist schon gut eingelebt! Viele Konfigurationsdateien wirst Du auch wiederfinden ( etwa die httpd.conf), nur merken das die meisten Macuser gar nicht. Mac OS schafft es wirklich hervorragend ein BSD-UNIX zu sein und das gleichzeitig elegant vor Anwendern zu verbergen, die mit der Technik nicht behelligt werden wollen!

Im Einsteigerbereich gibt es eine Reihe links zum Thema Software für Mac OS! Ansonsten such mal nach der URL von versiontracker !
 
Zuletzt bearbeitet:
saschata schrieb:
1. Ich suche Software für OS-X (Freeware, bin halt Open-Source Freak und wenn's geht, nicht Darwin, sondern nativ OS-X):

Versiontracker ist dein Freund

saschata schrieb:
a) Einen brauchbaren (nicht rudimentären) MP3-Tagger

probiert mal TriTrag, ist free und gut
 
Ähm, wer oder was ist bitte ein "MP3 Tagger" ?

Als Monitoring Tool kann ich Dir MenuMeters empfehlen, zu finden auf ...

http://www.ragingmenace.com/software/menumeters/

Ach ja, herzlich Willkommen im Forum & viel Spaß mit Deinem iBook ! clap
 
such mal nach desktop manager, damit kannste mehrere desktops anlegen.
wird dir vielleicht als linuxer gefallen.
 
saver.app ist freeware und erlaubt ebenfalls virtuelle Desktops
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ihr Lieben,

vielen Dank für die sehr nützlichen Antworten und besonders @wegus für deine beruhigenden Worte! Es ist schon etwas ganz anderes, das geht schon mit der Tastaturbelegung für ~\| {}[] und den Shortcuts los *g*.

Die üblichen Wege: google, sourceforge, versiontracker...

Neee, neee, nicht alles ist so einfach! Ich hatte bereits *TAGELANG* in google und sourceforge gesucht, wurde auch fündig, aber eben nur Schrott. Versiontracker ist mir neu, werde gleich mal loslegen :)

Also dann, danke nochmal!

ST
 
die tastaturbelegungen der sonderzeichen war für mich auch die grösste umstellung. zum glück gibt es ja das tastatur-tool, mit dem man die gewünschten zeichen auch suchen kann. ist zwar etwas mühsam, geht aber.
hat jemand eine ahnung, wie man sonderzeichen der form ALT + NUM-BLOCK auf nem powerbook eingibt?
 
Zurück
Oben Unten