Linux-Umsteiger braucht Rechte

J

jph

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin, moin,

nach über 15 Jahren Linux werde ich demnächst auf apple imac umsteigen.
In dieser Zeit hat sich bei mir im Haushalt ein kleines Netzwerk mit mehreren PCs als Workstation für die Familienmitglieder und einem NAS für gemeinsame Daten (Fotos, Filme), sowie persönlichen Daten angesammelt.

Dafür verwende ich ein gewisses Schema in der Nutzerfestlegung und Rechtevergabe.
UID 500 GID 500 ist der Familienname für gemeinsame Verzeichnisse, egal ob auf dem NAS oder anderen Rechnern.
UID 501 GID 501 ist mein erster Vorname als mein Hauptnutzer
UID 502 GID 502 ist mein zweiter Vorname als mein Testnutzer
UID 503 GID 503 ist der Vorname meiner Frau
UID 504 GID 504 ist der Vorname meiner 1. Tochter
usw. usw. je nach Alter, wenn ein Arbeitsplatz benötigt wird.

Jetzt hatte ich mal bei einem Arbeitskollegen die Gelegeheit, das ich etwas in die Unterwäsche der Nutzerverwaltung schauen konnte. Dabei habe ich festgestellt, dass man
1) die UID/GID nicht willkürlich festlegen kann
2) die Nutzer nicht in etc/passwd und etc/group verwaltet werden.
3) $id liefert uid/gid in dem 500 Nummernkreis

Daher stellt sich mir die Frage, ob ich mit MAC OS die gleichen Möglichkeiten habe, oder ob ich nun alles über den Haufen werfen muss?

Schon mal besten Dank,

Jörg
 
Lies Dich am besten hier mal durch: Link
 
du scheinst in 15 jahren linux noch nicht mit einem verzeichnisdienst gearbeitet zu haben ;)
os x speichert die nutzer nämlich dort und nicht in /etc/passwd.

mein nutzer hat 501 als nummer, daher müsstest du die benutzer doch hintereinander anlegen und die sollten automatisch deine gewünschte nummerierung kriegen.
ansonsten kannst du halt in den erweiterten optionen in den benutzer systemeinstellungen die id auch ändern...

ansonsten kannst du auch auf dem NAS einen opendirectory server laufen lassen und dort die benutzer zentral verwalten...
 
Hi,

ich bin auf Mac vor ~2 Monaten umgestiegen.
Zu Linux Rechnern hatte ich allerdings auch Windows Maschinen und hatte mich schon vor wenigen Jahren entschieden Windows Domäne aufzubauen.

Zu Deiner Frage aber - so lange Du nicht sagst was Du genau unter "...die gleichen Möglichkeiten habe..." verstahst wird es schwer DIr etwas konkretes zu sagen.
Meine bisherige Erfahrung ist, unter OSX ist viel anders als unter Linux oder Windows. Soll aber nicht unbedingt schlechter heißen - anders halt :). Ich bin trotzdem Froh sehr gute Linux Kenntnisse zu haben, das erleichtert schon ganze Menge.

Ach ja - auch Apple kocht nur mit Wasser :D

Tobi
 
Vielen Dank Euch dreien,

die Antworten stimmen mich schon mal zuversichtlich, dass ich nicht alles neu aufsetzen muss. Kann die Tipps jedoch erst in ca. drei Wochen ausprobieren, wenn der iMac da ist.

Bis dann, Jörg
 
Nach einigen Schwierigkeiten hat es tatsächlich geklappt.
Ich habe die UID und GID ergänzt und zugewiesen. Das größte
Problem war eher, wo sich die Option versteckt hält. Denn ganz
offen war sie nicht.
Jetzt kann die nächsten Baustellen angehen.

Danke und beste Grüße,

Jörg

Habe meinen iMac übrigens zwei Wochen früher erhalten als
angekündigt. Ist schon ein feines Ding.
 
Zurück
Oben Unten