Linux umsteiger braucht HW Beratung

Boah,..Leute,...:(
 
  • Haha
Reaktionen: bobesch und warnochfrei
Liebe Leute,

ich habe mir die letzten Seiten zu Gemüte geführt und muss schockiert sagen:

Bei sowas muss ich mich ja schon fast schämen, Apple-Nutzer zu sein.

Und nein. Ich picke hier nicht "den einen" Bösewicht heraus. Auch nicht zwei oder drei Bösewichter.
Das Problem ist hausgemacht, und das Problem sind keineswegs "Einzelfälle" oder "einsame Wölfe". Es ist ein strukturelles Problem, an dem so gut wie jeder Teil hat.
@lisanet habe ich hier immer als konstruktive und faire Diskussionspartnerin erlebt. Zu allen Anderen kann ich nur sagen:

Denkt ihr eigentlich nach, bevor ihr hier was postet?
Habt ihr noch nie versucht, euch in den Gegenüber hineinzuversetzen?
Mit welchem D-Zug bitteschön seid ihr durch die Kinderstube gerast?

Jeder Mensch hat seine Begabungen und seine Schwachstellen.
Beispiel, ich habe einige Freunde, die sehr kompetent in physikalischen und technischen Dingen sind. Die haben dann aber meist wenig Ahnung zu Sprachgebrauch und Rechtschreibung.

Soll nur als Beispiel dienen.

Auch ich habe meine Schwachstellen. Ganz ehrlich. Mathematisch bin ich unbegabt. Gesichter und Namen kann ich mir auch nicht merken.
Aber ich kann gut mit Sprache, Kreativität und Künstlerischem umgehen.
Und ich glaube zu wissen, wie man miteinander reden sollte und wie nicht.
Gerade in Orten wie Webforen.

Ich bin ein kreativer Eigenbrötler. Und ich bin glücklich damit.
Denn in einer Gesellschaft, in der so miteinander umgegangen wird wie in diesem Faden, möchte ich mehr als ein Eigenbrötler nicht sein.

Lasst euch das gesagt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dorena Verne
Ich weiß nicht genau worauf du abzielst, aber ich hab das Gefühl, daß ich auch gemeint bin. Ich weiß, daß ich bissig geworden bin. Es nervt ungemein, wenn ich zu einem Thema meinen Unmut äußere und mir daraufhin angedeutet wird, daß ich und/oder die Erbauer der betroffenen SW offenbar nichtskönner sind. Statt also zu bestätigen, ja, das ist nicht gut, was Apple da macht, kommen nur noch "Attacken" gegen eine SW, die ich nur explemparisch als betroffene SW genannt hatte. Das alleine wäre ja noch OK, aber der Vorwurf, ich hätte die DIskussion ständig in diese Richtung gelenkt ist einfach unverschämt. Ich anfangs hab ich noch ein paar kleinere Erklärungen zu der SW abgegeben, um klarzustellen, warum sie da und nicht woanders ihren Hook hat und bin noch davon ausgegangen, daß da zumindest ein kleineres Interesse besteht. Mein Interesse lag definitiv nicht in der Diskussion dieser SW.

Ich hab mehrfach versucht die Diskussion wieder davon zu leiten, aber dennoch wurde eine abenteuerliche Behauptung nach der anderen aufgestellt. Aberr nicht ein einziges mal wurden meine Fragen beantwortet.

Und was Lisanet angeht: sie hat mir den Vorschlag mit dem path_helper gemacht und ich bin darauf eingegangen, hab versucht herauszufinden, warum dieser Mechanismus nicht angewendet wurde. Der war auch tatsächlich in der Diskussion, hat sich wohl aber nicht als wirksam herausgestellt. Warum, konnte ich nur vermuten. So, und was macht Lisanet nun? In ihrer grenzenlosen Arroganz mir gegenüber (sie scheint mich ganz offensichtlich für einen Vollhock zu halten) kommt sie mit (sinngem.) sowas wie "ich wollte dir helfen, aber du gehst ja nicht darauf ein, also komm mir nicht mehr damit, du willst hilfe". Dazu erstens: ich habe mich damit befasst, b) ich habe es überhaupt nicht in meiner Hand, wie die SW arbeitet. Es gab häufiger größere Diskussionen, wie man dieses Problem auf macOS beheben könnte. Und c) ist die Verwendung der Config-Dateien in /etc/ völlig legitim. Was auch immer die Beiden reitet dies zu verneinen. Einen Beleg für diese Aussage sind sie jedenfalls schuldig geblieben.

Also: außer Angriffen gegen mich und die Devs der SW kam da nichts. Und da ist mir die Hutschnur gerissen. Naja, zumindest mit diesen beiden wird es so schnell wohl keine Diskussion dieser Art mehr geben. DIe haben mich und ich sie auf die Ignore-List gesetzt.

PS: und natürlich hast du dir die Bösewichter herausgepickt. Lisanet hast du ja direkt am Anfang freigesprochen und damit bleiben nur noch Ich und der andere Typ.
 
@agrajag: Du bist doch eigentlich auch schon lange genug dabei um zu Wissen, dass das System OSX nicht dir als User gehört, sondern dass Apple damit anstellen kann, was es will.
Endweder die findest dich damit ab und feierst diese Firma in allem was sie macht (oder verteidigst sie bis aufs Blut), wie so einige hier Anwesende. Oder du wirst mit diesem System einfach unglücklich. Thats IT :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leute, könnt Ihr vielleicht die Spezialdiskussion über Nix und Was in einen separaten Thread umziehen (lassen)?
Die meisten hier (ich vorneweg) sind leider zu doof, um das alles zu verstehen und es ist nebenbei auch OT und macht alles etwas unübersichtlich.
Ich beneide Euch um Eure tiefe Einsicht in UNIX und Linux. Ganz ehrlich.
Cheers! :drink:
 
@agrajag: Du bist doch eigentlich auch schon lange genug dabei um zu Wissen, dass das System OSX nicht dir als User gehört, sondern dass Apple damit anstellen kann, was es will.
Mich nervt nur, daß es ja im Grunde komplett alles funktioniert. Aber es wird mir immer kaputt gemacht. Wenn es von vorneherein nicht ginge, wäre es ja was anderes. aber mir zeigen, daß es geht, um dann als Bully mir die Sandburg kaputt treten… das finde ich doof. :)

Endweder die findest dich damit ab
Hab ich ja letztlich. Ich hab den Launchd-Job gebaut. Es ist nur ärgerlich, daß sie mit so einem Verhalten sich eine neue Nutzerschaft erschliessen, die sie für sowas hassen. Nachdem sie die Video-Spezies am langen Arm haben verhungern lassen, nerven sie Leute, die mehr mit dem System machen, als der Normal-Nutzer.
 
Hallo,

...
Ich zocke nicht, verwende das Teil eher zum alltaglichen gebrauch und coden.
Wuerde aber mich in Richtung Musik bewegen wollen - deswegen der Umstieg (Ableton z.B.)

Was waere die Alternative bei Mac, in dieser Preisklasse?
Sollte ich ueberhaupt umsteigen? Werde ich die gleichen Freiheiten haben was das OS anbelangt?

Danke euch.
S.
Hol dir einen MacBook Pro und sammle Erfahrungen. Die kannst u. a. deine Linux-Kiste sehr gut weiter als SMB-Server für die Time Machine Sicherungen nutzen.
 
Zurück
Oben Unten