Linux über USB-Schnittstelle booten

F

foggi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin absoluter Anfänger was die Mac-Welt angeht.
Habe einen iMac G5 - und hierzu die Frage:
Kann man über die USB-Schnittstelle eine Linux Distribution booten? (falls iMacs
das booten über USB überhaupt unterstützten)
Das ist deswegen nötig weil das Gerät kein Betriebssystem drauf hat und auch kein Laufwerk.
Gibt es sowas wie ein BIOS o.ä. mit Einstellungen der Bootoptionen?

Vielen Dank im voraus
Gruss
 
foggi schrieb:
Hallo zusammen,

bin absoluter Anfänger was die Mac-Welt angeht.
Habe einen iMac G5 - und hierzu die Frage:
Kann man über die USB-Schnittstelle eine Linux Distribution booten? (falls iMacs
das booten über USB überhaupt unterstützten)
Das ist deswegen nötig weil das Gerät kein Betriebssystem drauf hat und auch kein Laufwerk.
Gibt es sowas wie ein BIOS o.ä. mit Einstellungen der Bootoptionen?

Vielen Dank im voraus
Gruss

Booten von einer externen Platte ist bei Macs unter dem jeweilige Mac OS kein Problem, wenn sie über Firewire angeschlossen ist.

Ein Boot-Volume am USB-Port eines Macs? Da muß ich passen - es könnte gehen, ich habe es nur noch nie ausprobiert (ich arbeite immerhin seit 20 Jahren mit Macs).

Wenn ich Dich recht verstehe, hat dein iMac G5 eine Festplatte ohne installiertes OS und kein optisches Laufwerk (DVD/CD-Laufwerk).

Zum Glück hat er aber Firewire.

Versuche doch einmal, ob die Festplatte deines iMacs im Target Disk Mode von einem anderen Mac aus lesbar und vor allem beschreibbar (zum Installieren) ist.

Wie Target Disk Mode funktioniert, kannst Du hier nachlesen:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583

Dein Mac wäre "target", d.h. derjenige, dessen interne Platte vom anderen Mac (der wäre in dem Fall "host") so wie eine externe Festplatte über die Firewire-Verbindung aus angesprochen wird.