Linux über MacOSX Remote Fernsteuern

McHennsy

McHennsy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe ich habe diesen Thread im richtigen Bereich gestartet. ;)

Ich suche eine Software mit welcher ich meinen Linux Server Remote über MacOSX Remote fernsteuern kann.
Ich habe an diesem Linux Rechner keinen Monitor und keine Eingabegeräte angeschlossen, möchte aber den Rechner über OSX bedienen.

Gibt es eine Software welche dies machen kann? Sozusagen ein Pendant zu Microsofts "Remote Desktop Connection".

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Gruß
McHennsy
 
VNC Virtual Network Computig ist so ähnlich und auch als freeware zu haben
 
Kommt darauf an, was Du machen möchtest.

X-Programme kannst Du auch vom Mac aus Starten (z. B. ein X-Term).
Dazu muss nur x11 installiert sein.
Wenn Du "nur" Zugriff auf die Kommandozeile benötigst, kannst Du einen ssh-Verbindung benutzen.
Wenn Du bestimmte Dienste (Webserver, Mailserver etc.) konfigurieren möchtest, könntest Du Webmin einsetzen (funktioniert über den Webbrowser). Ich persönlich schätze Webmin nicht besonders, aber er kann allerhand.
Um Samba zu managen könntest Du swat einsetzen (ebenfalls über den Webbrowser)

VNC (Virtual Network Connection) ist auch möglich.
Damit erhältst Du ein Abbild des Bildschirms über das Netz geliefert.
Ist die langsamste und vermutlich auch resourcenintensivste Lösung.

Was genau möchtest Du denn "fernsteuern" ?
 
X Windows. Ein X11 Server ist bei MacOS dabei. Das klappt bei mir tadellos.
 
Grafisch: Irgendetwas mit VNC im Namen..du hast die Qual der Wahl...(Empfehle:realvnc oder tightvnc, die beiden gibts für fast alle Betriebssysteme.)
Auf der OS X Seite brauchste dann ChickenoftheVNC oder VNCthing als Clients.

Oder textbasiert, dafür aber verschlüsselt: SSH

cu
Carsten
 
sgmelin schrieb:
X Windows. Ein X11 Server ist bei MacOS dabei. Das klappt bei mir tadellos.

Nicht falsch verstehen ;)
Aber es heisst X Window.
Windows ist was gaanz anderes :D
 
Wow, danke für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich was zu Googeln. ;)
Ich will den SuSE 9.1 Desktop darstellen. Auf Kommandozeile (SSH) bin ich nicht sonderlich fit.

Eine frage hätte ich noch. Habe gerade auf Apple.com gelesen, dass man mit ARD2 einen Linux Desktop fernsteuern kann. Habe ich das so richtig verstanden?
 
Stimmt. X11 kann man auch schön exportieren.

Sogar ganz komfortabel mit "ssh -X rechnername" wenn denn auf dem anderen Rechner auch ein X11 läuft.
Das ist dann sogar verschlüsselt, im gegensatz zu VNC.
 
McHennsy schrieb:
Eine frage hätte ich noch. Habe gerade auf Apple.com gelesen, dass man mit ARD2 einen Linux Desktop fernsteuern kann. Habe ich das so richtig verstanden?

Ja...das hast du so richtig verstanden. Aber so wie ich das gelesen habe...basiert das auch wieder auf VNC...also das selbe nur in teuer :)
 
cla schrieb:
Ja...das hast du so richtig verstanden. Aber so wie ich das gelesen habe...basiert das auch wieder auf VNC...also das selbe nur in teuer :)

Uff, habe gerade die Preise für ARD2 gelesen. Da bleib ich doch lieber bei den kostenlosen Versionen. ;)

Ihr hab mir aber jetzt schon mal supergenial weitergeholfen. clap
 
Aber es heisst X Window.

:) Du hast natürlich komplett recht. X Window.
Das "s" hat sich gerade wieder reingeschlichen :) Die Macht der Gewohnheit :)
 
Aber so wie ich das gelesen habe...basiert das auch wieder auf VNC...also das selbe nur in teuer :)
Das ist so nicht richtig. ARD unterstützt VNC, ist aber kein VNC. ARD ist ähnlich wie X Window Message Basierend, während VNC genau wie Windows Terminal Services Grafiken überträgt und dadurch nicht wirklich schlank und schnell ist...
 
sgmelin schrieb:
Das ist so nicht richtig. ARD unterstützt VNC, ist aber kein VNC. ARD ist ähnlich wie X Window Message Basierend, während VNC genau wie Windows Terminal Services Grafiken überträgt und dadurch nicht wirklich schlank und schnell ist...

Richtig. Aber meine Aussage war hier im Bezug auf Linux, welches sich mit ARD bedienen lassen soll. Und da in der Beschreibung auf der Apple-HP u.a. von RealVNC gesprochen wird, nehme ich an, das die Ansteuerung von Linux über "normales" VNC erfolgt.
 
Ja, Linux, bzw. alles nicht Apple OS tragende Geschäft wird über VNC abgewickelt. Sorry, hatte nicht alles gelesen... ;)
 
Zurück
Oben Unten