Linux-taugliche Grafikkarte für iMac 21,5" mid 2010

K

Kontrapaganda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
564
Reaktionspunkte
250
Hallo, ein iMac 21,5" Mid 2010 soll als Wohnzimmer-Terminal dienen für Web-basierte Anwendungen. Bisher lief er mit High Sierra. Das fällt jedoch bald aus dem Security-Support und ein neueres macOS läuft nicht ohne Verrenkungen drauf. Zudem ist der iMac mit der alten HDD stocklahm und die HDD macht langsam Anstalten, dass sie in Rente gegen möchte.
Sie hat laut S.M.A.R.T. ca. 47.000 Betriebsstunden auf der Uhr und kumuliert ca. 290.000.000 IO-Fehler gezählt.
Es soll also eine SSD eingebaut werden und u.a. Ubuntu installiert werden.
Leider habe ich mit der GPU (Radeon HD 4670) schlechte Erfahrungen gemacht. Außer eines schwarzen Bildes gibt's nix zu sehen. Ich bin kein Linux-Neuling, aber mit Radeon-Grafikkarten hatte ich noch nie was am Hut, nur mit Intel und NVIDIA.
Laut Ubuntu-Wiki (https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/radeon/) wird die HD 4xxx-Serie vom radeon-Treiber aus dem Kernel unterstützt, also theoretisch.
Das nützt mir nur nix, wenn ich ein in der Praxis kein Bild habe.
Gibt es da Möglichkeiten, die Radeon HD 4670 zum Laufen zu bekommen? Ist das stabil?
Fals nein, da der iMac sowieso geöffnet wird, böte es sich an, die glücklicherweise nicht verlötete Grafikkarte zu auszuwechseln.
Kennt jemand eine Grafikkarte, welche in den iMac reinpasst, kompatibel ist (Boot Menu, macOS) und Linux-tauglich ist?

AMD oder NVIDIA ist egal. Bei NVIDIA weiß ich, dass die unter Ubuntu-LTS mit dem proprietären Hersteller-Treiber eigentlich immer laufen, wenn man keine Kernel-Experimente vor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eigentlich gehen die AMD Karten meist unter LINUX besser als die von Nvidia, weil die Treiber von Nvidia proprietär sind. Mein aktueller LINUX Desktop hat aber auch eine Nvidia spendiert bekommen und läuft tadellos.