Linux Suse 10.0 Installationsprobleme -> HILFE!!!

Mac Mani

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Lieber Macuser,

ich brauch wieder mal eure Hilfe. Ich wollte gestern Suse 10.0 auf meinem PC installieren, welches dann neben meinem Winblöd laufen sollte. Ich hab also die erste CD eingelegt und die Installation begonnen. Als er mit der ersten CD fertig war, hat der PC dann alles mögliche gemacht, so Bootloader usw. installiert und dann den PC neugestartet.
Dann sollte er doch eigentlich von der Platte booten, oder? Hat er aber nicht, sondern wieder von der CD und dann hab ich irgendwie, weiß nicht mehr genau, glaube auf Installation updaten oder so, irgendwo rauf gedrückt, sodass er dann die anderen CDs auch installiert hat irgendwann :confused:
Jedenfalls kam irgendwann wieder ein Neustart. Ich hab dann gesagt, er soll von der Festplatte booten. Dann kam die Meldung: GRUB loading... Bitte warten ....
Dann: Fehler 18
Nix passierte. Also hab ich die Installation wiederholt, aber irgendwie funktioniert nüscht. Die Platte kann ich leider auch nicht komplett leer machen, da ich noch wichtige Daten auf meinen Wonblöd-Partiotionen habe.

Wie kann ich denn jetzt mein Linux installieren, sodass ich beide Systeme nutzen kann? Und wie bekomme ich den Bootloader anstelle der Fehlermeldung usw. usw. .....?

Bitte helft mir doch jetzt!

Ach ja, mein Board ist ein AOPEN AX3S Pro.

Danke euch.

MAC Mani
 
Hast Du nicht gewusst, dass sich Winblöd und Suse-Linux nicht vertragen?
Der Bootloader harmoniert nämlich nur mit Windows.

Das musste mal gesagt werden.

Und vor tiefschürfenden Systeminstallationen keine Datensicherung machen grenzt an Lust am datentechnischen Suizid.

PS:
Ein Mac-Forum könnte möglicherweise nicht die richtige Spielwiese für diese Probleme sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach doch doch, hier kennt sich immer einer mit irgendwas aus.
Ich hatte doch auch schon ein Suse 9.2 neben meinem Winblöd laufen, also gehen tuts auf alle Fälle!
Und der Daten wegen: Kein Brenner und keine ext. Festplatte. Da geht ein BackUp ziemlich schwer. Und außerdem ist doch die Herausforderung viel größer! ;)
 
@HäckMäc
sorry, aber deine Aussage beruht offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen, oder wie kannst du dann erklären, das ich auf 2 PCs und 2 Notebooks permanent WindowsXP und Suse 9.2 / 10.0 bzw Ubuntu und Kanotix als Multibootsystem am Laufen hatte. Problemlos!
@MacMani
Erstmal musst deinen Masterbootsektor wieder herstellen. Nachdem du ja Suse nicht zum booten bewegen kannst, ist die einfachste Möglichkeit, Windows von CD zu booten, und in der Konsole FIXMBR einzugeben, dadurch wird der Original-XP-Bootsektor wieder hergestellt.
Anschließend würde ich die zerschossene Suse-Partition komplett neu Formatieren und Suse nochmal neu Installieren.
Hats du bei der Suse-Install der Routine einen anderen Platz als den MBR vorgegeben, wo Suse GRUB installieren soll? Danach würde deine Fehlermeldung nämlich aussehen.
Du kannst problemlos die Vorgabe belassen. Seit 9.2 besteht die Möglichkeit unter Suse über die GRUBkonfiguration bei Bedarf den Windows-MBR wieder herzustellen. Funktioniert einwandfrei.
Sollte das Herstellen des Win-MBR von Hersteller-CD nicht funktionieren, dann schau das du von irgendwo ne halbwegs aktuelle Norton Ghost-CD bekommst. Von CD booten, und dann im "extras"Menue die Option "Bootsektor wiederherstellen" aufrufen.
Thats all!
 
eumel59 schrieb:
@HäckMäc
sorry, aber deine Aussage beruht offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen, oder wie kannst du dann erklären, das ich auf 2 PCs und 2 Notebooks permanent WindowsXP und Suse 9.2 / 10.0 bzw Ubuntu und Kanotix als Multibootsystem am Laufen hatte. Problemlos!

Bitte lesen lernen, Herr Eumel ...

HäckMäc schrieb:
Der Bootloader harmoniert nämlich nur mit Windows.
 
HäckMäc schrieb:
Hast Du nicht gewusst, dass sich Winblöd und Suse-Linux nicht vertragen?
Der Bootloader harmoniert nämlich nur mit Windows.

Das musste mal gesagt werden.

Und vor tiefschürfenden Systeminstallationen keine Datensicherung machen grenzt an Lust am datentechnischen Suizid.

PS:
Ein Mac-Forum könnte möglicherweise nicht die richtige Spielwiese für diese Probleme sein...

1. harmoniert Grub nicht "nur mit Windows" sondern auch mit nahezu jedem anderen System ;) Also wenn du durch Anspielungen was aussagen willst, dann richtig :p Aber ich stimme dir zu, dass die Verunklimpfung des Wortes Windows kindisch und lächerlich ist.
2. Das mit der Datensicherung... Naja... Prinzipiell hast du schon Recht... Wenn mal keine Ahnung von dem zu installierenden System hat geb ich dir 100%ig recht.
3. Naja, aber hier gibt es auch enige Leute mit Linux-Ahnung ;) Dennoch ist es wohl nicht unbedingt das Ideale Forum dafür. Es gibt übrigends eine (darmals zumindest) gute SuSE-Mailingliste.
 
@dalamma
halte mich eigentlich des Lesens durchaus mächtig - eine Zeile darüber steht nämlich --->
HäckMäc schrieb:
Hast Du nicht gewusst, dass sich Winblöd und Suse-Linux nicht vertragen?

Aus dieser Aussage lese ich eben heraus das HäckMac die Meinung vertritt, das Win+Suse gemeinsam ein Problem darstellen.
Und wenn ich dann noch Mac Manis Posting ansehe, aus dem hervorgeht, dass er eben Probleme hat Windows paralell zu Suse zum Laufen zu bewegen, hat mich das zu meinem Posting bewegt, nachdem ich eben grade mit dieser Problematik meine Erfahrungen habe.

Sollte ich falsch liegen, dann sorry, aber ich denke schon das alles richtig interpretiert zu haben!
 
Also, ich hab die Vorgaben von Suse so gelassen, hab nichts mit GRUB und so erändert, das blieb alles so. Bin gerade dabei, nochmal zu installieren, also vorher nochmal formatiert usw.
Habe vorher auch schon versucht, von der Windows CD zu booten, aber irgendwie scheint er beim schwarzen Bilschirm mit dem kleinen blinkenden Unterstrich oben rechts hängen zu bleiben. Wo befindet sich denn die Konsole, in der ich FIXMBR eingeben kann?

@ eumel: Die meinen einfach nur, dass ich nicht Winblöd, sondern Windows sagen soll. Deshalb diese Posts mit dem sich nicht vertragen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Windows-CD bootest, dann hast ja nach ner Weile den blauen Bildschirm mit der Option "Installation" oder "Reparaturkonsole" Da musst Reparaturkonsole auswählen, das Adaminpasswort eingeben und dann eben "FIXMBR" die Nachfrage bestätigen, das wars. Wieso du aber nicht mal bis zum blauen Bildschrim kommst ist mir allerdings ein Rätsel!
 
Das frage ick mir ooch!
 
Starten von der Windows-CD, warten bis Installationsmöglichkeiten angezeigt werden, dann "R" wählen= Reparaturkonsole, dort dann fixmbr eingeben und bestätigen. Danach neu starten und nun läuft zumindest XP wieder.
Bei meinem ausrangiertem PC läuft XP übrigens wunderbar mit SUSE 10, ganz normale Installation mit Übernahme der Vorschläge von SUSE, beim Start fragt Grub dann, ob XP oder SUSE.

Eventuell kannst Du auch von der SUSE 1 starten und dann Linux noch mal komplett neu installieren. Win bleibt davon unbeeindruckt.

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=141489
 
Zuletzt bearbeitet:
eumel59 schrieb:
(...)Aus dieser Aussage lese ich eben heraus das HäckMac die Meinung vertritt, das Win+Suse gemeinsam ein Problem darstellen.
Und wenn ich dann noch Mac Manis Posting ansehe, aus dem hervorgeht, dass er eben Probleme hat Windows paralell zu Suse zum Laufen zu bewegen, hat mich das zu meinem Posting bewegt, nachdem ich eben grade mit dieser Problematik meine Erfahrungen habe.
Hier geht's nicht um herauslesen. Es geht darum, dass kein Winblöd mit Suse läuft, weil es dieses Betriebssystem nicht gibt ...
 
Heyho! Jetzt hat das mit der WinCD geklappt! Fragt mich nicht warum...
Jetzt kann ich wenigstens mein Windows weiterbenutzen. Brauch ich nämlioch heute unbedingt, da ich noch für eine Klausur lernen muss. Mit Linux werde ich mich dann am Wochenende nochmal beschäftigen.
Ich spreche euch allen einen großen Dank aus! Ihr seid toll!!!

Bis später

Mac Mani
 
dalamma schrieb:
Hier geht's nicht um herauslesen. Es geht darum, dass kein Winblöd mit Suse läuft, weil es dieses Betriebssystem nicht gibt ...
JEP! 100 Punkte für Dich!

Und für die anderen, denen die Anspielung nicht direkt genug war:
Es gibt kein Winblöd!

@MacMani
Glückwunsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HäckMäc
Sorry - war ein Mißverständnis meinerseits. Mir war nicht ganz klar das du "Windblöd" als nichtexistentes OS definiert hattest und deshalb gemeint hast, das Grub nicht funktioniert. Aber nach Dalammas Posting verstehe ich deine Aussage.
Und mittlerweile ist ja Mac Mani auch wieder zumindest mit Windows im Reinen.
 
Zurück
Oben Unten