linux software

1. canatronic

canatronic Thread StarterMacUser Mitglied

Hi!!!
    ich wollte mal fragen ob es möglich ist, linux software unter mac os x zu benutzen. ich meine, immerhin basieren beide auf unix und es gitb ja auch eine konsole bei mac os. ein freund von mir hat erzählt er könne auf linux ziemlich einfach windows programme benutzen indem er irgendwas in der konsole macht. ausserdem würde ich gerne die ganze freeware die für linux gemacht wurde, auch benutzen, und viele freeware programme wie z.b. teamspeak gibt es zwar für linux aber nicht für mac :(
    also:
    kann man linux software auf mac os x benutzen?
    und kann man in der console programme so ändern, dass sie auf mac os laufen?

grüße
    robin

canatronic, 19.11.2003
  2. YoEddi

YoEddiMacUser Mitglied

ob es generell geht weiss ich nicht. aber ein versuch ist es mit deiner wunschsoftware auf jeden fall wert. die jbuilder 9 version für linux läuft zum beispiel auch auf dem mac.
    mehr kann ich dir leider nicht sagen, andere programme hab ich nicht probiert.

cheers

YoEddi, 19.11.2003
  3. Thomax

Thomax

@YoEddi
    Kann es sein dass es daran liegt dass der JBuilder in Java programmiert ist und daher auch unter OSX läuft?

@canatronic
    Versuch doch mal ob Du mit Fink was erreichen kannst. Bevor ich jetzt hier groß anfange Dir Fink zu erklären, geb mal in der Suchfunktion Fink ein. Da wirst Du bestimmt fündig. Wenn nicht, dann melde Dich ruhig mal.

cu

thomax

Thomax, 19.11.2003
  4. Mauki

MaukiMacUser Mitglied

dein Kumpel benutzt unter Linux womöglich WINE. Damit ist es möglich einige Windows Programme zu nutzen.

Da Mac OS X einen UNIX Unterbau (FreeBSD) besitzt können einige Linuxprogramme genutzt weden. Du brauchst dazu X11 mit Windowmanager, beides ist bei Panther dabei. Für Jaguar gibt es auch noch ne Version. Mit Fink, das ist ein paketmanager kannst du dann Software installieren.

Einfach mal nach Fink hier im Forum suchen, da bekommst du einige Antworten auf deine Fragen oder du gehtst direkt auf die Fink Homepage.

Schau mal in meine Bookmarks, Rubrik Unix.

mfg
    Mauki

Mauki, 19.11.2003
  5. YoEddi

YoEddiMacUser Mitglied

@thomask

das kann natürlich sein....

YoEddi, 20.11.2003
Die Seite wird geladen...