Linux Server einrichten?

Tarnfish

Tarnfish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!

Bin neulich auf nUbuntu gestossen und wollte mal fragen, ob da schon was dabei ist, was ich brauche. Und zwar habe ich mir gedacht, einen Server für iCal Veröffentlichungen und gemeinsamer nutzung von Speicherplatz im Netzwerk, einzurichten. Nun ist aber das Problem, dass ich die ganzen Daten nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb des lokalen Netzwerkes nutzen möchte und das auch noch möglichst einfach. Und auf mehreren Systemen natürlich (Win und Mac)....

Träum ich oder kann mann das machen? Und wenn ja, wie?!

Hardware hab ich hier noch einen alten AMD 1,8+ mit genügend HDD rumstehen.

Vielen Dank,
Christian
 
(1) Von Ubuntu gibt es eine ziemlich gute Server-Installation mit LTS (Long Term Support)

(2) UNIX und einfach gibt es nicht! UNIX setzt voraus das sicher der user mit dem System auseinandersetzt nicht umgekehrt

(3) Daten können immer nur innerhalb eines Netzes erreicht werden. Wenn DU also von extern zugreifen können willst, brauchst Du eine ziemlich gute Firewall, VPN oder Ähnliches.

Ansonsten dürfte das alles ziemlih problemfrei machbar sein, sofern man sich eben mit UNIX auskennt.
 
Zurück
Oben Unten