Linux Red Hat am Mac

macpalmer

macpalmer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi,

kann man eigentlich Linux auf den mac installieren ohne Emulation?? Und wenn ja wie läuft das denn??
 
RedHat gibt es leider nicht für den PPC. Da bleiben aber noch Debian, Yellow Dog (eine Linux-Distribution speziell für den Mac) und, wie von Vevelt erwähnt, Mandrake. Ach ja, und Gentoo (für echte Profis). Ich habe es allerdings bei keinem der ersten drei geschafft, sie auf meinem PowerMac zu installieren. Weiß der Himmel...
 
Also nicht wirklich ne gute Lösung oder??
Ich hab da nämlich einen freund, der würde sich evtl, schon einen Mac kaufen, aber ist von der Arbeit her auf Linux angewiesen.
Diese Linux Versionen die ihr mir nanntet, sind die Anwenderfreundlich oder ist das ends der Stress zum Kongig.???
 
Wie gesagt, bei mir ließen sie sich gar nicht installieren, deswegen kann ich zu Konfiguration und Anwenderfreundlichkeit nichts sagen.
 
nicht zu vergessen, daß eigentlich ganz gute SuSE Linux, daß es ja auch als PPC Version gibt.
 
Jaaaa, das dümpelt aber immer noch bei Version 7.3. Auf der letzten Frankfurter Buchmesse sprach ich mit einem SuSE-Mitarbeiter, der mir hinter vorgehaltener Hand verriet, daß man seit Jaguar kaum noch Interesse hat, weiter eine PPC-Version von SuSE Linux anzubieten.
 
Gomiaf: Erzähl doch mal, was genau bei dir nicht funktioniert, bzw. ab welchem Schritt nichts mehr vorangegangen ist, und welche genaue Version der Systeme du genutzt hast, und auf welcher Hardware...
 
Ich habe hier im Linux-Forum noch einen Thread zu YDL, schau mal rein...

Grüße

Gomiaf
 
ich tippe du hast das selbe problem gehabt wie ich, nämlich die .iso dateien immer falsch gebrannt *g*...

....du musst das ungemounte image als image cd brennen, dann gehts problemlos...

.....ich empfehle entweder YellowDog (RedHat nachfolger) oder Mandrake 9.1 beta.....von YDL gibts jetz auch ne topaktuelle version 3.0 aber die koscht geld das iss scheisse....
 
"Boxed" haben die schon immer Geld gekostet. Die gelben Hunde werden auch diesmal ein ISO bereitstellen, da bin ich überzeugt. Es sei denn, sie fangen an wie SuSE. Ich hätte auch kein Problem damit, mir Yellow Dog für 40 Eurolein zu kaufen. Schönes Handbuch dabei. Und Support.
 
Billig!

Original geschrieben von Jonas
...von YDL gibts jetz auch ne topaktuelle version 3.0 aber die koscht geld das iss scheisse....
 
Na ja, momentan gibts bei eBay YDL 3.0 PPC für 5Euro im Sofortkauf, also mit Versand 7,50. Da konnte ich nicht Nein sagen...:cool:
 
Hätte ichs besser getan (Nein gesagt)...

... Schon ein Stück Arbeit, einen gelben Hund zu dressieren.
 
wenn du Red Hat willst, dann nimm doch Yellow Dog. Das basiert nämlich auf Redhat und ist eigentlich fast identisch.

mfg
Mauki
 
Zurück
Oben Unten