Linux Programme compiliert auf MacOSX

ignatz

ignatz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
227
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,

Ich weiß das Thema hat jetzt nicht unebdingt soviel mit Linux selbst auf dem Mac zu schaffen, aber nunja ein portage auf macosx ist im Grunde ja auch nichts anderes.

Ich greife nunmal sehr gerne auf freie Software zurück auch unter MacOSX deshalb compiliere ich gerne das eine oder andere konsolenprogramm auch mal unter MacOSX
Nun die Software wird dann per default meist in /usr/local installiert. Mit dem setzen der Path-Variablen stellt das auch weiter kein Problem dar nur werden eben die insatllieren manpages /usr/local/man nicht eingebunden und deshlab hat mich interessiert ob es dafür auch eine art $PATH variable gibt, die ich eben um besagten Pfad erweitern kann um die man pages verfügbar zu machen.

Gruß
ignatz
 
Ich nehme mir die Freiheit meine Frage selbst zu beantworten falls jemand die selbe einmal haben sollte (sorry, bin heute etwas neben der Kappe)

Stichwort: manpath

Siehe: $ man manpath
 
Hi
die Programme sollten aber in /usr/local/bin liegen. Wenn du viele Linux-Tools benutzt schau dir vielleicht mal Fink an oder OpenDarwin.

fink.sourceforge.net
opendarwin.org
darwinports.opendarwin.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im bin liegen ja letzt endlich nur die eigentlich binaries, dessen bin ich mir duraus bewusst. Denonch danke.
Fink und co kenne ich selbstverstädnlich so, aber die Auswahl an Programmen ist leider etwas lückenhaft und out of date, daher ziehe ich es das eine oder andere mal lieber vor die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten