Linux Partition im Festplatten Dienstprogramm erstellen ?

L

lemmys

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade 3 Betriebssysteme (OS X, Windows und ubuntu) auf meinem Macbook zu installieren. Soweit funktioniert das auch,

1. MacOSX
2. Linux (Unix File System)
3. Windows (MS Filesystem)


So 1. Partition ist kein Problem, die für Windows auch nicht, doch die für Linux (Unix File System) ist nicht angegeben bei der Auswahl. Was soll ich nun dort für ubuntu auswählen, auch FAT32 ? Denn ich kann entweder für MAC oder für MS oder die Partition frei lassen auswählen, UNIX File System steht nicht zur verfügung.
 
Du machst einfach erstmal eine leere Partiton. Also ohne Dateisystem drauf.

Und wenn du dann in der Linux-Installation bist, gibst du diese Partition als Ziel an...und bekommst das passende Dateisystem automatisch dazu, bzw. kannst es dann im Linux-Installations-Wizard bestimmen.
 
Die Anleitung ist auch schon etwas älter.
Unter Tiger (oder nur bis Panther?) gab es im Festplattendienstprogramm noch UFS als Auswahl.
Müsste man das nicht übers Terminal noch einstellen können?
In System/Library/Filesystems gibt es ja noch die datei ufs.fs
 
Nimm das OS X Filesystem, weil bei mehr als einer FAT Partition macht dir Windows Probleme.

Bei der Linux Installation wird die gewählte Partition sowieso mit ext3 (oder sonstigem) neu formatiert bzw. kannst du sie bei der Installation ja auch löschen und neu erstellen, weil Linux mit EFI und dessen Partitionstabelle umgehen kann.

Im Falle von Windows solltest du die Partition nur formatieren, aber nicht löschen und neu erstellen.

grüße Kump
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten