Linux parallel zu Mac OS X

K

KronprinzRudolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich überlege schon seit längerer Zeit mir Linux am iMac (Mac OS X 10.5.8) zu installieren. Aber zuerst hab ich ein paar Fragen:

1. Welches Linux-Betriebssystem könnt ihr mir empfehlen? Im Forum ist meistens von Ubuntu die Rede, mich würde eure Meinung interessieren.

2. Kann ich Linux parallel zu Mac OS X am Computer haben und wenn ja, wie geht das? Was muss ich bei der Installation beachten?

3. Muss ich mir für Linux jedes Programm neu besorgen, oder gibt es Apple/Microsoft Programme, die auch auf Linux laufen?

Freue mich auf eure Antworten!
 
1.) Ubuntu ist eine sehr gute Distribution. Für den Einstieg sich zu empfehlen.
2.) Ich gehe anhand deiner Fragen davon aus, dass du Linux-Einsteiger bist. Wie wäre es also zunächst Linux in einer virtuellen Maschine (Fusion / Parallels / VirtualBox) zu betreiben?
3.) Grundsätzlich ja. Es gibt wohl aber auch die Möglichkeit Crossover von Codeweaver zu nutzen - nicht aber für alle Programme. Es gibt aber auch sehr viele Programme, die unter Linux nativ laufen.
 
Erstmal Danke für deinen Ratschlag! Leider bin ich wohl in Informationstechnologie nicht so gut, ich weiß nicht was eine virtuelle Maschine ist, tschuldigung :confused:?!
 
Thanks, jetzt bin ich wieder ein bisschen gscheiter :) ! Und wie genau kann ich jetzt so ein virtuelle Maschine einrichten und Linux darauf installieren?
 
Hab noch eine Frage:
Hab mich schlau gemacht und herausgefunden, dass Ubuntu mit verschiedenen GUI's angeboten wird: Ubuntu mit GNOME, Kubuntu mit KDE, Xubuntu mit Xfce. Welche Version ist zu empfehlen und welche gibt es in deutscher Sprache?
 
www.google.de

Entschuldige bitte, aber etwas Eigeninitiative kann man schon erwarten.
 
Sorry :(, aber dann bräuchte man ja auch kein Forum mehr, oder...
 
Ich empfehle Gnome ... kommt der OSX gui am nächsten

Hab noch eine Frage:
Hab mich schlau gemacht und herausgefunden, dass Ubuntu mit verschiedenen GUI's angeboten wird: Ubuntu mit GNOME, Kubuntu mit KDE, Xubuntu mit Xfce. Welche Version ist zu empfehlen und welche gibt es in deutscher Sprache?
 
Es hätte mich einfach mal interessiert, so zum Ausprobieren. Hab außerdem gehört, dass es für Linux recht gute Graphik, Vektor und CAD-Programme geben soll.
 
Wieso wird eigentlich immer ne VM empfohlen, wenn doch OSX auch ne Bootcamp mitbringt, die nix kostet!
Oder geht Ubuntu nicht mit Bootcamp?
 
Also BootCamp kenn ich nur für Windows-Installationen, nicht für Linux
 
??? Also gibt es keinen ???
Ich weiss es nicht, ob Bootcamp ne Linux-DVD akzeptiert! Weiss das Jemand?
 
Prinzipiell ja...aber das ist mit vielen Frickeleien verbunden.
 
In welcher Hinsicht?

Wenn ich es nur für "wissenschaftliches" Arbeiten nutzen möchte und es verschmerzen kann, dass sowas wie "Sound" nicht geht, ist es auch mies???
 
danke, wenn auch die meisten Links ins Leere führen! Ich schaue mir die eine Anleitung mal an!
 
Ja...merke ich jetzt auch gerade erst, das mit den toten Links :(
 
Zurück
Oben Unten