Linux & OSX

Hmmm. Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt mit dem Flammenwerfer
behandelt werde, aber Linux ist und bleibt für mich ein Server-System.

OS X ist für mich nun mal der schönste Kompromiss zwischen der
Unix-Welt und einem _vernünftigen_ Desktop, von der mittlerweile
gigantischen Auswahl an Software mal ganz zu schweigen. Damit
meine ich jetzt nicht die zigtausendste OpenSource-Anwendung,
sondern Profi-Werkzeug á la Photoshop und dergleichen.

;)
 
Hi Hal,

Original geschrieben von HAL9500
Hmmm. Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt mit dem Flammenwerfer
behandelt werde, aber Linux ist und bleibt für mich ein Server-System.

naja, gegrillt wirst Du nicht gleich. :)

Linux ist ein Unix. Genau so wie auch OSX ein Unix ist. Aber das brauch ich Dir ja nicht zu erzählen. Du kannst doch OSX auch als Server (XServe) und als Desktopsystem sehen.



OS X ist für mich nun mal der schönste Kompromiss zwischen der
Unix-Welt und einem _vernünftigen_ Desktop, von der mittlerweile
gigantischen Auswahl an Software mal ganz zu schweigen. Damit
meine ich jetzt nicht die zigtausendste OpenSource-Anwendung,
sondern Profi-Werkzeug á la Photoshop und dergleichen.
;)
 

Wenn OS X für Dich zwischen der Unix-Welt und einem vernünftigen Desktop angesiedelt ist, dann würde mich mal interessieren was Deiner Meinung nach an OS X so schlecht ist.
Außerdem darfst Du nicht aus den Augen verlieren dass Du mit OS X die Unixwelt bei Dir zu Hause hast.

cu

thomax
 
Hallo Thomax.

Wenn OS X für Dich zwischen der Unix-Welt und einem vernünftigen
Desktop angesiedelt ist, dann würde mich mal interessieren was Deiner
Meinung nach an OS X so schlecht ist. Außerdem darfst Du nicht aus den
Augen verlieren dass Du mit OS X die Unixwelt bei Dir zu Hause hast.

Oh, ich habe nie gesagt, das OS X schlecht ist. Ganz im Gegenteil, ich
liebe es (dadadaatataaa...), nicht zuletzt weil es so herrlich Sicher ist.

Gruss aus Berlin,

Frank.
 
ahm anscheinend ist dir der Begriff Kompromiss nicht geläufig ;)

er meint dass osx die ideale kombination aus einem stabilen unix system und einer innovativen oberfläche ist.
 
Hi Frank,

ich wolte Dir ja auch nicht unterstellen dass Du meintest OS X wäre schlecht. Von Deinen Beiträgen weiß ich ja dass Du es liebst :) Denke mal da haben wir was gemeinsam.

Ich habe nur verstanden dass Du OS X als Kompromiss zwischen Unix und Desktop siehst. Für mich hört sich das so an als wäre es etwas zwischen zwei Welten. Kein Unix und für einen guten Desktop noch nicht gut genug.

Aber vermutlich liegt es hier an diesem Medium dass es halt auch hin und wieder mal zu Missverständnissen kommt.

Nix für ungut.

cu

thomax
 
@thomax & coool

zwinkern.gif
 
Original geschrieben von Coool
ahm anscheinend ist dir der Begriff Kompromiss nicht geläufig ;)

er meint dass osx die ideale kombination aus einem stabilen unix system und einer innovativen oberfläche ist.
 

Der Begriff Kompromiss ist mir sehr wohl bekannt. Nur wenn ich einen Kompromiss eingehe, dann mache ich Abstriche. Das hast nix mit etwas idealem zu tun.

Ich bin der Meinung dass OS X weit mehr als ein Kompromiss ist. Es ist FÜR MICH auch mehr als nur eine ideale Kombination aus Unix und Oberfläche.

Aber vermutlich sind wir eh einer Meinung. :)

cu

thomax
 
Original geschrieben von Mitraix
Ich kann an Linux (oder wegen meiner auch GNU/Linux ;) ) nicht sehr viel komfortables finden. Es gibt einiges sehr nette features und eben soviel halbbackene Dinge, die sowieso nicht funktionieren. Dann der Ganze Gewirks mit GNOME und KDE Apps und daraus resultierenden inkonsequenten UI-Design...

Naja, jedem das seine... :D
 

Genau - ich finde ein Terminal (bash) äusserst komfortabel. Ich kann das gesamte System damit bedienen und steuern. Die wichtigsten Anwedungen gibt es auch als Kommandozeilen-Tools. Da sind dann grafische Anwendungen gar nicht mehr so entscheidend. Leider erschliesst sich das dem geneigten Benutzer erst nach einer recht entnervenden Leidensphase. Ich brauche XFree eigentlich nur als "Terminal-Vervielfacher".


Wie Du schon sagst - jedem das Seine ...

:p

Sorn
 
Hi@all,
für mich war es nur ein logischer Schritt GNU/Linux auch auf meinem iBooK
zu nutzen.
-Seit 3 Jahren setze ich GNU/Linux auch als Desktopsystem ein und komme prima
damit klar.Natürlich hab ich dadurch keine Einarbeitungszeit.
-GNU/Linux ist frei im Sinne von "Free in speach,not in beer".Was bei OS X halt
nur für den Kernel gilt.Und dann natürlich auch für einige Anwendungen,aber
dawischen ist dann halt "closed".
-Auch ich habe das Gefühl das meine KDE-Oberfäche subjektiv schneller
ist als OS X.
-Es gibt keine Probleme mit Dualboot und so kann ich mich auch mal im OSX
umtun,denn interessieren tut mich das schon.Werd mir jetzt auch mal den Panther
kaufen(wenn das Geld dafür da ist).

PS:Flammenwerfer bitte nur bei RTCW benutzen;-)

Gruß nobby
 
ich war ja lange extensiver Linuxer und finde os x eigentlich schon zu bedienen und ich vermisse auch einige Tools und Systemeigenheiten. Trotzdem ist OS X für mich als Gesamtpaket lieber als ein Linux.. :)

Aber das is halt ne geschmackssache, ich hab den Burgerking auch lieber als den Mac ;)
 
Ok, die Diskussion welches System besser oder schlechter ist, kenn ich aus dem Windowswelt. Aber warum kauft Ihr euch einen teuren Mac und spielt dann Linux auf? :confused:
Ich muss beruflich mit Programmen wie Photoshop, Illustrator, Quark, etc. arbeiten, was für mich bedeutet, dass ich mit Linux nicht sehr weit komme. :( Desweiteren ist ein PC-Notebook billiger und da läuft Linux auch drauf... Und für das Design gibt man doch nicht das doppelte an Geld aus, oder doch?
 
wie isn das...
ich hab mir damals suse 8.1 pro geholt, laut karton läuft das aber nur auf den typischen x86 rechnern. ist das linux für mac wieder ein anderes als das für x86?
 
Original geschrieben von Mitraix
Die Gentoo Linux Live-CD, z.B. hier zum Herunterladen...

Funktioniert aber leider nicht mit dem neuen iBook G4, da das XFree den Radeon 9200 Chip nicht kennt. :(

Vielleicht hat ja jemand Lust eine Gentoo Live-CD für das iBook G4 selber zu bauen... :rolleyes:
 
Ich habe mich jetzt gerade durch die ganzen einzelnen Linuxanbieter gekämpft.
Wenn ich richtig liege, ist die PPC version für den Macintosh, oder?
Wenn ja, wo bekomme ich die deutsche Mandrake 9.1 Installations-CD her? Auf der Homepage, muss ich für den download in den Club eintreten, was für mich aber nicht in Frage kommt da ich linux nur zum testen haben will.
Hat jemand eventuell einen Downloadlink für mich? Momentan saug ich von http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=29
Aber ob diese in deutsch ist, ersehe ich daraus nicht.
 
@medi:

prinzipiel sind immer alle Linux-Versionen multilangual, sprich von Arabisch biz Zulu is alles drin
 
Das wäre ja genial. :p
 
Original geschrieben von mediman

Wenn ja, wo bekomme ich die deutsche Mandrake 9.1 Installations-CD her? Auf der Homepage, muss ich für den download in den Club eintreten, was für mich aber nicht in Frage kommt da ich linux nur zum testen haben will.
 

Du kannst dir Mandrake sehr wohl saugen, du musst nur lügen! :D Klick das du bereits Mitglied bist und es geht schon weiter... ;)
 
Nachdem ich das Forum mal nach Mandrake Installationen durchsucht habe, bin ich doch etwas skeptisch geworden. Anscheinend haben viel User Probleme damit und sind deshalb auf Yellowdog umgestiegen. Wenn nun alle Linuxsysteme Multilanguage sind, werd ich wohl direkt mit Yd anfangen. Der Download sieht auch nicht schlecht aus: 280k/sek:p
 
ich hab mir damals suse 8.1 pro geholt, laut karton läuft das aber nur auf den typischen x86 rechnern. ist das linux für mac wieder ein anderes als das für x86?
Die Binärpakete für x86 Computer laufen selbstverständlich nicht auf Power PC Computer. Du brauchst eine Distribution, die für PPC kompiliert wurde (siehe oben).
 
Zurück
Oben Unten