Linux == OSX

A

AndyNr8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hi Apple forum,

fällt einem der Umstieg z.B. von SUSE(akt. Version) auf OSX(akt. Version) sehr schwer?
Also ich hab leider noch nicht richtig mit OSX gearbeitet aber dafür
schon sehr viel mit SUSE !

Beide haben ja Unix Hintergrund, könnt Ihr mich das mal aufklären ?
sind einige Befehle genauso ? das Datenkonzept sollte ja das gleiche sein !

Danke schon mal für jede Antwort

Andy
 
Also ich würd sagen, da es von der gleichen Basis stammt ist es ziemlich ähnlich. Ich hab auch schon einiges mit Linux gemacht und hab seit Samstag einen Mac Mini.
Der einzigste unterschied zu Linux ist, dass beim Mac alles gleich funktiert. Ich hätte Linux viel öfter und lieber genutzt, wenn man nicht jeden scheiß hätte nachinstallieren müssen. Bei OS X ist alles prima.
Wenn du Linux magst...wirst du OS X lieben!!!
 
Jup, auf der Konsole wirst du dich schnell heimisch fühlen. Die GUI ist jedoch wedr mit KDE noch mit GNOME so richtig zu vergelichen. Das schöne an OS X ist ja auch, dass man nicht in die Kommandozeile muss, aber kann.

Insofern einfach mal ausprobieren und erstmal die Finger von der cmd lassen ;-)

Sharoz
 
AndyNr8 schrieb:
Also ich hab leider noch nicht richtig mit OSX gearbeitet aber dafür schon sehr viel mit SUSE!
Das kann nur von Vorteil sein. Der Umstieg auf Mac OS X fällt meist nur jenen schwer die ganz fixe Vorstellungen davon haben wie das System funktionieren soll. (Meist wie Windows.) Das kann natürlich nicht gut gehen, denn wie Windows ist Mac OS X gott-sei-dank nicht!
 
Prinzipiell wirst du dich wiederfinden - es gibt ein Terminal, mit dem du 1a auf der Komandozeile arbeiten kannst.

Die Struktur des Dateisystems ist Unix-Like, mit ein paar Mac-Besonderheiten - aber sowas gibts in der Linux-Welt ja auch.

Mittels fink http://fink.sourceforge.net/ kannst du vieles aus der Linux-Welt auch unter OSX nutzen. Den Midnight-Commander z.B.

Ich bin auch von Linux (lange SuSE, zuletzt FC) auf Mac-OS umgestiegen - es kombiniert in meinen Augen die Flexibiltät von Unix mit einer hübschen, durchdachten Oberfläche.

Weitere Infos solltest du hier im Forum finden.
 
Das Filesystem ist anders aufgeteilt als der FSH von Linux!

Ansonsten habe ich den gleichen Schritt damals vollzogen. Beruflich sitze ich manchmal wieder vor nem KDE oder GNOME. Das ist jetzt ein richtiger Graus!

Im Terminal merkst Du nur an einigen BSD-typischen Optionen einen Unterschied und eben die andere Aufteilung in Verzeichnisse. Mit FINK gibt es sogar die Möglichkeit eines kompletten UNIX-Subsystemes, sodaß viele der SuSE-Pakete auch unter Mac OS betrieben werden können (X11 läuft eh seamless mit). Nur zu, Du wirst begeistert sein :)
 
Mac OS X = FreeBSD
 
ich würde es so ausdrücken:

((MAC OS X == BSD) && (! MAC OS X === BSD))

also sehr ähnlich, aber nicht identisch!
 
Auf der Shell wirst Du dich schnell zu Hause fühlen.
Die GUI ist die beste die ich bis jetzt bedient habe.
 
Sharoz schrieb:
Die GUI ist jedoch weder mit KDE noch mit GNOME so richtig zu vergleichen
noch nicht, aber die von KDE arbeiten dran :D (und die von Microsoft auch, für Vista)
 
Bin auch von SuSE auf Panther umgestiegen.
Wie schon gesagt wurde, die GUI ist anders, aber im Terminal bewegt man sich genauso. Wenn man es denn mal macht. War bei mir so richtig bis jetzt eigentlich noch nicht nötig.

Für mich ist Mac OS X genau die goldene Mitte zwischen einem Windows, bei dem man mal schnell ein Programm mit ein paar Mausklicks installiert hat, ohne gleich ein make && make install und co machen zu müssen und dabei auf zu passen, das alles notwendige dafür installiert ist und einem stabilen und durchdachten Betriebssystem, was so gut wie nicht anfällig gegen Viren und Trojaner ist.
Blöderweise hatte ich mir Damals aber auch noch die 64Bit Version von SuSE installiert, so das ich nicht alles kompiliert bekam. In Sachen DVD-Authoring war so gut wie nichts zu machen.
Ganz anders dann das Mac OS. Zumindest nachdem ich einigermaßen günstig eine DVD Studio Pro Version bei eBay ergattern konnte.

Kurz um, ich finde Mac OS X einfach genial! :D

Gruß
 
Zurück
Oben Unten