Linux - OSX - Viren

B

bbbbogi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
tach, meine mac-freunde!

ist etwas bekannt das ein linux-rechner anfällig für viren ist? ist ja beides UNIX.
und wie könnte sich das auf das netzwerk und die anderen rechner auswirken?


thanks für antworten
bogi, aus dem sonnigen nürnberg :)
 
Linux ist alles andere als anfällig für Viren. Es gibt zwar angeblich ein paar, mir ist aber noch keiner untergekommen... wenn Du 100%ig sicher sein willst kannste Dir das hier ja mal ansehen

gruss vom Tom
 
Hallo,

>ist etwas bekannt das ein linux-rechner anfällig für viren ist?
>ist ja beides UNIX.

Linux ist UnixÄHNLICH, während OSX (bzw. der DARWIN Kernel) auf FreeBSD 3.2 basiert, dass während der letzten 30 Jahre in direkter Linie zum Unixbaum steht.
Da gibt e schon einen Unterschied was gewisse Systemkomponenten angeht (TCPIP Stack z.B.). Aber das sind nur marginale Unterschiede.

Für Linux gibt es nur einen (sehr theoretischen) Virus, der soviel ich weiss bisher noch nicht in freier Wildbahn gesichtet wurde.

Was die ganzen Massmailwürmer angeht(Netsky, Mydoom etc.) ist man relativ gut gerüstet was allerdings auch daran legt, dass es garnicht so einfach ist mit VisualBasic entsprechende Lücken im Kernel/Devices aus zu nutzen.

Viel Freude
 
Hallo,

mhh...ich bekomme fast jeden Tag nen Virus.Gibts anscheinend automatisch via Mail.
Nur leider kann ich sie mir nicht ansehen.Das OS X mag wohl keine exe oder pif Dateien.
 
Zurück
Oben Unten