Linux- OCLP und Refind, geht das zusammen?

B

BigMacMini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
9
Liebe Gemeinde,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin. Ich habe folgendes Problem:

Auf meinem MacMini (Ende 2012) läuft Catalina (10.15.7) neben einem Linux Kubuntu stabil und zufriedenstellend. Als Bootloader ist Refind installiert, was auch wunderbar funktioniert. Ich würde dennoch gerne den MacMini zumindest auf Big Sur aufrüsten, was ja bekanntlich auch möglich ist. Versucht habe ich es schon, leider ergeben sich im Hinblick auf die Multibootfähigkeit hierbei Probleme.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

- Erstellen eines Sticks, sowie Installation des OS nach dieser >>> https://www.iwerkstatt-repair.de/anleitung-macos-11-big-sur-auf-aelteren-mac-installieren/ <<< Anleitung

Es funktioniert, der Rechner bootet anschließend in Big Sur, Refind ist allerdings verschwunden. Der Versuch einer Neuinstallation von Refind mündet im Terminal in der Fehlermeldung, dass SIP noch eingeschaltet ist. Das Ausschalten von SIP im Recovery Modus wird dann mit 'Sucsessfully' quittiert. Allerdings bliebt der erneute Versuch, innerhalb von Big Sur Refind zu installieren mit der gleichen Fehlermeldung wie zuvor (SIP angeblich eingeschaltet) erfolglos.

Mit anderen Worten:
Big Sur startet zwar, die Option Linux zu starten habe ich leider nicht mehr. Nach einer kompletten Neuinstallation von Catalina, sowie hiernach von Refind, funktioniert wieder alles wie gewohnt, bis auf die Tatsache, dass in Refind plötzlich mehrere OCLP- Boot- Otionen enthalten sind.

Was mache ich falsch? Wie geht es richtig? Ich würde nur sehr ungern auf Linux verzichten.

Freundliche Grüße...
 
Wahrscheinlich musst du nur vernünftig blessen, damit refind als Startvolume gesetzt ist.
Das liegt doch wie OC in der EFI Volume.
 
Werde ich versuchen. Danke!
 
Schau dir RefindPlus an, das kann OpenCore nachladen.

Entweder roh auf Github oder als Installationspaket auf macrumors.com
 
Vielen Dank, sehe ich mir am Wochenende auch an. Klingt vielversprechend. (y)
 
Zurück
Oben Unten