linux neuling...

flipy

flipy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
747
Reaktionspunkte
0
..wer lust und zeit hat, kann mich im ichat (username: flipy) finden.

ich brauch da mal eine kleine einleitung in X11, linux, usw.

wollte da was machen, und bekomm es nicht hin.

thx ;)
 
sehr detailiert beschrieben das Problem ... hab kein ichat, kann dir also nicht helfen, tut mir leid :(
 
dann will ich mal erklären.

also, habe X11 installiert, und dann fink. so nun hänge ich fest.

ich will ein linux program da aufmachen, doch hab keinen plan wie! :D

wer kann helfen?
 
flipy schrieb:
dann will ich mal erklären.

also, habe X11 installiert, und dann fink. so nun hänge ich fest.

ich will ein linux program da aufmachen, doch hab keinen plan wie! :D

wer kann helfen?
Du suchst dir zuerst im FinkCommander das Programm aus, das du haben willst. Dann startest du X11 (in Dienstprogramme) und gibst im xterm ein:
cd /sw/bin

Dort werden die Programme installiert. Mit ls kannste dir alle in dem Ordner befindlichen Dateien anzeigen lassen.
Wenn du den Dateinamen gefunden hast (exemplarisch bei mir jetzt wget), gibste ein:
./wget
 
und wie bekomme ich das linux program in den finkcommander?
 
flipy schrieb:
und wie bekomme ich das linux program in den finkcommander?

einfach den FinkCommander öffnen, dann über die Suche das Programm raussuchen und auf installieren klicken.

Wenn dein Programm dort nicht drin ist wurde es noch nicht entsprechend für den Mac angepasst.

Was ist es den für eines ?
 
also das programm heißt teamspeak. habe die linux version genommen, und nun liegt sie auf dem schreibtisch, aber ich kann da nix installieren.

heißt das dass ich nur über fink den installer von teamspeak laufen lassen muss?

oder bin ich jetzt falsch?
 
Ach so, du meinst das Programm von http://www.goteamspeak.com/, richtig?
Sieht nicht so aus, als gäb's da einen Source-Code-Download und deswegen ist eine Mac-Portierung durch das Fink-Projekt nicht möglich.
Einzige Möglichkeit ist, die Entwickler von Teamspeak darum zu bitten, eine Mac-Version bereitzustellen.
 
weil ich auf ein teamspeak server muss. und da kann ich nix dran ändern. :(

hat keiner sonst ein tipp?
 
Zurück
Oben Unten