Linux Mint XFCE 20.2 über eine VirtualBox Real Disc am Mac Pro 3.1

Macschrauber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
13.608
Reaktionspunkte
9.532
Analog zum Windows Thema (Installation mit VirtualBox über eine virtualisierte echte Sata HDD/SSD)

Wieso über VirtualBox:
Bequemlichkeit, während der Installation ist der Rechner nicht blockiert,
Man kann erst mal in Ruhe die Funktion durchtesten,
keine DVD brennen, entweder sind keine Rohlinge da oder der Brenner muss mal wieder gereinigt werden...,
der Startvorgang und Bootlader ist erst mal egal, praktisch wenn keine BootScreen GPU im Rechner verbaut ist).


ACHTUNG: Nicht für blutige Anfänger, man sollte schon wissen dass man hier eine Platte/SSD vollständig löscht und auch ein Wenig mit dem Terminal umgehen können :) Die Installation eines Bootladers (hier RefindPlus, rEFInd wird auch funktionieren) sollte man auch eigenständig hinbekommen :)



Mint 20.2 XFCE

ISO laden: https://www.linuxmint.com/edition.php?id=290

bei mir war es ein alter Dreher, direkt an den Sata Ports des Mac Pro angeschlossen.

Bold= im Terminal

diskutil list


(disknummer der Platte/SSD feststellen, hier als Platzhalter die #)

ich wollte die Platte möglichst leer haben, also Bootblock löschen, falls das nicht klappt vorher einmal in mbr formatieren.

sudo fdisk -i -a dos /dev/disk#

(löscht den mbr bootblock vollständig, MacOs meldet eine Platte die formatiert werden möchte, das ignorieren wir)

sudo VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename Mint.vmdk -rawdisk /dev/disk#

(erstellt eine .vmdk im Home folder die einen Verweis auf die echte Platte/SSD darstellt, also wird auf der realen Platte/SSD direkt gearbeitet)

sudo chmod 777 Mint.vmdk
sudo chmod 777 /dev/disk#
sudo chmod 777 /dev/disk#s1


(Rechte der disk auf: für Alle)

Real Disc wählen:
1. select real disc vmdk.png


2. use real disc vmdk.png


.ISO als IDE Laufwerk einhängen, Sata ging nicht:
3. mount ISO to virutal ATA Optical Drive.png


settings:
4. acceleration.png

5. video settings.png


run machine, die .ISO bootet durch
6. Mint live DVD.png



Danach Install Linux Mint wählen,

Installationstyp: Erase Disc and Install Linux Mint,

das Löschen von partition #1 of SCSI3 (sda)
und partition #5 of SCSI3 (sda) abnicken

und installieren lassen, Keyboardlayout, etc einstellen wie erwartet.


Als die Installation durchgelaufen ist konnte ich über RefindPlus die Mint Platte/SSD booten und die "echten" Treiber und Updates installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und Dorena Verne
Na dann mal viel Spaß mit dem ollen 3.1 mit Mint. Dank vernünftiger erhältlicher Nvidia-Treiber, macht der alte Recke dann richtig Laune.:)
 
Einen kleinen Glitch hab ich entdeckt: Ruhezustand funktioniert nicht, ansonsten ohne Mühe vollständig benutzbar, selbst das Magic Trackpad 2 lief auf Anhieb.

Mint ist für mich auch nur Spielerei. Trotzdem hab ich dem vor Längerem eine Anwendung abgerungen: NTFS USB Stick füllen für den TV. Man braucht auch Ausreden für so'n Unfug :)
 
Ich nutze Mint auf dem Recken auch produktiv. Leider braucht eine meiner Anwendungen OpenGL und ohne diesbezüglich aktuelleres an dem, lahmt dann auch die GTX 680 bei mir etwas unter MacOS.;)
 
Funktioniert bei Dir der Ruhezustand? Nicht wirklich wichtig, aber für nen schnellen Tipp wäre ich schon zu haben.
 
Werde ich morgen mal testen, normal schalte ich den Stromfresser nach Nutzung wieder ganz aus.
 
Im Moment bin ich ziemlich malad nach einer richtig fiesen Bronchitis. Deshalb hab ich auch soviel Zeit für Spielereien und kann nicht in der Werkstatt schrauben.

So sind's immer wieder ein paar Minuten am Rechner und ein paar Minuten flach auf der Couch. Da bekommt auf einmal der Ruhezustand des Energieschweins eine Bedeutung.
 
Ich hatte mit Mint auf dem iMac von 2007 auch das Problem, dass er nach dem Ruhestand nicht mehr richtig hoch kam. Da war das Bild irgendwie zerschossen, also die Farben stimmten nicht.

Auf dem Mini 2010 und dem MBP von 2011 mit abgeschalteter Grafikkarte läuft es ohne Problemen.

Alles native Installationen, keinen virtuellen.
 
Der Treiber für die Kepler Karte, Ton, Wifi etc laufen ja. Die Virtuelle Installation war ja nur für das erste Befüllen der Platte. Es wurden auch keine GuestAdditions installiert.
 
...ich benutze schon seit Fedora 29 Linux auf meinen Mac Geräten. Egal ob Mac Pro 3.1, Macbook Pro oder Mac mini. Seit Fedora 33 (umstellung auf Btrfs) funktioniert auch der Ruhezustand auf dem Macbook zu 100%. Fedora hat zu diesem Zeitpunkt von Swap auf zRam gewechselt. Davor hatte ich auch nassive Probleme mit dem Ruhezustand. Mit etwas Glück funktionierte der Ruhezustand aber oftmals blieb nach dem aufklappen des Displays das Bild einfach nur schwarz. OpenSuse Tumbleweed funktioniert ebenfalls super auf dem Mac....
 
Zurück
Oben Unten