Linux Mint ohne KDE, welchen Desktop bevorzugt ihr?

Hab ich Dösbattel auch schon gemerkt, na ja manchmal steht man halt auf der Leitung.:hehehe:
 
Vielleicht würde es Sinn machen, wenn du dir die "gängigen" Systeme mal auf einen USB Stick ziehst und sie dir in Ruhe ansiehst. Letztlich entscheidet Look and Feel nur ein eigenes Empfinden. Das, was andere toll finden, kann bei dir allenfalls Ablehnung hervorrufen. Wegus steht auf die Gnome Shell, mit der werde ich gar nicht warm, arbeite lieber mit Fluxbox oder IceWM. Nur mal als Beispiel.
Im Grunde würde ich von den genannten die jeweils aktuelle Version auf einen USB Stick ziehen und danach urteilen. Ich weiß auch nicht, wie fit du in Sachen Linux überhaupt bist, ob rudimentäres Basiswissen vorhanden ist, etc. Die wenigste Bastelei wirst du vermutlich bei Ubuntu haben, wenn es neuer/aktueller sein darf, dann Fedora.
openSUSE ist mit Leap15 auch einfach zu handeln und ist meist DAS Linux-System, was ich Bekannten installierte. Wie gesagt, jeder präferiert anders und ich mag dir da nichts einreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Danke für die vielen Tipps hab sie mir mal alle gespeichert. Ein Frage hab ich noch kann ich auch Etcher zum erstellen der Sticks nehmen. Nicht das ich keine 4,99€ hätte aber Etcher habe ich schon.
 
Anhang anzeigen 246633
Anbei ein Beispiel - KDE mit Mac Feeling.

Eher Mac Look oder?

- Das schließen von Fenstern verhält sich wohl immer noch so wie unter Windows und nicht macOS, d.h. eher Programm- als Dokumentenorientiert.
- Drag'n'Drop funktioniert soweit ich mich erinnere nicht über "Exposé"

Den Look habe ich in der Vergangenheit bewußt nicht wie macOS gewählt (maximal daran angelehnt).

Über das Unity-Theme bekommt man auch einen Unity-ähnlichen-Nachbau mit KDE hin. Unity ist in einigen Punkten ja ebenfalls ein wenig wie macOS.
 
Also habe jetzt mal Lubuntu versucht Etcher hat den Stick erstellt aber das MacBook hat ihn nicht erkannt bei mit Alt starten.
Ebenso das selbe mit Fedora die Sticks werden nicht erkannt.
 
Habe es nochmals so wie in dem Tutorial von dir gemacht und diesesmal Ubuntu genommen Stick wurde erstellt aber das Book will nicht davon Booten mit gedrückter Alttaste.
Dann wird es wohl nicht gehen. Schade.
 
Schreibt Etcher evtl keine UEFI Dateien auf den Stick? Finde auf der Projektseite erstmal nichts. Das würde das nicht erkennen erklären.
Hast du denn einen Windows Rechner parat? Falls ja, kann ich dir Rufus ans Herz legen, kostet auch nichts ;)
Damit klappt es sicher, hab das schon mehrfach gemacht.
Unter Mac bliebe noch unetbootin als Tool, ebenfalls kostenlos und erstellt ebenfalls passende USB Sticks.
Scheinst ja grade im Bastel-Flow zu sein, nur zu.
 
Windowsrechner habe ich persönlich keinen mehr, nur der GamerPC meines Sohnes und da darf ich nicht ran.
Werde die beiden anderen Tools versuchen. Danke dir für die Tipps.
 
So habe es jetzt mit unetbootin versucht nix nada niente. Dann habe ich das Macbook via Adapter Firewire 400 auf 800 im Targetmodus gestartet da kann ich auf die HD zugreifen und könnte installieren.
Lass ich aber jetzt mal hab ja noch ein paar Tage Zeit.
Danke euch für eure Hilfe und Unterstüzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
unetbootin funktioniert am mac nicht wirklich. linux bootsticks kopiert man einfach mit dd/ddrescue – die ganzen usbstick-schubsprogramme für macs sind ein einziger krampf. noch dazu das unausgegorene 32bit-EFI seines 64bit macbooks.

bezüglich der frage nach einem DVD-laufwerk von @wegus: brenn dir erst eine 32-bit iso auf dvd. wenn die bootet, kannst du es mal mit einer 64er probieren.
 
Zurück
Oben Unten