Linux Mint auf meinem MacBook Pro Lion: installiert aber wo ist das Zeichen "@"?!

Also auf Linux debian stable funktioniert die Apple Tastatur ohne Probleme, inkl @ (auf dem L) und "Spaces Taste über f3.
Habe dort unter Kde Apple Aluminium Ansi ausgewählt (siehe Screenshot)-

Übrigens: unter debian funktioniert auch das trackpad 2 unter blutooth ohne Probleme und ksysguard hat keine Anzeigebugs in cpu% - anders linux min 20.3, dort gibt es den Bug - der überall keine werte anzeigt und das trackpad funktioniert unter usb, aber nicht unter blutooth.
Nur Installation von debian ist etwas holpriger als unter Mint, was heissen soll, dass man mehr von Hand konfigurieren muss - jedenfalls unter meiner u.g. Hardware.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220217_140839.png
    Screenshot_20220217_140839.png
    80 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Also auf Linux debian stable funktioniert die Apple Tastatur ohne Probleme, inkl @ (auf dem L) und "Spaces Taste über f3.
Habe dort unter Kde Apple Aluminium Ansi ausgewählt (siehe Screenshot)-
Naja, nur, weil Du noch nicht alle [alt]-Kombinationen getestet hast.
Das Wichtigste geht, sonst sind die [alt]-Kombinationen, sagen wir mal "kreativ".
 
Naja, nur, weil Du noch nicht alle [alt]-Kombinationen getestet hast.
Das Wichtigste geht, sonst sind die [alt]-Kombinationen, sagen wir mal "kreativ".

aehm - ja keine Ahnung - welche Tasten Du alle brauchst. Es ging hier ja vor allem um das @ Zeichen. Sonderzeichen öä usw. funktioniert. ~ ist auch da, wo ich es vermute... Also für mich passt das so.
Welche Zeilen fehlen dir denn - Zur Not, würde ich mit die Zeichen halt neu binden. Yakuake ist zB Standarmässig F 12 . das ist auf der Apple Tastatur aber normalerweise mit Lautstärke + belegt - also hab ich mir dass auf meine "Auswerfen" Taste gelegt, weil ich die nutze - sowas mach ich mit umount :) oder im dateimanager...
 
aehm - ja keine Ahnung - welche Tasten Du alle brauchst. Es ging hier ja vor allem um das @ Zeichen. Sonderzeichen öä usw. funktioniert. ~ ist auch da, wo ich es vermute... Also für mich passt das so.
Welche Zeilen fehlen dir denn - Zur Not, würde ich mit die Zeichen halt neu binden. Yakuake ist zB Standarmässig F 12 . das ist auf der Apple Tastatur aber normalerweise mit Lautstärke + belegt - also hab ich mir dass auf meine "Auswerfen" Taste gelegt, weil ich die nutze - sowas mach ich mit umount :) oder im dateimanager...
Naja, nur, weil Du noch nicht alle [alt]-Kombinationen getestet hast.
Das Wichtigste geht, sonst sind die [alt]-Kombinationen, sagen wir mal "kreativ".

ja. das ist richtig. ich habe zB festgestellt, dass <> mit ° vertauscht sind. <> braucht man manchmal, aber ich werd damit leben können, denke mal dass ca 90% richtig belegt sind.
 
ja. das ist richtig. ich habe zB festgestellt, dass <> mit ° vertauscht sind. <> braucht man manchmal, aber ich werd damit leben können, denke mal dass ca 90% richtig belegt sind.
Das ist wiederum etwas anderes.
Wenn <> mit ° und ^ vertauscht sind, da wurde die Tastaturvariante falsch erkannt, deshalb fragt macOS auch beim ersten Erkennen einer non-Apple Tastatur, dass man die Taste rechts von Shift tippen soll.
Mit geht es aber um viel zahlreichenen Unterschiede:
z.B. was unter [alt] c , oder unter [alt] q liegt.
Schau mal die Ubuntu Belegung
1645171624532.png

und vergleiche mit der Apple-Belegung.
da gibt es sehr viele Unterschiede.
 
Das ist wiederum etwas anderes.
Wenn <> mit ° und ^ vertauscht sind, da wurde die Tastaturvariante falsch erkannt, deshalb fragt macOS auch beim ersten Erkennen einer non-Apple Tastatur, dass man die Taste rechts von Shift tippen soll.
das ist mir jetzt nicht ganz klar geworden. kann ich das unter linux irgendwie beheben?
 
So, wie versprochen, hab ich mir das angeschaut. Funktioniert tadellos!

Im Ergebnis muss man eigentlich nur zwei Zeilen in /usr/share/X11/xkb/symbols/macintosh_vndr/de unter Debian tauschen, um <> und ^° zu tauschen.
Hab meine Version der Datei mal online gestellt, kann mansich hier https://kkthxbye.wtf/?debian-apple-tastaturbelegung runtergeladen werden.
 
ich habe zB festgestellt, dass <> mit ° vertauscht sind.
Das Tastatureingabeschema alias Tastaturlayout muss auch zum Tastenfeld der Tastatur passen bzw. auf dieses gemappt werden.
Oder kurz: Ist es ein ANSI- oder ISO-Tastenfeld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten