Linux Mint auf MacBook

Abbrechen ist nicht gut...

Wie gesagt: da auf "Blowfish" und im nächsten Dialog (der Passwortvergabe) kein Passwort bzw. ein Leeres eingeben. Ansonsten fährt dir der blöde Passwortmanager in die Kandare
 
Habe ich genau so gemacht, geht nicht.
 
Nochmal: kannst du genauer beschreiben "was nicht geht"?

Was passiert - Fehlemeldung?
 
Also: linke Maustaste auf das Netzwerk-Widget, auf die SSID, Verbinden, Netzwerkschlüssel eingeben. Bei mir kein Problem.

Wenn du eine Ethernet-Verbindung hast, mach zunächst mal sicherheitshalber alle Update mit dieser
 
Fehlermeldung kommt keine, wenn ich im Verbindungseditor bin und die angelegte WIFI Verbindung anklicke, kann oben drüber auf Verbinden klicken, das geht aber nicht (ist ausgegraut.
 
Verbindungseditor? Was meinst du damit?

Du kannst alles mit dem Netzwerkwidget machen. Nicht in YAST, damit kann man eine andere Art der Netzwerkkonfiguration verwalten
 
Was erscheint nicht? Bitte, genauer. Man kann dir wenig Hilfestellung leisten wenn nicht klar ist was du genau machst.

Also: wenn man mit der linken Maustaste auf das WiFi - Widget (standardmäßig im "Dock") klickt erscheint eine Liste der SSIDs in Reichweite. Richtig?
 
Unten Netzwerk Widget ist nur die LAN Verbindung zu sehen. Eine WLAN Verbindung erscheint dort nicht.
 
Ich muss jetzt eh aufhören, melde mich Morgen wieder.
Danke für deine Geduld
 
Ok. Kann es sein dass du WLAN deaktiviert hast?

Tips:

1. Mach mal alle Updates mit der LAN - Verbindung.

2. Gib "sudo ifconfig" ein - hier sollten 2 Adaper angezeigt werden: eth0 (LAN) und wlan0 (WLAN) - den Dritten (lo) kannst du für diese Zwecke ignorieren, das ist das Loopback Device.

Falls nicht fehlt wohl der Treiber fürs den WiFi Adapter
 
Ich kenn OpenSuse nicht, aber unter Fedora muss ich immer den WiFi Treiber bei mir separat installieren weil das broadcom modul bei mir nicht im normalen tree ist.

Und zweckspowermangement, das tool schlechthin:
Code:
powertop
 
Die offizielle Treiber-Politik bei SuSE kenn ich auch nicht, hatte aber auch schon den Fall dass erst nach einem Online-Update der richtige Treiber mitkam; vermutlich per Kernel-Modul.

Bei meinen Geräten (Thinkpad W530 und Ryzen-basierte PCs) war das aber kein Thema
 
Man installiere b43-fwcutter über Yast. Dann im Terminal: "/usr/sbin/install_bcm43xx_firmware" installieren lassen, Rechner neu starten und dann geht auch WLAN. Soweit, so gut. Aber, jetzt kommt ein fettes Aber! Bei Linux Mint Cinnamon auf dem Macbook ist der Akkuverbrauch schon recht hoch.

Bei Display Helligkeit 40% und Tastaturbeleuchtung aus, beträgt der Akkuverbrauch nur mit WLAN Betrieb etwa 23% pro Stunde! Bei openSUSE immer noch stattliche 19% pro Stunde! Das ist definitiv zu viel. Was folgere ich daraus? Ich nutze das Macbook wieder mit der Apple Software (Sierra ohne High). Hier habe ich bei gleicher Display Helligkeit und keiner Tastaturbeleuchtung und nur im WLAN Betrieb 12% pro Stunde Akkuverbrauch. Es soll nicht sein. Ein Notebook ist ein Mobiles Endgerät und das ständige aufladen, nur weil Linux Strom saugt ohne Ende, ist es mir dann doch nicht wert. Aber ich kann damit Leben. Die Apple Hard/Software ist nun mal Optimal aufeinander abgestimmt, das muss man den Jungs aus Cupertino schon zugestehen. Habe ja zwei Desktop Rechner die mit Linux wunderbar laufen in meinem kleinen Unternehmen.

Danke an alle die mir zum WLAN Problem Tipps gegeben haben.
 
Hier muss mal eine Lanze für Apple gebrochen werden: deren Stromspar-Technologien sind zZ nicht zu schlagen.

Es ist also nicht zwangsläufig so dass Linux hier besonders schlecht ist (bei meinem Thinkpad sind Linux und Win 10 inetwa gleich) - sondern Apple kann das wirklich gut;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten