linux live cs auf mac? wie?

B

badamfh

Hallo, also ich würde gerne auf meine iBook g4 (PPC) Linux ausprobieren, allerdings will ich nicht meine schöne partiTion mit os x aufgeben und daher eine live cd verwenden.
was für eine distribution von linux könnt ihr mir da empfehlen? und wie ändere ich das bios, oder wie man das bei macs nennt ;), so, dass es von cd bootet?

also ich habe mal back track geladen und das geht sehr gut, jedoch ist das nicht für PPCs, kann ich da evtl grad den kernel austauschen, damit dieser auch dafür funktioniert?

also wie man sieht hab ich nicht so ne ahnung aber ich würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
back track? Eine Linux dist? Wenn ja dann kannst du nicht einfach den Kernel neu kompilieren, du müsstest auch alle anderen Programme neu kompilieren...

IMHO ist Yellow Dog eine PPC distri. Hab noch kein KLinux nativ aufm Mac installiert, kann dir bei den anderen fragen also leider nicht helfen.

P.S: partition nicht partizion
 
Schau mal nach Ubuntu. Ich finde für Einsteiger ist es das Beste.
 
mhh ja aber ich wolte ja eigentlich linux NUR von der cd oder dvd booten, dass das ja nichts auf meinem schönen system verhunzt. und da gibts ja das back track, das ist auch super so für wireless und netzwerk sicherheitschecks und so, nur halt nicht für ppc.
 
badamfh schrieb:
Hallo, also ich würde gerne auf meine iBook g4 (PPC) Linux ausprobieren, allerdings will ich nicht meine schöne partiTion mit os x aufgeben und daher eine live cd verwenden.
was für eine distribution von linux könnt ihr mir da empfehlen? und wie ändere ich das bios, oder wie man das bei macs nennt ;), so, dass es von cd bootet?

Ubuntu, Kubuntu, Gentoo...

Übersicht der Distributionen mit Live-CDs für PPC (ehemalige Frozentech-Liste):

http://www.livecdlist.com/?pick=Linux_PPC&showonly=All&sort=&sm=1

Live-CDs für PPC mit spezieller Ausrichtung:

GeeXbox (Medien-orientiert: MP-4, DivX, OggMedia, Ogg/Vorbis, WAV, Webradio...)
http://www.geexbox.org/de/start.html

Finnix (für Administratoren)
http://www.finnix.org/

Vorgangsweise:

CD einschieben, starten (bzw. neustarten) und dabei die c-Taste niederhalten.

Grüße,

Walter.
 
Zurück
Oben Unten