Linux-Laptop

homawida

homawida

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
155
Reaktionspunkte
13
Tach zusammen.

Ich würde mich gerne mit den unterschiedlichen Linux Distributionen etwas vertraut machen und dafür mir einen Laptop zulegen.
Dieser sollte natürlich nicht zu teuer (gebraucht?) sein, da es sich erstmal rein um das "rumspielen" mit Linux dreht.

Welche Modelle würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruss

homawida
 
Da DELL eine Zeit lang auch Notebooks mit Linux ausgeliefert hat, würde ich zu einem DELL tendieren.
Die Inspiron 15" sind auch neu nicht all zu teuer ;)
 
Wie wärs mit einem Netbook?
Da biste mit 250 Euro dabei.
Hat zwar nicht die Hammerleistung unter der Haube, aber für normale Dinge reichts und kann auch an einen externen Monitor angeschlossen werden.
 
lenovo x200
 
Nach fast 16 Jahren Linux kann ich dir zu Dell raten, die Sony Vaio Kisten sind bei mir auch immer problemlos gelaufen.
 
Auch ich kann aus persönlicher Erfahrung Dell und Lenovo empfehlen. Ein guter Infopoint ist das hierhttp://www.linux-laptop.net/
Viel Spass beim stöbern
PS. Netbooks sind m.M.nach von der performance einfach zu lahm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lenovo Thinkpads haben in der Regel sehr gute Linux-Unterstützung, insbesondere funktionieren die ACPI-Stromsparfunktionien problemlos und Sondertasten, LED-Beleuchtung etc werden nativ unterstützt. Verwende am Anfang am besten eine einsteigerfreundliche Distribution wie Ubuntu oder Fedora. Ich persönlich finde momentan den Gnome3-Desktop bei Fedora am bequemsten, weil er ein durchdachtes, benutzerfreundliches Userinterface bietet.
 
Zurück
Oben Unten