Linux ist gut, sagen viele! auch für mac?

Worlt-of-Mac

Worlt-of-Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
ich werde mir wohl in kürze ei ibook kaufen und eine G3 besitze ich bereits
welches Linux läuft auf einem ibook gut, dass heisst das es auch wirklich etwas taugen soll.

Welches Linux nehme ich am beste für eine altge klapperkiste namens ..
Original beige G3 266Mhz 126MB RAM 6MB GraKa

kann mann auf Linux video bearbeiten?
 
Wieso kaufst du erst ein komplett aufeinander abgestimmtes
System mit einem perfekten OS, wenn du dann sowieso
Linux drüberbügelst - was du auch auf einem normalen x86-Rechner
haben könntest.
 
Sehe ich genauso. Warum mehr Geld für ein iBook ausgeben, wenn du für den gleichen Preis ein deutlich stärkeres Notebook mit Centrino Technologie, DVD-Brenner & 15,4 Widescreen Display bekommst?
 
Hat schon wer den Ordner Programme unter Linux gefunden? :D
 
Huggy schrieb:
Sehe ich genauso. Warum mehr Geld für ein iBook ausgeben, wenn du für den gleichen Preis ein deutlich stärkeres Notebook mit Centrino Technologie, DVD-Brenner & 15,4 Widescreen Display bekommst?

Weil das ibook technisch in Ordnung ist und funktioniert. Was man von den meisten Notebooks nicht behaupten kann (auch im Hinblick auf Treiber, Stromparfunktionen etc.).

Ich würde raten, mal die Ubuntu LiveCD zu evaluieren.
 
Incoming1983 schrieb:
Weil das ibook technisch in Ordnung ist und funktioniert. Was man von den meisten Notebooks nicht behaupten kann (auch im Hinblick auf Treiber, Stromparfunktionen etc.).

Ich würde raten, mal die Ubuntu LiveCD zu evaluieren.

außerdem sollte man sich ein günstiges x86notebook nur dann kaufen, wenn man eine akkuleistung von nicht länger als einer stunde braucht ;)
 
Und wenn man eine Win-Note-Dose kauft, dann aber kein Medion.
kotzi32x19.gif
 
Incoming1983 schrieb:
Weil das ibook technisch in Ordnung ist und funktioniert.

:-/ wenn ich bedenke das wir ein neues 12" iBook gekauft haben das nach 4 Tagen erstmal 3 Wochen in Reparatur ging...
 
celsius schrieb:
außerdem sollte man sich ein günstiges x86notebook nur dann kaufen, wenn man eine akkuleistung von nicht länger als einer stunde braucht ;)

Das wiederum ist ein Vorurteil, kenne einige Notebooks,
die Akkuleistungen von über 4h erreichen.. also schon
in i- und Powerbook-Regionen..
 
Shooter schrieb:
:-/ wenn ich bedenke das wir ein neues 12" iBook gekauft haben das nach 4 Tagen erstmal 3 Wochen in Reparatur ging...

sowas kann doch immer passieren ... lada wird genauso kaputt wie mercedes ;)
 
Markus87 schrieb:
Und wenn man eine Win-Note-Dose kauft, dann aber kein Medion.
kotzi32x19.gif

Och, Medion ist besser als z.B. HP/Compaq..
 
LINUX ist ein UNIX
MAC OS X ist ein UNIX

warum ein auf den Rechner abgestimmtes OS, mit einer für UNIXe herausragenden GUI gegen LINUX tauschen? Wenn es Dir auf bestimmte LINUX-Programme ankommt, installiere fink unter Mac OS und schon hast Du Zugriff auf die große Welt der LINUX-Pakete !
 
Shooter schrieb:
:-/ wenn ich bedenke das wir ein neues 12" iBook gekauft haben das nach 4 Tagen erstmal 3 Wochen in Reparatur ging...

Hast halt Pech gehabt :-(

Compaq: 7x RMA in 2 Jahren (also über ein dreiviertel Jahr nicht nutzbar)
Medion: 2x RMA in 1 Jahr

Beide Geräte brauchten nach etwa einem Jahr einen neuen Akku.

Starke Gebrauchsspuren.

Davon abgesehen unmengen an Zeit vergeudet für Treiber und ACPI Fummelei.

Mein pb läuft bisher top.
 
Das mit "x86 Laptops sind Mist" sind doch nix als Vorurteile. Wir haben hier in 2 Jahren 70 HP/Compaq Laptops (Centrino, natürlich) gekauft. Davon sind ganze ZWEI innerhalb der Garantie repariert worden. Die Dinger laufen und laufen und laufen...und halten auch 3-4h auf Akku.

Und wer sich z.B. mal die neuen Asus Centrino-Laptops ansieht, muss neidlos anerkennen, daß man dort für 1000 Euro die x-fache Leistung bei sehr hoher Qualität (deutlich über iBook) bekommt. In der Klasse um 1000 Euro gibt es Dutzende extrem feiner Laptops, auch kleine (nicht ganz so klein wie das 12" iBook, aber who cares...)

Wer Gericom & Co kauft, der ist halt ganz weit hinten dran...selbst schuld.

Packt mal die Vorurteile weg - ist ja furchtbar...
 
Deep4 schrieb:
Das mit "x86 Laptops sind Mist" sind doch nix als Vorurteile. Wir haben hier in 2 Jahren 70 HP/Compaq Laptops (Centrino, natürlich) gekauft. Davon sind ganze ZWEI innerhalb der Garantie repariert worden. Die Dinger laufen und laufen und laufen...und halten auch 3-4h auf Akku.

Klar, ich hab mir das nur eingebildet, daß ich meine Notebooks immer mehrmals im jahr weggeschickt habe. Deshalb hatte ich auch überhaupt keinen Grund, ein Powerbook zu kaufen.

Nee, mal in Ernst, es mag Ausnahmen geben. Nur ist es imho von einem Endkunden zuviel verlangt, daß er auf einschlägigen Hardwareseiten die komplette Elektronik und deren Probleme recherchiert (Netzteile, Chipsätze, Grafik, Laufwerke etc. pp), denn nur so könnte er sicherstellen, daß das Notebook auch halbwegs funktioniert. Selbst dann muß er noch wochenlang die Verarbeitungsqualität des Gehäuses etc. testen. Das macht alles keinen Spaß.

Und wer sich z.B. mal die neuen Asus Centrino-Laptops ansieht, muss neidlos anerkennen, daß man dort für 1000 Euro die x-fache Leistung bei sehr hoher Qualität (deutlich über iBook) bekommt. In der Klasse um 1000 Euro gibt es Dutzende extrem feiner Laptops, auch kleine (nicht ganz so klein wie das 12" iBook, aber who cares...)

Leistung ist relativ. Wenn ich aber nur Leistung haben will, bau ich mir einen x86er Desktop Rechenknecht selber zusammen und mach Linux drauf.
Notebooks sind eh nicht für Leistung ausgelegt.

Wer Gericom & Co kauft, der ist halt ganz weit hinten dran...selbst schuld.

Wie gesagt, auch die "billigen" Hersteller machen oft bessere Qualität als die vermeintlich teuren. Klar, daß dann nicht immer das neueste drin ist. Nur blickt man da als Endkunde ohne immense Hardwarekenntnisse nicht durch, was taugt, und was Schrott ist. Die Muse habe ich leider nicht mehr. Deshalb: apple kaufen, vor allem bei Notebooks und gut is.
 
Incoming1983 schrieb:
Wie gesagt, auch die "billigen" Hersteller machen oft bessere Qualität als die vermeintlich teuren. Klar, daß dann nicht immer das neueste drin ist. Nur blickt man da als Endkunde ohne immense Hardwarekenntnisse nicht durch, was taugt, und was Schrott ist. Die Muse habe ich leider nicht mehr. Deshalb: apple kaufen, vor allem bei Notebooks und gut is.
Weise gesprochen, geht mir genauso, mir ist meine wenige Freizeit einfach zu wertvoll geworden, um die Zeit am Rechner und/oder OS mit Fehlerdiagnose zu verschwenden, deswegen kaufe ich auch nur noch Apple. :cool:
 
wegus schrieb:
LINUX ist ein UNIX
MAC OS X ist ein UNIX

Ich dachte immer folgendes:

Linux ist Linux
Linux ist kein Unix
Linux ist auch nicht UNIX

Mac OS X ist ein Unix Derivat
Mac OS X ist nicht UNIX

Was Linux und Unix gemeinsam haben, ist der POSIX Standard.

Unix ist ein Betriebssystem
UNIX ist ein Markenname

Korrigiert mich falls ich mich irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
celsius schrieb:
außerdem sollte man sich ein günstiges x86notebook nur dann kaufen, wenn man eine akkuleistung von nicht länger als einer stunde braucht ;)

das neue FS "kann" sogar 11h am Stück (zumindest laut Werbung)
 
sowie ich das verstaden habe ist linux genau wie osx ein unix system, dafür steht ja auch das X. bei linux eben das (uni)X von linus torwart(oder wie der genau heißt) und osx eben das (uni)X von mac os.
 
Zurück
Oben Unten