Linux in virtueller Maschine auf Macbook Pro 2017 ?

runner63

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Gemeinde,
bin bei meiner Internetrecherche leider immer noch nicht fündig geworden, daher poste ich meine Frage mal hier im Forum.
Mein MBP 2008 early ist nun mittlerweile ein wenig in die Jahr gekommen ;)

Nun stehe ich vor dem Neukauf eine Macbook Pro 15".
Es werden ja zwei Modelle angeboten:
- Modell 2015 mit "normalen" Funktionstasten und das
- Modell 2017 mit Touchbar.

Ich benötige unbedingt Linux auf dem neuen Gerät (in virtueller Maschine, nicht im Bootcamp).
Jetzt die Frage:
Hat von Euch jemand auf dem neuen 2017-er MBP 15" mit Touchbar ein Linux (CentOS, Ubuntu, SuSE) in einer virtuellen Maschine laufen oder kann mir verlässlich sagen ob das funktioniert. Am liebsten natürlich unter Virtualbox, aber Parallels oder Fusion sind auch Option.
Bei dem Modell 2015 scheint es sowohl nativ (Bootcamp) als auch in der VM zu funktionieren :clap:
Bei dem 2017-er Modell weis ich, daß es Probleme bei der nativen Installation (Bootcamp) gibt, aber wie sieht es mit der Installation und Support in einer VM aus ?
Ich bin doch sicher nicht der erste der das so nutzen möchte.

Würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich schon mal im Voraus. :)
 
Mal andersrum gefragt: was soll bei einer VM anders funktionieren auf dem 2017er? Die "Hardware" für das Gast OS wird ja im Normalfall identisch simuliert, das ist ja gerade der Sinn bei Virtualisierung.
Die Befehlssatzerweiterungen (VT-x/VT-d) können die CPUs in den aktuellen MBPs ebenfalls.
Von der Touchbar bekommt die VM ja erst mal nix mit. Die Touchbar kann auch einfach nur F-Tasten anzeigen ;)
 
Hallo Mac-Bene,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, das ist mir bekannt, daß die Touchbar auch nur die F-Tasten anzeigt. Hatte jedoch einen Beitrag gelesen, daß es z.B. im Linux Gastsystem Probleme mit der Erkennung
der ESCape Sequenz im vi gibt, weil die Funktionalität nicht durchgereicht/unterstützt wird.
 
Zurück
Oben Unten