Linux in Computer Bild

DjDHagbard

DjDHagbard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
ich habe grade eine Werbung von Computer Bild gesehen,
und da wird ja immer einem eine Frage gestählt die dieser nicht beantworten kann.
Diesmal war die Frage "Welsches Betriebssystem ist wirklich sicher und benutzerfreundlich"

Dann wurde gesagt "der grosse vergleich Linux vs Win"
"Linux auf CD" :eek:

kein Wort aber von Mac :mad:
 
Willst du etwa, dass die ganzen ComputerBild-Leser hier das Forum bevölkern?? :D

Martin
 
Wer von der Computer Bild etwas erwartet ist auch selbst schuld. Kein einziger Kunde dieses Blattes ist Mac-User. Wieso sollte man dann über den Mac berichten???
 
Original geschrieben von maxefaxe
Wer von der Computer Bild etwas erwartet ist auch selbst schuld. Kein einziger Kunde dieses Blattes ist Mac-User. Wieso sollte man dann über den Mac berichten???
 

Etwas was man nie kennen lernt kann man nicht haben wollen.

Glaubst du etwa dass Linuxuser zu den Stammkunden zählen.
 
Die ComputerBild kaufe ich nicht mehr, da steht so viel Schrott drin... Ich hab ein c´t Abo, das reicht mir :)
 
Darüber sollte man sich nicht mehr aufregen. Ich bin es leid auf diese intoleranten Dosen-User einzureden. Ich weiß das Mac's besser sind, die anderen wollen es halt nicht wissen/einsehen. Sind selber schuld.
 
Es ist ein PC Zeitschrift. Sie wird von PC Usern gelesen. Es macht keinen Sinn einen Macintosh vorzustellen.
Eine Motorboot Zeitschrift wird doch auch keine Segelyacht testen.

Da wir aber die Kompetenz der Computer Bild kennen, habe ich so meine Zeifel, wie gut denn dieser Bericht sein wird.
 
nun ist es ja so, das man linux auf jedem x86 rechner installieren kann, auch parallel zu windows. da hinkt doch vergleich zur mac-plattform, und würde total an der zielgruppe (den CB lesern) vorbeigehen.
 
naja Computerbild eben :( da bleib ich doch lieber bei meiner Mac-Life
 
Der Computerladen, in dem ich mal gejobbt habe, hatte die c't und die ComputerBild im Abbo. Alte c'ts wurden weggeschmissen, die CB wurde auf dem Klo gesammelt. Weitere Details erspare ich Euch *g*

Jerry
 
Welches Linux wurde da wohl vorgestellt? SuSE mal wieder? Das Windows aus Nürnberg? Die haben wohl wiedermal zum Test auf Hawaii eingeladen was? rotfl

Naja, ComputerBild mag für den absoluten Neuling durchaus interessant sein, weil dort eben viel neben dem Text geschrieben wird. Ansonsten halt viel Produktbeschreibung und TamTam, mehr nicht.

Mein Sohn kauft sie sich öfters, eben weil sie relativ gesehen informativ ist.
 
Mein Senf dazu lautet:
Ich bezweifle sehr stark das ein Computer Bild Leser ein Linux System administrieren kann. Installieren ja. Aber dann seinen Bedürfnissen anpassen (z. B. das er seine DVDs angucken kann), eher nein. Da fehlt es den meisten an Ambition und Ausdauer.

Entweder man liebt es und beschäftigt sich eingehend damit, d. h. Linux-Newsgroups lesen, Fragen in Newsgroups stellen und Zeitschriften a`la Linux User lesen, oder man läßt es bleiben. Aber wenn man damit fertig ist und es läuft, dann läuft es. Und es läuft und läuft und läuft ---> und das für lau. inkl. Updates.

Und ich persönlich finde, das Suse eine sehr gute Distri ist mit der man im Vergleich zu anderen Distris als Einsteiger sehr gut zurechtkommen kann, wenn man den möchte. Den Spitznamen "Nürnberger Windows" finde ich unangebracht.

Ich verstehe auch hier nicht die Front Mac vs. Linux
Linux ist ein Unix-System und
Mac ist ein Unix-System - man sitzt sozusagen "fast" im selben Boot. #



Gruß
Alex
(aus R. b. Nürnberg :)
 
.....und da ein ComputerBild-Leser kein Linux administrieren kann und sich keine DVD angucken kann, ist folglich Windows das bessere Betriebsystem und zudem auch am benutzerfreundlichsten...*hust*

Gut dass ich keine ComputerBild lese ;o)
 
Alex, der Begriff "Nürnberger Windows" kommt einfach daher, dass SuSE der Meinung ist dem User alle Entscheidungen abzunehmen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Entscheidungen Sinn oder Unsinn ist.

Warum muss ich, wenn ich einen Server installieren will, bei einem SuSE - Prof. unbedingt ein XWindow resp. KDE haben?

Warum muss ich TCL/TK haben, wenn ich Xwindow installiere?

Die Entscheidung, die SuSE für den User trifft sind weit weniger praktisch und absolut unsinnig. Zudem kommen bestimmte Paketabhängigkeiten, die einem System ehr das Genick brechen und absolut unnötig Platz belegen.

Und bis vor wenigen Versionen hatte SuSE nichts besseres zutun wie en eigenes Paket - System und eine eigene Struktur zu verwenden. Letzteres ist noch immer der Fall. Das disqualifiziert SuSE bereits im Ansatz zum ernsthaften Arbeiten.

Unter den Voraussetzungen einen eigenen Kernel zu generieren, ist schier unmöglich. Es sei denn, SuSE bringt die Änderungen als Patch raus.

Ok, ich gebe zu, es ist im Grunde nur eine persönliche Abneigung. Der User der sich die ComputerBild kauft, wegen dem Linux, interessiert es nicht, wie ein Kernel generiert wird. Im Grunde haben Linux - Neulinge etwas mit Mac - User gemein, sie wollen nur arbeiten, mehr nicht.
 
gerade per Mail reingeflattert

Hallo,
ich habe ihre Anfrage wegen dem nicht sichtbaren Mausezeiger in der SuSE mailinglist gefunden.
Ich habe heute SUSE Linux 9 Spezial-Edition (Computer-Bild) installiert und musste feststellen das ich das gleiche Problem wie sie habe.

Nun wollte ich von ihnen wissen, ob sie bereits eine Lösung für dieses
Problem gefunden haben.

Wenn sie mir eine hilfreiche Lösung geben könnte wäre ich ihnen sehr
dankbar.

MfG

Das Thema ist auf der Liste 3 Jahre alt und ich habe mich mit Suse/Linux nicht weiter beschäftigt, es gibt auch eine Lösung und ich helfe ihm auch weiter, fand ich nur gerade so passend :D

Toertsche
 
Linux ist ein Unix-System und
Mac ist ein Unix-System
Leider genauso richtig, wie falsch ^^
Ich erlebe viele Sticheleien gegenüber Linux aus dem Mac Lager aber umgekehrt ist es eher selten so. Fast jeder Linuxer träumt von einem Mac und findet Hardware und auch Software klasse.

Suse ist teilweise ne gute Distro und ich hab auch keine Lust hier nen flame anzuzetteln, was nur viele Leute nervt ist der yast und diese schiere Gleichsetzung von Suse und Linux in D.

Zum Abschluss zitiere ich nochmal meinen eigenen Post aus einem anderen Forum
Die Idee ist ja ganz nett und es wurde ja Zeit, dass die CB auf den Linux Zug aufgesprungen ist, aber:
Der durchschnittliche Computer Bild Leser ist ja wohl schon mit seinem Windows PC intellektuell ausgelastet. Ob der sich ein komplexes System wie GNU antun will?
Da die CB nur einen Crashkurs bieten kann, wirds wohl sehr oberflächlich sein und gewisse Vorurteile erzeugen.
Da man sich wohl nicht einigen konnte, wie man Betriebssystem schreibt, nennt man GNU/Linux ein "Betriebsprogramm"- Warum muss die CB neue Worte erfinden? Newspeak?
Das man ein offensichtlich sehr abgespecktes KDE + xmms und openoffice derart rühmt, dass man 28 "Vollversionen" mitliefert, kann bei mir schon einen gewissen Reiz auslösen, meinen Kopf gegen eine Wand zu schlagen.

Interessant sind auch folgende Punkte:
Warum sollte die Kopie einer CD illegal sein bzw grade unter GNU/Linux legal? Will man damit drauf anspielen, dass man Linux frei kopieren kann? -Ich hoffe es werden (alle!) Freiheiten der Freien Lizenzen erwähnt!

Warum nur als zweites OS?

http://www.computerbild.de/php/2003/showpromo.php?obj=1b
 
Original geschrieben von tsuribito
Suse ist teilweise ne gute Distro und ich hab auch keine Lust hier nen flame anzuzetteln, was nur viele Leute nervt ist der yast und diese schiere Gleichsetzung von Suse und Linux in D.
 

Die Zusammenstellung der Paket ist auf aller Fälle lobenwert. Die Abhängigkeit die SuSE für diese Pakete voraussetzt ist zum schreien.

Warum muss zur konfiguration der Soundkarte ein XWindow installiert sein?

Ich ziele doch nur auf eines hin. SuSE versucht dem User etwas zu vermitteln, was so nicht stimmt. Sie sagen dem User, wenn Du irgendwas bestimmtes machen willst, installiere das was Du nicht brauchst.
 
Also erstmal zu dem bericht... Ich hab lachen müssen, als ich die Werbung im Fernsehen gesehen habe... "Linux auf Heft-CD"... Das wirkt fast wie ein Fazit ^_^

Und dann mal zu SuSE... Ich habe in meinen Linux-Zeiten mit SuSE angefangen, einfach deshalb, weil es am einfachsten zu bedienen ist und eben super ist, wenn man noch keine/kaum Erfahrung von Linux hat. Wenn ich von Windows komme und das gewohnt bin, hab ich wohl kaum Lust debian oder Gentoo zu installieren. Ich hab zwar dann zu Redhat gewechselt, aber auch nur, weil hier Gnome am besten implementiert ist.
Zur Ordnung der Dateien: SuSE benutzt als einziges das Verzeichnis /opt dafür, wofür es ursprünglich vorgesehen war. Streng genommen machen also fast alle anderen nur Mist.

Und ein Vergleich von Windows und Linux (und vielleicht noch zusaätzlich Mac) ist unmöglich. Ich denke, es kommt einfach darauf an, wie man sich womit am Rechner beschäftigen will... Es ist halt einer dieser typisch unsinnigen Berichte à la Bild wie vor ein oder zwei Tagen in der Bildzeitung, dass es angeblich im Vatikan Beweise für die Existenz Satans gibt...

Pench.
 
Zurück
Oben Unten