Linux haucht alten Macs neues Leben ein!

walfrieda

walfrieda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.252
Reaktionspunkte
1.173
Schön daß hier jetzt auch über Linux diskutiert wird ;)
Ne, im Ernst, Linux auf nem neuen Mac ist grenzwertig sinnvoll. ABER: Alte Macs werden damit wieder wie NEU. Ich hab hier als Drittrechner :D nen 7300er mit ner 330MHz G3-Karte, alles andere als ein Bolide also nach heutigen Maßstäben. Darauf läuft die aktuellste Debian-Version mit KDE 3.4. Ich bin sehr zufrieden. Es ist sicher das beste System, das dieser Rechner heute nutzen kann. Internet mit Konquerer und Privoxy - astrein. Arbeiten mit OpenOffice oder den KDE-Office-Programmen, CDs hören - alles problemlos und ausreichend schnell. Klar, wenn man den Kernel neu kompiliert dauert das ne Stunde, aber was solls, das macht man ja auch nicht dauernd. Die Einbindung in meine andere Infrastruktur ist auch problemlos: Fernsteuerung von meinem iMac aus über VNC, drucken auf gesharte Drucker, USB-Scrollmaus dran. damt macht sogar das Arbeiten an einer derart alten Kiste richtig Spaß!!
 
Ich würde bei alten Macs eher zu MacOS 8.6 oder 9.2.2 raten, das läuft nämlich auch auf langsameren Macs mit <300 MHz ordentlich.
 
Blomquist schrieb:
Ich würde bei alten Macs eher zu MacOS 8.6 oder 9.2.2 raten, das läuft nämlich auch auf langsameren Macs mit <300 MHz ordentlich.

Da gibts aber keine aktuelle Software mehr für, und OS 8 / 9 ist auch EOL.

Ich hab auf meinen alten PCs auch immer Linux drauf, z.B. Gentoo 2006.1 auf einem 486er SX mit 25Mhz und 32MB RAM.
 
walfrieda schrieb:
...
Ne, im Ernst, Linux auf nem neuen Mac ist grenzwertig sinnvoll.
...
Klar, wenn man den Kernel neu kompiliert dauert das ne Stunde, aber was solls, das macht man ja auch nicht dauernd.

Ich habe Linux parallel zu OS X auf meinem PowerBook und bin zufrieden :)
Aber darüber kann man wohl Stunden diskutieren.

Thema kompilieren auf langsamen Kisten:
Probier mal verteiltes kompilieren übers Netzwerk via distcc. Klappt super!
 
Incoming1983 schrieb:
Da gibts aber keine aktuelle Software mehr für, und OS 8 / 9 ist auch EOL.

Welche aktuelle Software darfs denn sein? E-Mail, Internet, CD-Brennen, Browser, Office, Musikhören usw. geht auch alles problemlos unter Classic, man mag es kaum glauben. :cool: Ich mache das zum Beispiel heute noch alles bevorzugt unter Classic.

Wobei: Wenn ich von Classic rede, dann natürlich vom nativen, bootfähigen Classic, nicht von der Classic-Umgebung unter OS X. Die kann man nämlich vergessen.
 
Blomquist schrieb:
Welche aktuelle Software darfs denn sein?

apache2, iptables, php5, mysql5, gcc4, ssh2, perl, samba etc. pp, such dir was aus..
 
Blomquist schrieb:
Welche aktuelle Software darfs denn sein? E-Mail, Internet, CD-Brennen, Browser, Office, Musikhören usw. geht auch alles problemlos unter Classic, man mag es kaum glauben. :cool: Ich mache das zum Beispiel heute noch alles bevorzugt unter Classic.

mir reicht schon, daß es keinen aktuellen Browser für Os9 gibt. Der "neueste" ist Netscape 7, und der ist unter aller Kanone. Bleibt noch der ganz alte IE :rolleyes:
 
Incoming1983 schrieb:
apache2, iptables, php5, mysql5, gcc4, ssh2, perl, samba etc. pp, such dir was aus..

Fast alles Sachen aus den Bereichen Programmierung, Softwareentwicklung und Administration, oder? Was hat das mit den tagtäglichen Consumer-Anforderungen wie Musikhören, Surfen oder E-Mails schreiben zu tun? Kein Wunder, daß OS 9 da nicht mehr up-to-date ist. Der Vergleich hinkt einfach gewaltig. Wenn du Programmieren willst, nimmst du natürlich das aktuellere OS, ist doch logisch. Standardsachen kannst du auch mit Classic machen.

Was aber iptables in der Liste zu suchen hat, weiß ich nicht. SSH siehe http://de.openoffice.org/dev/ssh2_einfuehrung.html#mac und PHP-Dateien kannst du z.B. noch mit BBEdit bearbeiten.
 
Blomquist schrieb:
Wenn du Programmieren willst, nimmst du natürlich das aktuellere OS, ist doch logisch. Standardsachen kannst du auch mit Classic machen.

Das sind Standardsachen. Und sie haben mit Programmieren nix zu tun.

Aber wieso sollte ich ein OS benutzen, das unsupported und EOL ist, und dazu noch closed source, wenn auch ein aktuelles läuft?
 
walfrieda schrieb:
mir reicht schon, daß es keinen aktuellen Browser für Os9 gibt. Der "neueste" ist Netscape 7, und der ist unter aller Kanone. Bleibt noch der ganz alte IE :rolleyes:

Och mann, warum gibts für meinen alten C64 keinen aktuellen Browser...
Naja irgendwann muss man auch mal nen Strich machen, oder?
 
Incoming1983 schrieb:
Da gibts aber keine aktuelle Software mehr für, und OS 8 / 9 ist auch EOL. Ich hab auf meinen alten PCs auch immer Linux drauf, z.B. Gentoo 2006.1 auf einem 486er SX mit 25Mhz und 32MB RAM.

Ich gebe Dir mit 8/9 EOL absolut recht, aber ein 7300 ist absolut EOL, sozusagen super EOL, also von daher:

Was soll die Diskussion ?

Klar läuft mein Colour Classic auch noch etc.etc, aber das jetzt die Freude gross ist über eine Linux-auf-dem-Mac-Diskussion, das verstehe ich nicht....

...meint der Smurf und geht erstmal die A/UX-CD für den Se/30 suchen...
 
Mich würde mal interssieren ob ma unter Linux genauso einfach eine Kamera anstecken kann wie unter OS X und obs da ne vergleichbare Software wie iPhoto gibt.

Denn mein Bruder hat sich nen iBook G3 500Mhz über eBay geholt und möchte hauptsächlich seine Bilder damit verwalten.

Gruss vChrunk
 
vChrunk schrieb:
Mich würde mal interssieren ob ma unter Linux genauso einfach eine Kamera anstecken kann wie unter OS X und obs da ne vergleichbare Software wie iPhoto gibt.

Denn mein Bruder hat sich nen iBook G3 500Mhz über eBay geholt und möchte hauptsächlich seine Bilder damit verwalten.

Mit größter Sicherheit ist es nicht so einfach wie bei OSX und du wirst mit größter Wahrscheinlichkeit basten müssen. Ob es ähnliche Software gibt weiss ich nicht.
 
mrelan schrieb:
Och mann, warum gibts für meinen alten C64 keinen aktuellen Browser...
Naja irgendwann muss man auch mal nen Strich machen, oder?

ja, aber darum gings mir nicht. Ich wollte nur sagen, daß alte Macs noch SEHR gut laufen, und das mit aktueller, aktive gewarteter Software. Halt leider nicht mehr von Apple :) Ich hab lange Zeit mit dem klassischen MacOs gearbeitet, aber trauere ihm nicht nach. Und wenn ich (wie andere Leute) die Oldie-Rechner wieder vernünftig nutzen können, statt sie wegzuschmeissen nur wei sie zehn Jahre alt sind ;), ist das meines Erachtens ein Posting wert.
 
Rakor schrieb:
Mit größter Sicherheit ist es nicht so einfach wie bei OSX und du wirst mit größter Wahrscheinlichkeit basten müssen. Ob es ähnliche Software gibt weiss ich nicht.

"Ich weiss es nicht. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es nicht so großartig ist wie unter OS X."

Was sollen solche Aussagen?

Es gibt unter Linux gphoto, das ein breites Spektrum an Kameras unterstützt. Am besten mal auf deren Website gucken. Und dann fragen, ob der Mac soviele Kameras unterstützt wie Linux. Derzeitiger Stand: 600 Modelle.
http://www.gphoto.org/proj/libgphoto2/support.php
Ach, und als meine Firma vor einiger Zeit eine neue Kamera kaufte, da gab es zum Lesen der RAW-Daten 1) den mitgelieferten Windows-Treiber und 2) eine kleine Linux-Software, die man zwar selbst kompilieren musste, aber es klappte. Kein Mac OS X.

Was die "Einfachheit" angeht - gestern Knipse aus der Firma geliehen. Freundin knipst, steckt das Cartridge per USB-Lesegerät an ihre DOSe - nix geht. Kein Medium drin. Doch Medium drin, aber nicht lesbar. Jetzt doch wieder kein Medium. Neustart bitte. Nein, kein Medium. AAAAARGH!

Den ganzen Kram an mein Linux angestöpselt. Schwups, /dev/sde1 gefunden, gemountet, Bilder kopiert, unmount, eject, fertig - und wenn ich einen automounter wollen würde, wäre das Teil sogar von selbst auf dem Schreibtisch aufgetaucht (Was ich aber nicht will). Das gleiche mit einem HFS+-formatierten iPod, mit der Firewire-Festplatte und und und. Warum soll nur OS X sowas können?

Gruß,
Jörg
 
Rakor schrieb:
Mit größter Sicherheit ist es nicht so einfach wie bei OSX und du wirst mit größter Wahrscheinlichkeit basten müssen. Ob es ähnliche Software gibt weiss ich nicht.

Mit anderen Worten: "Ich hab keine Ahnung wollt aber mal was schreiben"

Es wird anders sein, aber wenns als USB Drive gemaountet werden kann funzt das ähnlich einfach wie unter OSX
 
Smurf511 schrieb:
Ich gebe Dir mit 8/9 EOL absolut recht, aber ein 7300 ist absolut EOL, sozusagen super EOL, also von daher:

Was soll die Diskussion ?

Was fragst du mich? ich hab nicht angefangen herumzumosern, daß man doch auch OS9 einsetzen könnte.

Alte Hardware mit moderner Software macht eher Sinn als umgekehrt.
 
Incoming1983 schrieb:
Alte Hardware mit moderner Software macht eher Sinn als umgekehrt.

Eben. Ein 7600er mit Debian routet hier 30 Leute ins Internet - und der Rechner ist bereits das Upgrade, bis letztes Jahr war es ein 7200er. :)

Gruß,
Jörg
 
also ich habe hier einen 7300/166 und das läuft alles super (abgesehen von HIER *g*)

zudem habe ich kein OS, da ich die kiste geschenkt bekommen habe und das OS 7.5.3 (kostenlos von apple) nicht bei mir läuft.

also habe ich ein debian sarge mit gnome draufgeknallt (openfirmware mußte gepatch werden). zum surfen reichts ;)
 
Zurück
Oben Unten