Linux (Gnome) Programme auf X portieren

T

theonehorst

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
2.579
Reaktionspunkte
43
Hallo. Ich bin auf der Suche wie ich ein Linux Programm aus dem Source mit der Hilfe von X11 komplieren und dann als "Mac"-Programm baue. Weiß irgend jemande ne gute Anleitung..
 
gibt es das Programm vielleicht für Fink, dann kannst du es ja da mal probieren !
 
Leider gibt es für fink nur ne alte version. ich würde das ganze gerne aller gimp.app laufen lassen.
 
überleg mal, wenn das so einfach wär, hätte es bestimmt schon jemand hinbekommen

es ist aber schon im gange: abiword, die gnome-textverarbeitung gibt es schon als .app und in cocoa:

www.abisource.com/download

grundsätzlich muss afair die komplette gui neu geschrieben werden, unter x11 wird bei gimp gtk als schnittstelle verwendet, für cocoa-.apps ist man dagegen auf cocoa und objective-c angewiesen (oder java oder qt)
 
floAty schrieb:
überleg mal, wenn das so einfach wär, hätte es bestimmt schon jemand hinbekommen

es ist aber schon im gange: abiword, die gnome-textverarbeitung gibt es schon als .app und in cocoa:

www.abisource.com/download

grundsätzlich muss afair die komplette gui neu geschrieben werden, unter x11 wird bei gimp gtk als schnittstelle verwendet, für cocoa-.apps ist man dagegen auf cocoa und objective-c angewiesen (oder java oder qt)

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich will gar net die apple gui. ich wäre auch mit gtk zufrieden.
 
welches Programm ist es denn ?
 
Also in Fink gibt es gimp 2.2.4, was die neuste Version sein sollte.
 
fink list gthumb
Information about 4745 packages read in 3 seconds.
gthumb 2.2.0-3 gThumb

ist doch schon als fink paket vorhanden...
 
oneOeight schrieb:
fink list gthumb
Information about 4745 packages read in 3 seconds.
gthumb 2.2.0-3 gThumb

ist doch schon als fink paket vorhanden...

aktuelle ist version 2.6.3. trotzdem danke
 
Ich finde das auch immer so Prickelnd das man zwar Antworten bekommt, aber nicht zum Thema :D

Würde mich auch intressieren, da mich eine Portierung von Pingus sehr reitzen würde, was es als Fink oder Darwin Port nicht gibt.

(Son Pinguin Lemming verschnit, aber sehr spassig)
 
Kadad schrieb:
Ich finde das auch immer so Prickelnd das man zwar Antworten bekommt, aber nicht zum Thema :D
...
Da möcht ich mal dazu sagen, dass zum einen weder Titel noch Frage ultrapräzise gestellt waren (was jetzt kein Vorwurf sein soll) und ich zum anderen eigentlich keinen Off-Topic Beitrag entdecken konnte (außer Deinem ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Formulierung der frage schon klar,

Linux Programm aus dem Source mit der Hilfe von X11 komplieren und dann als "Mac"-Programm baue

Antworten wie, gugst du Fink, können da Hilfreich sein,da man sich Arbeit spart, ich hätte ehr erwartet:

1. Dev Tools von Mac Installieren
2. Fink Port System Installieren
3. dann muß man die Abhängigkeiten des zu Portierenden Programms überprüfen, und sich die zur Kompilierung notwendigen Libs über Fink Installieren
4. sicherlich die Make Dateien anpassen (wobei man sich dazu Fink Dokus ansehen muß um sich an Portierungen von anderen Programmen zu Orientieren)
5. Ich habe das noch nicht für Mac gemacht, und leider auch nicht die Zeit dafür

Das währe so ungefähr der weg um das Problem anzugehen, will man Programme direkt für Mac OS X umschreiben, ist sicherlich ein erheblicher Mehraufwand zu treffen, und ein gutes wissen um die Mac APIs, Schnitstellen usw. Da währe es dann denke ich sinnvoller erstmal selbst auf Mac mit Programmieren in c++ anzufangen. Die Werkzeuge dazu Liefert Mac ja zum glück alles kostenlos dazu.

Aber sollte dir die Frage immer noch unklar sein maceis kann ich sie für dich ja umformulieren :D

Welche Vorgehensweise ist beim Portieren von Linux Source Code sinnvoll, und gibt es dazu Anleitungen.

Es gibt sicherlich genug Loits die Zeit und Intresse haben, Linux Code für Mac zu Portieren, es gibt bestimmt auch schon Foren, oder sogar hier Forenbereiche, wo sich speziel Entwickler zu diesem Thema austauschen.

@theonehorst Google doch einfach mal nach solchen Foren, ich denke da wirst du erstmal aus dem Lesen nicht mehr rauskommen ^^

@maceis und da du nur über dein mangelndes Verständnis zur Fragestellung, und meiner Nachfrage gepostet hast, denke ich mal bist du wohl hier Mr. Offtopic Nr.1

Ich halts da immer mit dem bekannten Dieter Nuhr Zitat, solltest du dir auch zu Herzen nehmen ;)
 
@kadad: Vielen Dank. Jetzt weiß ich schon mal wo nach ich suchen muss. Vielen Dank
 
Kadad schrieb:
Ich finde die Formulierung der frage schon klar,
Linux Programm aus dem Source mit der Hilfe von X11 komplieren und dann als "Mac"-Programm baue
Ich sagte unpräzise, nicht unklar. Nachdem es offensichtlich um eine ganz bestimmtes Programm geht, hätte man das auch sagen können.

Da Du Dir ja durchaus Gedanken gemacht hast, stellt sich die Frage, warum Du all diese Angaben nicht in Deiner ersten Antwort gepostet hattest.
Mein Nachhaken hat immerhin bewirkt, dass man das doch noch aus Dir herauskitzeln konnte.

Den ;) hattest Du wohl übersehen (evtl. mal über einen Batteriewechsel nachdenken).

Fink ist übrigens nur eine Möglichkeit.
Eine (IMHO bessere) Alternative ist darwinports

Daneben gibt es auch genügend Unix/Linux-Software, die sich 'out-of-the-box' am Mac kompilieren und installieren lässt.
Manche Sourcen ermöglichen sogar das Bauen einer vollwertigen *.app Anwendung.

Dein Nuhr Zitat, kannst Du übrigens gerne stecken lassen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Darwinports und Fink bei mir Installiert, das leichter zu bedienende Port System ist dank dem Fink Commander wohl Fink. Und Fink ist wohl Debian Orientiert, was mir auch gut gefallen hat.

Und ich habe mich nicht geäußert, da ich Portierungen auf Mac noch nicht gemacht habe.

Habe ja auch erst seit kurzem einen Mac, und leider viel zuwenig Zeit dazu.
Ich kann darum nur Denkanstöße geben (bin selber Programmieren) und herangehensweisen, aber keine Tutorials, oder Berichte eines Erfahrenen Mac Programmierers.

@theonehorst habe noch einen Link für dich gefunden.
http://www.osxentwicklerforum.de/

Hoffe du findest dort deine Informationen die du brauchst.
Solltest du Tutorials zur Portierung von Linux->Mac finden, schreib doch bitte hier Links rein :)

Gruß Andreas

P.s. hab ja nicht geschrieben welches Zitat ;)
 
maceis schrieb:
Fink ist übrigens nur eine Möglichkeit.
Eine (IMHO bessere) Alternative ist darwinports

welche beide übrigens nur gthumb 2.2 haben...

eine weiter alternative wäre natürlich noch gentoo...

also entweder sich mit 2.2 zufrieden geben, oder das fink info file bearbeiten, dass es sich 2.6 holt und versucht zu compilieren.
allerdings ohne ein wenig ahnung ist man dann bei fehlern aufgeschmissen ;)

und aus dem ursprungsposting lese ich, dass nicht soooo viel ahnung in dem gebiet vorhanden ist.
also wäre es doch eleganter sich mit 2.2 zufrieden zu geben...
 
Kadad schrieb:
...
Und ich habe mich nicht geäußert, da ich Portierungen auf Mac noch nicht gemacht habe.

Habe ja auch erst seit kurzem einen Mac, und leider viel zuwenig Zeit dazu.
...
Vor diesem Hintergrund das Nuhr-Zitat anzuführen: "Alle Achtung!" ;)
(SCNR :D)
 
hier noch nen Link für theonehorst, dort gibt es Englischsprachige Tutorials zum Portieren.

http://developer.apple.com/document...tml#//apple_ref/doc/uid/TP30000422-TP30000553

Porting UNIX/Linux Applications to Mac OS X (HTML) (PDF)
Conceptual information and tips about porting UNIX and Linux applications to Mac OS

Porting Drivers to Mac OS X (HTML) (PDF)
Tips and code samples to help UNIX/Linux device driver developers bring their drivers to Mac OS X.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten