Linux : gib mir meine Partition zurück!

I

ib84

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte auf meinem Powerbook Ubuntulinux auf einer 8GB Partition installiert. WEgen Platzmangel und weil alles wichtige unter OS X einfach besser funkioniert, habe ich die Partition von einer Linux-CD aus gelöscht und als vfat bzw msdos-fat formatiert.
Wenn ich OS X hochfahre, erkennt er die Partition nicht.
unter Festplattendienstprogramm erscheint die Partition grau, und lässt sich auch nicht explizit aktivieren.
wenn ich versuche per terminal normal zu mounten, kommt der Fehler incorrect super block.
Leider habe ich keine OS X System CD, bräuchte aber kurz- und langfristig den Platz.

wie kann ich die chose reparieren, ohne zu riskieren meine MacOS X partition zu zerschießen?

danke für eine Antwort
gr ingvar
 
Ist mir jetzt neu, das OSX eine msdos-fat Partition erkennt. Oder es ist etwas beim formatieren schief gelaufen.

Ich fürchte, du musst alles neu formatieren …
 
Kannst du die Partition nicht im Festplattendienstprogramm löschen und neu anlegen??
 
sir.hacks.alot schrieb:
Kannst du die Partition nicht im Festplattendienstprogramm löschen und neu anlegen??

Soweit ich weiß, kann das immer nur die komplette Festplatte formatieren und dann Partitionen anlegen.
 
Mir scheint, das Hauptproblem ist die nicht vorhandene System CD/DVD. Das Festplattendienstprogramm auf der Platte geht scheints nicht an die Partition ran, da sollte man evtl. doch mal von extern starten.

Uria aalge
 
Uria aalge schrieb:
Mir scheint, das Hauptproblem ist die nicht vorhandene System CD/DVD. Das Festplattendienstprogramm auf der Platte geht scheints nicht an die Partition ran, da sollte man evtl. doch mal von extern starten.

Uria aalge

Nun, das ist eh Grundbedingung. Aber auch dann wird das Programm wohl keine Teilpartition umformatieren können.
 
lösch die partition doch noch mal von der linux-cd aus und lass die dann unformatiert (oder formatier die direkt in linux mit hfs+) und dann probier von der os x boot cd/dvd das festplattendienstprogramm, um die zu formatieren...

falls du die nicht-desktruktiv auflösen willst, musst du schon eine 3rd party zu rate ziehen....
die gratis linux tools wie parted unterstützen leider kein hfs+
 
Möglicherweise kommst Du mit dem Kommandozeilenprogramm "fdisk" weiter.
 
Lynhirr schrieb:
Ist mir jetzt neu, das OSX eine msdos-fat Partition erkennt. Oder es ist etwas beim formatieren schief gelaufen.

Ich fürchte, du musst alles neu formatieren …

Was möglicherweise ohne System CD ein Problem darstellen kann.

Uria aalge
 
danke trotzdem

hallo nochmal,

danke für eure vielen Antworten. Das habe ich alles auch schon probiert, bzw bedacht. Das Problem ist meiner Meinung, dass der Linux installer von Ubuntu anscheinend die ParitionsMap oder den Superblock "ein bisschen" zerschossen hat oder irgendwie für nicht-Linuxe unbrauchbar gemacht hat. Ich kann vom Mac aus da gar nichts ändern, weder mit Festplattendienstprogramm, fdisk noch pdisk. alles schon probiert.

Morgen kommt ein Kumpel zurück. Vielleicht hat der ne System CD oder kann meine Platte per Target-Disk mounten und dann partitionieren.

aber danke nochmal
 
Dass das Festplattendienstprogramm von OS X nicht mit allem klarkommt, ist mir auch schon mal passiert.

Ich hab mir die Partition dann über fdisk / pdisk wieder zurückgeholt. Ging auch problemlos, obwohl sich das Festplattendienstprogramm standhaft weigerte...
 
Falls du eine externe Festplatte auftreiben kannst und dann das System von aussen starten kannst (CD ect.), dann empfehel ich die Platte neu zu formatieren. Wenn du dann nicht wieder alles neuinstallieren willst, hier ein Tipp:
Mit dem CarbonCopieCloner (CCC) das System auf die Platte kopieren, externes System starten, Festplatte formatieren, Mit dem CCC dann wieder rein kopieren.
Wenn deine Platte nicht riesig ist, ist das ein ganz passabler Weg. Habe ich so gemacht, als ich meine Platte formatieren musste für Linux installation.
 
Zurück
Oben Unten