Linux für PPC G5 OS X 10.3.9?

R

Rapunzel123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich möchte einen alten Mac-Rechner reaktivieren. Es handelt sich um folgendes System:
PowerPC G5 mit 1,6 GHz und 768 SD RAM, das Betriebssystem ist OS X, Version 10.3.9, also die letzte Version, bevor Apple dann auf Intel-Prozessor-Architektur umgestellt hat.

Ich habe schon soviel herausgefunden: Dieses System lässt sich leider nicht mehr aufrüsten. Allerdings läuft die installierte Alt-Software - insbesondere Quark Xpress, Freehand, Photoshop - noch wunderbar, lediglich für den Internet-Zugriff steht mittlerweile kein vernünftiger/ sicherer Browser mehr zur Verfügung, ein modernes E-Mail-Programm wäre auch nicht schlecht. Außerdem soll das System in ein (zur Zeit noch) über Win 7 administriertes Heim-Netzwerk integriert werden; bisher lief der Rechner standalone über einen separaten DSL-Kabel-Anschluss (Ethernet-Kabel); eine W-LAN-Karte habe ich nicht gefunden, die müsste, falls überhaupt möglich, ggf. noch eingebaut werden.

Insofern meine Überlegung: Gibt es für dieses Mac-System eine lauffähige Linux-Distribution, die parallel zu dem alten OS X und der dort eingesetzten Software installiert werden und so einen reibungslosen Weg ins Internet (vorzugsweise Firexfox und Thunderbird) ebnen kann, darüber hinaus auch den Einsatz von Libre-/Open Office ermöglicht?

Ich möchte die ganze Angelegenheit in den Pfingstferien abschließend geregelt bekommen. Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der sich in diesem etwas exotischen Thema wirklich gut auskennt und mir als Laien mit sachdienlichen Tipps und Links weiterhelfen kann.

Herzlichen Dank im Voraus,
Rap.
 
Die letzte PPC OSX Version ist Leopard, 10.5.x!
Für PPC gibt es TenFourFox und TenFourBird als PPC Portierung von Firefox und Thunderbird. LibreOffice gibt es auch in einer PPC OSX Version.
Was spricht dagegen, den Mac per Ethernet ans Heimnetzwerk anzubinden? Muss doch nicht immer gleich WLAN sein.
WLAN wäre auch per USB-Stick möglich. Hier ist aber die Auswahl in Bezug auf die ältere OSX Version beschränkt.

Linux für PPC gibt es auch noch reichlich, gerade der G5 als 64bitter wird sogar noch von Fedora unterstützt.
 
Ich habe vor kurzem einen G4-Powermac "Quicksilver" auf ebay ersteigert und überlege auch, welches Betriebssystem ich nehmen soll. Sprich: Ob ich nochmal 60-70 Euro für eine Retailversion von "Tiger" in die Hand nehme oder halt Linux installiere. Bei der Wahl der Linuxdistribution werde ich wahrscheinlich "Debian" mit einem schlanken Desktopenvironment (LXDE) verwenden.

Es wundert mich, dass Du schreibst, dass man den Rechner nicht weiter aufrüsten kann: Das Austauschen von RAM-Sticks ist nicht sonderlich schwer und lohnt sich in den meisten Fällen. Bezüglich WLAN ist es bei Linux so, dass Treiber für unterschiedliche Chipsätze programmiert werden. Ich selbst nutze eine 54MBit-PCI-Karte mit RTL8185L-Chipsatz und bin mal gespannt ob diese unter der PowerPC-Platform ebenfalls funktioniert. Allerdings weiss ich nicht, ob es Treiber für OSX gibt, wahrscheinlich nicht.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten, die mir schon mal gut weiterhelfen.Manki Im Einzelnen kurz angemerkt:

@Mankind75: "Aufrüsten" war wohl der falsche Begriff, sorry. Klar, RAM-Erweiterung ist möglich, obwohl mir der Vor-Ort-Händler davon abgeraten hat, und vorrangig geht es mir ja darum, alte Grafik-Software auf PPC zu behalten, aber internet- und möglichst auch officeseitig was vernünftiges zusätzlich zu installieren. Debian ist mir übrigens auch empfohlen worden.

@ylf + rembremerdinger: War mir nicht klar, dass ich auf der alten PPC-Architektur noch OS X bis Version 10.5.irgendwas installieren kann. Das macht´s wahrscheinlich eh leichter.
Thema Heimnetzwerk: Baulich bedingt müsste ich ein 20-Meter-Kabel verlegen oder durch eine Decke bohren ;-) Das möchte ich aus verschiedenen Gründen vermeiden, daher die WLAN-Idee, möglicherweise versuch ich es auch mal übers Stromnetz.

Viele Grüße für heute, Rap.
 
Es gibt mac-kompatible PCI-WLAN Karten die oob unter Tiger und Leopard funktionieren (mit WPA2). Hätte den Vorteil, dass kein USB-Steckplatz belegt ist. Mit entsprechender Adpaterkarte funktioniert auch eine Airport-Extreme Karte im PM G5. Die beste Lösung für WLAN - so finde ich - wäre die PCI-Lösung und diese PCI Karten bekommt man oft für kleines Geld in der Bucht. Infos bekommst du dazu reichlich im Netz.
 
Zurück
Oben Unten