Linux Fileserver für Ibook

mightymanyu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich hab mir seit kurzem in den Kopf gesetzt, einen Fileserver besitzen zu müssen. Hab mir also einen Pentium 3 in Ebay bestellt und Ubuntu aufgespielt. Jetzt steh ich nur noch vor dem Problem mit meinem I Book vernünftig darauf zu zugreifen.
Damit mein ich, dass ich nichts mit vnc o.ä. machen will Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich zum Beispiel von der Uni aus übers Internet auf Dateien meines Fileserver zugreifen kann.
Bei Dyn DNS hab ich mich bereits registriert und ein Port-Forwarding hab ich auch schon auf meinem DSL Router eingerichtet. Aber jetzt komm ich nicht mehr weiter. Kann mir da jemand weiterhelfen.
Wär echt klasse. Die Suchfunktion war mir bis jetzt noch keine große Hilfe!
Mir ist zwar durchaus bewusst, dass die ganze Sache nicht ohne Sicherheitsriko /-lücken von statten geht. Gibt es dennoch ene Möglichkeit das Ganze wenigsten etwas abzusichern?

MfG
mightymanyu
 
Hast Du schon Samba und FTP am laufen?
Du könntest Deine Dateien innerhalb Deines Netzwerkes als Samba-Share zur Verfügung stellen und von ausserhalb Deines Netzes über einen FTP-Server Zugriff auf dieselben erhalten.
Ebenso könntest Du Dateien mit scp über eine SSH-Verbindung kopieren.
 
oder per vpn von außen sicher ins heimnetzwerk. ich denke aber, dass du in nem linux forum besser aufgehoben bist. schau doch mal bei http://www.ubuntuusers.de/ vorbei..

ach und dann wärs vielleicht noch ganz angebracht, wenn du geschrieben hättest, wobei du nicht weiter kommst. beim absichern der verbindung oder bei dessen aufbau oder was?
dass du das teil bei ebay ersteigert hast, ist für die lösung deines problems, mutmaße ich jetzt einfach mal, absolut nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnelle Antworten.
Ich habe sowohl beim Absichern als auch beim Aufbau der Verbindung ein Problem.

Ich dachte ich könnte den Server als ein art Netzlaufwerk einbinden.

Würde ich den Server als FTP Server aufziehen, müsste ich doch mit einem FTP Client arbeiten, was etwas umständlich wäre, oder?
 
wenn du das laufwerk mounten willst, dann musst du entweder ein samba oder ein nfs auf den file server laufen lassen, dann ist das kein problem. absichern könnte man es durch einen ssh tunnel, oder wie schon gesagt mit vpn zb. ipsec.
 
Ich empfehle folgendes Vorgehen:

Für im internen Netzwerk (also wenn du zu Hause bist) die entsprechenden Ordner als NFS-Share einbinden (besser als SMB und kompfortabler als FTP).
Wenn du unterwegs bist greifst du per SFTP auf die Dateien zu und hast somit gleich eine verschlüsselte verbindung (die somit auch sicher ist). Nicht ganz so Kompfortabel aber sicher.

Alternativ könntst du auch wenn du unterwegs bist ein SSH-Tunnel bauen und darüber dein NFS betreiben... Das halte ich aber für unnötig. ;)


Nach meinem Vorschlag müsstest du nicht viel machen ausser ein NFS- und ein SSH-Server aufsetzen (sollte kein Problem sein) und einrichten.

Von FTP würde ich prinzipiell abraten wenn es nicht unbedingt notwendig ist... FTP birgt zu viel Sicherheitsrisiken.
 
Du musst die richtigen Ports forwarden auf deinen Server.
Dazu müssen noch die richtigen Dienste auf deinem Server laufen, die auf diesen Ports lauschen. Falls du Hilfe brauchst, schau mal hier.

http://www.linux-community.de/ Da wurde mir auch schon oft geholfen.

CU
Olli
 
Danke für eure schnellen Antworten, muss da ganze erst mal verdauen. Die Sache ist wohl doch etwas komplizierter als ich mir das gedacht hab.
@ samba: Wie mounte ich einen Samba Server als Laufwerk?
 
Warum nicht einen WebDAV Server über HTTPS. Soetwas habe ich erfolgreich seit einiger Zeit im Einsatz, im Prinzip genau das gleiche wie eine iDisk und man benötigt zB nur einen Apache mit mod_dav :)
 
mightymanyu schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten, muss da ganze erst mal verdauen. Die Sache ist wohl doch etwas komplizierter als ich mir das gedacht hab.
@ samba: Wie mounte ich einen Samba Server als Laufwerk?

"Gehe zu/Mit Server verbinden" dann "smb://mein.server/freigabe" eingeben
oder einfach im Finder "Apfel + k" und dann "smb://mein.server/freigabe"

CU
 
@ Azathoth
Das würde mich ja aber auch brennend interessieren... Ich habe vor mir einen File- und Multimediaserver einzurichten.

@all
Reicht die Datenübertragungsrate eines WLAN-Netzwerks mit g-Standard eigentlich aus um ne DVD zu streamen???
 
wollte mal wieder das Thema hoch pushen!
 
Zurück
Oben Unten