Linux, externe Festplatte (mehrere Partitionen)

alba85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
403
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier etwas Hilfe bekomme.

Ich habe einen NAS (QNAP) [ist ein Linux System], der auch Hardwareverschlüsselung unterstützt. Das ist auch gut so und ich nutze das. Jetzt möchte ich gerne eine externe Festplatte an den NAS anstecken um vom gesamten NAS ein Backup (regelmäßig) auf diese Festplatte zu machen.

Dieses Backup soll auch entsprechend verschlüsselt sein. Nun kann ich im NAS zwar die Mac Formatierung der Festplatte (und auch verschlüsselt) auswählen, doch das kann Mac irgendwie nicht lesen. Umgekehrt ist es das gleiche. Also der NAS kann eine Mac verschlüsselt formatierte HDD nicht lesen.

Um dem ganzen jetzt eine Lösung zu geben habe ich mir ein Szenario ausgedacht:
  1. auf der externen HDD 2 Partitionen erstellen (eine kleine und eine große)
  2. auf der kleinen soll dann Linux installiert werden, damit ich die Platte von jedem Rechner aus starten und lesen kann.
  3. auf der großen Partition soll dann das verschlüsselte Festplatten-Format von Linux formatiert sein - welches der NAS lesen können sollte.

So nun die Herausforderung.
Ich habe keine Ahnung wie Linux funktioniert, geschweige denn, wie ich zwei Partitionen im Linux Format auf eine externe Festplatte bekomme.

Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich das anstellen kann?

Vielen Dank
alba85
 
Die Backup-Platte muss vom NAS für das Backup nutzbar sein und wird entsprechend eingerichtet. Sie wird (und soll wohl) nur vom NAS zu entschlüsseln sein, da QNAP ein embedded Linux, also ein angepasstes, nutzt.

So habe ich es zumindest verstanden, als ich mein QNAP NAS betrieben habe.
 
das qnap wird doch wohl einen partitions tool haben, eventuell mit GUI …
sonst wird die dortige shell doch bestimmt parted o.ä. haben …

die partitionierung solltest du aber auch am mac machen können.
oder nimmt das qnap automatisch immer die gesamte platte?
 
Wenn man eine Platte an den Backup-Port steckte, verhielt sich das Ganze wie bei Time Machine. Die Platte wird vorbereitet und das erste Backup erstellt.

Ein solches Tool wurde natürlich angeboten, aber nur über die anderen USB-Ports, nicht über den dedizierten für die Sicherung.

Vergangenheitsform, weil ich den aktuellen Stand nicht kenne.
 
Sie wird (und soll wohl) nur vom NAS zu entschlüsseln sein, da QNAP ein embedded Linux, also ein angepasstes, nutzt.

Na ja, embedded Linux heißt ja nicht unbedingt, dass die auch an den Verschlüsslungsstandards herumschrauben. Was auch gut wäre, wenn sie es nicht machen w[rden, wie die Geschichte uns gezeigt ..

Dem Blogpost hier von 2014 scheint das eine einfache dm-crypt verschlüsselte Partition zu sein: https://www.kormoc.com/2014/06/10/unlock-qnap-encrypted-disk/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten