Linux Emulator

Irgendwie wird das Forum immer instabiler. Jetzt geht editieren nicht mehr...
Ich will was kompilieren, was nur unter Linux kompiliert.

Gibts wirklich nur Virtual PC?
 
@Balkonsurfer. Kannst du uns das Programm verraten oder ist das ein selbstgeschriebenes, universitätseigenes, etc, welches nicht an die Öffentlichkeit darf. Sowas kann es ja geben.

Und versuch doch wirklich erstmal ob dieses Programm nicht auch unter OS X kompiliert. Wie das geht, ist ja jetzt ausführlich beschrieben.

Und Linux PowerPC ist nicht gleich Linux x86, insofern kann ich dich in dem Punkt Emulator schon verstehen, denn ein Programm, welches für Linux x86 kompiliert, kompiliert nicht unbedingt für Linux PowerPC.
 
@Balkonsurfer: Nein, es gibt auch andere PC Emulatoren. In der MacLife 06/05 war ein Artikel den du hier bis zum 31.8. kostenlos herunterladen kannst. Achtung direkter Link auf das PDF.
 
Also habe ich es jetzt richtig verstanden:

Ich Compiliere das für LINUX geschriebene Programm (nehmen wir jetzt mal StarMoney) mit den oben genannten Befehlen im Terminal von OSX.
Dann kann ich dieses Programm nativ unter OSX ausführen?

Sorry, aber so tief bin ich da noch nicht vorgedrungen.
Und: Wir haben in der Uni Java gelernt. Das nur auf einer Shell unter UNIX.
Ich kenn ich da leider wirklich nicht weiter aus...

Kermet
 
Kermet: Ich würde es etwas vorsichtiger formulieren.

Du installierst zunächst mal das X11 von Apple und das X11SDK von den aktuellsten XCode Versionen die es für dein OS X gibt. Bei Tiger ist das XCode 2.1 bei Panther ist das XCode 1.5 plus November 2004 gcc 3.3 Update - das Update unbedingt einspielen es beseitigt Bugs!

Sourcen entpacken usw. dann ins Sourcenverzeichnis und den "Dreisatz" aus
./configure, make, sudo make install

OS X wird dir im Idealfall schon beim make dann sagen ob es noch Abhängigkeiten braucht oder nicht. Läuft ./configure durch, machst du mit make weiter.

Jetzt Daumen drücken, daß auch make durchläuft. Fehler während make kannst du dann hier, in anderen Foren, auf der Mailingliste des Programmes melden und die anderen schauen, ob sie helfen können oder nicht.

Dein Programm läuft dann "nativ" unter OS X und doch nicht. Nativ ist bei OS X zu 99,9% "aquanativ", also unter Verwendung der Quarz/Aqua Oberfläche und meist in Cocoa/Objective-C geschrieben.

Dein Programm würde sozusagen X11-nativ laufen.
 
Hallo,

es gibt auch qemu-ppc. QEmu ist zwar nicht gerade schnell aber OpenSource und kostenlos. Wie die Version für PPC weiss ich leider (noch) nicht. Hab es nur mal unter x86 am laufen gehabt. Für ne Emulation um Windows installieren zu können sicherlich sehr langsam, aber um nen Linuxkernel zu booten durchaus nutzbar.

http://perso.magic.fr/l_indien/qemu-ppc/
 
Maveric schrieb:
@Balkonsurfer. Kannst du uns das Programm verraten oder ist das ein selbstgeschriebenes, universitätseigenes, etc, welches nicht an die Öffentlichkeit darf. Sowas kann es ja geben.
Ich hatte das Problem mit der Modellsprache MPD, die nur unter Linux (und mit Verrenkungen unter FreeBSD) auf x86 läuft, sich der PPC-Architektur allerdings strikt verweigert.
Dies liegt vermutlich an den x86-Assembler-Befehlen. Für solche Fälle hätte ich auch gern einen kostenlosen Emulator für "Linux im Fenster". ;)
 
sonst kannst du mit bochs oder qemu, linux windows usw auf diskimages installieren.
 
Zurück
Oben Unten