Linux Download - ich bin verwirrt

Margh

Margh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
2.238
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen. Da ich im Moment genügend Zeit habe, würde ich gerne mal eine Linuxversion (Yellow Dog z.B.) auf meinem PB installieren. Ich finde dann auch die Downloadserver, aber sorry - ich checke einfach nicht, welche Dateien ich mir da saugen muss. Und wenn man dann ISOs findet, dann sind da haufenweise, die ich kaum auseinander halten kann.

Z.B. Diese hier:
yellowdog-4.0.1-orion-20050208-install3.iso
yellowdog-4.0.1-orion-20050208-install4.iso
yellowdog-4.0.1-orion-20050208-install1.iso
yellowdog-4.0.1-orion-20050208-install2.iso

Muss ich die dann alle saugen, sprich ist die Linux Version dann wirklich so groß? Nicht, dass das nicht sein kann, aber ohne irgendwelche Informationen oder direkte Download-Links blicke ich bei dem FTP Kuddelmuddel einfach nicht durch - liegt vielleicht auch an ein paar Kölsch ;-)

Vielleicht kann mir ja jemand eine Info geben, wo ich welche Datei(en) runterladen muss.

Welche Version würdet ihr denn so generell empfehlen? Wie gesagt, ich habe nichts bestimmtes vor. Einfach testen. Bin da für alles offen.

DANKE!

Gruß Margh
 
Das ist wahrscheinlich alles dabei. Openoffice, Firefox, KDE, GNOME, etc. Das "eigentliche" System (Kernel, libs, etc.) paßt locker auf eine CD. Wenn du nur ein 1 CD Linux sucht, dann kann ich dir Ubuntu (GNOME) oder Kubuntu (KDE) empfehlen.
 
Ja, Yellow Dog Linux hat 4 CDs. Allerdings kann ich Yellow Dog Linux nicht grade empfehlen. Aber zum ausprobieren sollte es reichen. Wenn du was kleiners willst versuch mal Ubuntu Linux.

[edit] Wenn ich mich recht erinnere braucht man zum installieren nur die ersten beiden CDs. Auf den beiden anderen sind zusätzliche Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
in dem Screenshot ist die Anwort verborgen.:D
Ist aus der README-Datei von dem FTP-Server Uni Aachen.
Generell würde ich immer die aktuellste Version nehmen.







Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 108
Danke für die Antworten. Ich sauge gerade Ubuntu. Bin mal gespannt. Bin einfach etwas experimentierfreudig im Moment ;)

Sind zufällig Kölner dabei, die Lust auf ein Bierchen und was geplänkel haben? Ein vorfeiertagliches MU-Köln-Treffen z.B. ;-)
 
Zurück
Oben Unten