Linux Dateiserver für Windows und Macintosh

P

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Hi,

habe einen Fileserver auf Linux-Basis laufen. Bisher haben sowohl Macintosh-Clients als auch Windows-Clients ausschliesslich über SMB auf die Dateien zugegriffen.
Das Load-Balancing von SMB ist allerdings sehr schlecht und ich würde gerne NFS einmal probieren. Mein Hauptproblem an der Sache ist jedoch die Authentifizierung. NFS ist ja (wenn ich das richtig verstanden habe) relativ offen und lässt IP-Abhängig Benutzer rein oder auch nicht.
Jetzt hab ich gelesen, dass NFS-4 auch Kerberos Unterstützung und somit auch Benutzergesteuerten Zugriff erlaubt.
Die Frage ist jedoch: Wie?
Ich habe leider bisher weder viel mit Kerberos noch besonders viel mit NFS zu tun gehabt?
Any hints or suggestions?

Pbrille
 
Vielleicht sollte ich mal ein linux-user-Forum aufsuchen...
 
Zurück
Oben Unten