Linux Cups Server mit Epson C64 und MacosX über ipp!

X

xantrox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe an einem Linux-Server mein Epson C64 per usb angeschlossen. Nun möchte ich natürlich auch noch von meinem Apfel aus auf dem Linux-Cups drucken können. Über Samba geht es aber über ipp habe ich es nicht zum laufen gebracht. Osx meint immer die Adresse die ich angebe wäre nicht richtig.
Von Linux aus oder Windows aus geht es.... Windows mit samba Drucker und Linux ipp ....

Daher würde ich gerne wissen wie eine Zeile bei ipp aussehen muss in osx, also ein Beispiel ... ich habe es z.B. mit:
ipp oder http://xxx.xxx.xxx.xxx:631/printers/C64 versucht was leider nicht geklappt hat und auch andere Varianten.

Ein weiteres Problem ist das ich die Treiber von Epson.de installiert habe (Der für OSX 10.3 gehen soll) und jene leider nicht zu sehen sind bei den Drucker-Treibern. (( Wo sollte der Treiber liegen damit ich ihn manuell laden kann?? ))

Mich würde auch noch interessieren ob ich dem Osx-Cups beibringen kann das er mich in sein Interface auf localhost:631 mit dem root Account den ich freigeschaltet habe einloggen lässt.

mfG.
Xantrox
 
xantrox schrieb:
Mich würde auch noch interessieren ob ich dem Osx-Cups beibringen kann das er mich in sein Interface auf localhost:631 mit dem root Account den ich freigeschaltet habe einloggen lässt.

Gerade eben schon woanders gepostet:

dylan schrieb:
Die Passwortabfrage ist auf ein "vermurkstes" Security Update zurückzuführen.

Code:
cd /etc/cups 
sudo mv cupsd.conf cupsd.conf.securitybak 
sudo mv cupsd.conf.applesaved cupsd.conf 
sudo killall -HUP cupsd

...dann braucht es keinen root-login.
 
wunderbar, das geht....

Wie stelle meinen Osx richtig ein damit es auf den cups zugreiffen kann über ipp ohne das localhost:631 zu nutzen?
( Geht bisher noch nicht )

Und wo sollte ich meinen Drucker Treiber von Epson finden der installiert ist?! Angezeigt wird er bis heute nicht. Ich habe diverese .plugins Dateien gefunden in /Library ..... aber nichts bisher das ich im OSX Druckermanagement verwenden kann...

Danke & mfG.
Xantrox
 
Ich kann dir leider nicht sagen, wie die Adresse deines Druckers in deiner Netzwerkumgebung ist. Das musst du schon selbst wissen. (Hast du dir auch eine Printer Class / Warteschlange eingerichtet?)

Die Druckertreiber liegen normalerweise unter /Library/Printers/ bzw. ~/Library/Printers/, je nachdem, wohin du sie installiert hast/haben willst.

Auswählen kannst du diesen Drucker dann im Print Utility unter Druckermodell "Andere" bzw. eben vorkonfigurierte Epson/HP/... Drucker wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten