Linux, BSD, sonstiges? Eure Erfahrungen

Bei der Installation kannst du die Apple Tastatur auswählen, dann stimmen die Tasten, so zusagen OOTB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, 518iT und dg2rbf
Ich schaue grad nach dem Tonsignal und wie ich das überzeugen kann, sich via HDMI zum TV zu bemühen

edit: anscheinend muss ich da einen Adapter haben von Mini-Displayport auf HDMI…so wichtig isses nicht
 
bei einem frisch installierten linux mint system grüßt normalerweise immer der willkommensschirm, bis man ihn deaktiviert.

in diesem wird man ans händchen genommen und kann alles genau einstellen und konfigurieren, vom erscheinungsbild über systemaktualisierungen und die firewall bis hin zu treibern.

ob der auch bei livesystemen angezeigt wird und im livemodus treiber installiert werden können, entzieht sich allerdings meiner kenntnis.

steht denn eine überzählige leere festplatte als installationsträger zur verfügung? die installation von LM dauert keine 20 minuten vom usb stick, einfach mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und dg2rbf
Hmmm da kann ich dir nichts zu sagen, aber das sollte man bei den Audio einstellen können.
 
@Annie Hilator leere Festplatte hab ich nur lose ohne Gehäuse. Den anderen Kram kenne ich :)
im Livesystem konnte ich den Treiber für WLAN installieren, schrieb ich auf der Seite vorher ;)

@Roman78 nee, leider nicht, wird nix angezeigt, nur die analoge Ausgabe des Mini…:rolleyes: :hamma: richtig schauen, lesen und verstehen und umsetzen, dann tuts das auch mit dem Ton:music::drum: yessss
 
Kannst du hier kein HDMI auswählen? Das hier ist ein Mini 2010 mit Mint Mate-Desktop.

Bildschirmfoto zu 2021-08-10 20-06-17.png
 
doch, schrieb ich ja eben….richtig schauen, lesen, verstehen und umsetzen, dann klappts auch mit dem Ton :)

allerdings funktioniert nur Digital Stereo, obwohl der TV einen 5.1 Decoder an Bord hat. Da knisterte es gewaltig, das war nicht schön
 
Achso, ich bin gerade am iPhone am lesen, der hat nur 4“, da überlese ich schon mal was.

Dein Fernseher hat ein 5.1 Decoder? Was es nicht alles gibt. Da würde ich mal bei linuxmintusers nachfragen.
 
Jup, ist halt ein Loewe Connect, der ist von 2010 und hat sogar eine Festplatte drin zum Aufnehmen, und über einen Loewe Subwoofer, der als aktive Endstufe dient und an dem die Speaker hängen, wird der Ton ausgegeben. Das tuts dann schon ganz ordentlich bei netten Filmchen :D
 
@Roman78 Mint ist installliert, aber nun wird die wlan-karte nicht mehr gefunden in der Treiberverwaltung, LAN geht leider noch nicht, mir fehlt ein 6 m langes Kabel ;) der router steht am entgegengesetzen Ende des Zimmers. Die Treiberverwaltung nudelt ewig herum bei der Suche..

wie kann ich denn manuell da was machen? installiert ist schon b43-futter und firmwar-b43-installer, wobei der anscheinen Fehler ausgibt, aber dann sagt, er sei installiert.

edit: ich konnte vom boot-stick eine Datei installieren, nun tuts es....aber dafür will die BT-tastatur nicht mehr *grrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm seltsam, da hat dann der WLAN-Treiber den BT-Treiber beschädigt. WLAN und BT sind oft, zumindest bei Dell und HP, in einem Treiber drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmmm seltsam, da hat dann der WLAN-Treiber den BT-Treiber beschädigt. WLAN und BT sind oft, zumindest bei Dell und HP, in einem Treiber drin.
mag sein, aber ich hatte noch eine Logitech schnurlos im Keller liegen, die zusammen gehört mit der Maus, die ich genutzt habe (unify USB-adapter). Einschalten und loslegen ohne Probleme, das Gewürge mit der BT-Tastatur macht keinen Spass, obwohl die Tastatur an sich wesentlich schöner ist. Mal sehen, es liefen ja noch massig Updates inkl eines neuen Kernels, vielleicht funktioniert die dann wieder.
Meine Frau fragte mich schon, was ich da stundenlang mache seit ca. 2 Wochen :unsure: das frage ich mich manchmal auch :cool::giggle:
 
Mir ist in letzter Zeit immer mal wieder der Begriff "Framework" im Zusammenhang mit NixOS über den Weg gelaufen, hab mich aber nie darum gekümmert. Gestern hab ich dann durch Zufall gesehen, um was es da überhaupt geht: Es ist ein Laptop. Klingt jedenfalls interessant und werde ich weiter beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
das sieht echt gut aus, allerdings scheint das Gerät noch gar nicht erhältlich zu sein, zumindest nicht außerhalb USA-CAN.
ich finde so eine Entwicklung sehr positiv, das ist wirklich nachhaltig! Aber das Gerät ist für Windows ausgelegt, nur mal als Hinweis ;) denn man erkennt deutlich die Fenstertaste :)
 
Halt eine Funktionstaste. Mal sehen. Sehr interessant.
 
ich habe aber nirgends gesehen beim Test, wo ich eine deutsche Tastatur bekommen könnte. Scheint nicht möglich
 
Ist so was wie das Swiftphone oder FairPhone. Interessant. Allerdings kann man viele Laptops zerlegen, aufrüsten und reparieren. Viele haben Wartungsklappen an der Unterseite. Aber die Idee ist gut, bin mal gespannt, ob sich das durchsetzt und wie stabil und nachhaltig das dann wirklich ist.

/edit: Obwohl nachhaltiger ist einfach alte Laptops weiter zu benutzen. Und ein Linux läuft recht brauchbar auf einem Core2Duo und gut auf einem Intel-Core-i Prozessor. Auch wen der schon 10 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und kenduo
Nein, mit einem Core2Duo im Internet unterwegs sein, macht keinen Spaß mehr. Da ist es vollkommen egal, welches Betriebssystem darunter liegt. Selbst wenn man im Linux Kernel die ganzen meltdown & co mitigations für Intel deaktiviert, die Dinger sind einfach zu lahm um noch einen brauchbaren Desktop abzugeben. Ich hab's versucht.

P.S.: Ein Core2Duo ist mittlerweile auch schon 13 bis 15 Jahre alt... die werden halt auch mit jedem Jahr ein Jahr älter. ;-)
 
Nein, mit einem Core2Duo im Internet unterwegs sein, macht keinen Spaß mehr.

Diese Spirale passiert, wenn man dieses bescheuerte "friss oder stirb" mitmacht, jeder dahergelaufenen Website JavaScript erlaubt und überdies annimmt, der Webbrowser sei ein toller Ersatz für ein Betriebssystem, und deswegen kaum noch lokal installierte Programme hat. Mich gucken immer alle komisch an, dass meine Internetnutzung (Web eingeschlossen) eher rustikal ist, ich Desktopanwendungen programmiere ("aber das läuft doch eh alles im Browser, haha") und Textbrowser für geeigneter halte als diesen Chrome- und Firefox-Quatsch: Mein Internet wär' mit einem Core2Duo immer noch gut.

Naja, dieses Forum hier halt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, agrajag und Schiffversenker
Nein, mit einem Core2Duo im Internet unterwegs sein, macht keinen Spaß mehr. Da ist es vollkommen egal, welches Betriebssystem darunter liegt. Selbst wenn man im Linux Kernel die ganzen meltdown & co mitigations für Intel deaktiviert, die Dinger sind einfach zu lahm um noch einen brauchbaren Desktop abzugeben. Ich hab's versucht.

P.S.: Ein Core2Duo ist mittlerweile auch schon 13 bis 15 Jahre alt... die werden halt auch mit jedem Jahr ein Jahr älter. ;-)
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Gerade tipsel ich diese Zeilen über meinen Mac Mini late 2009 unter gepatchten Catalina. YouTube und Co, alles kein Problem und auch fix. Endet der Support für Catalina, bekommt auch dieses Schätzchen Linux und wird weiterhin auch im WWW unterwegs sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon und dg2rbf
Zurück
Oben Unten