Linux, BSD, sonstiges? Eure Erfahrungen

Die GF9400 ist ne Chipsatz-Grafikkarte. Wurde nur von Apple und in abgeänderter Form von einigen Laptop Hersteller benutzt. Ich habe es noch nicht auf einen Apple-Gerät mit GF9400 getestet. Kann ich bei Gelegenheit mal machen auf einem MBP 2009.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und dg2rbf
Mein Experiment mit meinem Mac Mini late 2009 mit Mint, wie auch mit dem original Debian scheiterte an den wohl eher schlechten verfügbaren Treiber für die GF 9400. am unteren Bildschirmbereich erschien ein nerviges Flimmern, wenn ich das Bild sämtlicher Anwendungen nicht ca. 2cm vom unteren Rand weg enden ließ. Zudem fühlte sich der Rechner auch zäher an, als unter macOS.
MacOS ist auf die Hardware spezialisiert. Linux nutzt Dir nur etwas, wenn die Hardware nicht speziell ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und dg2rbf
Das war kein Vorwurf an Red Hat, sondern an die Entscheider. Die haben blind RHEL gekauft, zwischen den eigenen Hintern absichern, aber für etliche Projekte, wo selbst von inhouse Kunden gefordert wurde, doch bitte modernere Software zu verwenden, war das nicht praktikabel.
Ja, genau dafür kauft man RHEL. Um Sicherheitsupdates für alte Software zu bekommen, an der man nicht mehr herumschrauben möchte. Als Softwareentwickler nimmt man natürlich etwas anderes. Ich kaufe doch auch keine Zitrone und beschwer mich hinterher, dass die so sauer ist!
Nur leider entscheiden oft nicht die Softwareentwickler, sondern die 'Entscheider', die so nebenbei auch ihren Hintern absichern wollen. Bei dem alten AG war das so und dann kam da eben ein gut abgehangenes RHEL 6 raus, das niemand haben wollte.
 
OpenBSD 7.2 (kommt wohl morgen raus) wird übrigens M2-Prozessoren unterstützen. :)
Es gibt auch einen neuen Apple-Audiotreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und thogra
Zurück
Oben Unten