linux booten hilfe???

C

cupito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
hi!

ich habe gentoo auf meinem ibook zusätzlich zu mac os x installiert.
habe aber leider yaboot nicht konfiguruert, da ich dachte ich mache das über BootX. ja, war blöd gebe ich zu. :-(

jo, nun habe ich aber das problem, dass ich linux nicht zum booten bekomme. ich habe versucht über openfirmware die partition zu booten. leider schlug dies fehl. bootx einstellungen habe ich erst gar nicht gefunden. was kann ich nun machen? mit der minimal livecd von gentoo bekomme ich im vabootmenü auch nicht an die partition ran.

ich habe es jeweils über ein boot hd:6,/boot/vmlinux-2.6.4 root=/dev/hda6 probiert.

meine linux partition is nämlich hda6 wie man sieht. gibt es irgendwioe noch ne möglichkeit an das gentoo zu kommen?

die installation von gento sollte auch geklappt haben, denn ich bin sehr debian erfahren und nach dem gentoohandbuch is das ja echt nicht schwer. ;-)

ich wäre sehr froh über eine schnelle hilfe, denn ich brauche das gentoo dringend zwecks studium.
 
hallo!

versuch mal mit dem standardkernel der livecd zu booten. also zB G4 root=/dev/hda6.

hth,
jay
 
jo, hat funktioniert, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen ;-)

ich hab den kernel auch anders benannt als ich doch dachte, aua tut das weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten