Linux auf Intel iMac - Anfängerfragen!

aganser

aganser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
735
Reaktionspunkte
16
Ich habe Linux noch nie gesehen und beim rumsuchen festgestellt, dass es wohl massig versch. Distributionen gibt.

Ich habe:
- einen Intel Mac (s. Signatur)
- Parallels

und möchte:

- mir gerne mal Linux ansehen.

Frage:
welche Version (Link) möglichst mit Deutscher Sprache sollte ich laden?
wie brenne ich eine CD die dann unter Parallels installiert werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoffmantrazna
es gibt "live-cd's", mit denen du ein linux ohne es zu installieren testen kannst. er startet das linux von der cd und du kannst mal reinschnuppern ohne etwas installieren zu müssen ...

suchtips:
- ubuntu
- kubuntu
- fedora
- redhat
- knoppix
 
Nimm Ubuntu www.ubuntu-linux.org das ist sehr einfach zu installieren. Und brennen musst Du die CD nicht, Du kannst Parallels sagen, dass es direkt von dem Image booten soll. Das ist sehr gut in der Parallels-Hilfe beschrieben. Wenn Du nicht weiterkommst, einfach noch mal melden.
 
Wenn du Linux unter Parallels laufen lassen willst, musst du die ISO Datei nicht brennen. Parallels kann aus einer ISO Datei ein CD Laufwerk machen, von dem dann direkt gebootet wird.
Du kannst aber auch eine Live-CD nativ booten, ohne es zu installieren. Die Geschwindigkeit dürfte einen Tick besser sein.

Empfehlenswerte Distributionen:

Ubuntu (auch als Live CD zu empfehlen)
Fedora Core
Knoppix (nur als Live CD zu gebrauchen).

http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major
 
aganser schrieb:
- einen Intel Mac (s. Signatur)

Ich glaube, den iMac in deiner Signatur gibts so nicht... ;)

(iMac G5 2,16 GHz Intel Core 2 Duo 20'' )
 
Den Imac aus deiner Sig nehme ich auch gern *fg*

Ein PPC Prozi + Intel
 
santaclaws schrieb:
Ich glaube, den iMac in deiner Signatur gibts so nicht... ;)

wie heißt der Prozessor denn korrekt? Kein G5, ist das nur ppc? ist ja peinlich! Jedenfalls ist er superschnell und superklasse! also: berichtigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor heißt:
Core 2 Duo


G5 ist ein PPC Prozessor, welcher zuvor im iMac und PowerMac verbaut wurde.
 
IceCold schrieb:
Der Prozessor heißt:
Core 2 Duo


G5 ist ein PPC Prozessor, welcher zuvor im iMac und PowerMac verbaut wurde.

eigentlich sehr schade, das es weiterhin nicht verbaut wird (natürlich in aktuelleren versionen g6/7....). mit dem intel-chips ist nun zwar auch die verbindung eines mac's und windoof möglich, aber dennoch ist es schade.
generell hat natürlich der intel-chip mehr vorteile - wie die entgültige entscheidung von "noch" pc-usern in richtung mac zu treffen. das unbekannte und vielleicht böse system mac os x kann ja notfalls jetzt doch noch per wondoof ersetzt werden...dennoch sehe ich in der zukunft fast schon mac's, die sich nur noch vom style unterscheiden, wobei das ja auch immer mehr kopiert wird. das verkaufskonzept scheint aufzugehen, es scheinen mehr pc-idioten auf der wekt zu sein, als ich dachte - das aussehen scheint wichtiger zu sein, als die architektur.
 
OT: Design ist ja letztlich der Grund, weshalb es den Mac gibt;

Wenn es langsam auch Windows-User begreifen, wie schön es ist einen schicken und vor allem guten Rechner zu haben, dann ist ja mit dem Intel-Switch schon was gewonnen.

Das einzige, was ich mir wünschen würde, ist ein ordentliche Unterstützung von OS X für einige gute Linux-Ports...
 
Zurück
Oben Unten