Linux auf iBook G3

@kbwmac: gibt keinen Grund, wieso es nicht gehen sollte :)

@SilentBob: Willst du, dass es einfach nur eine Partition gibt? Dann reicht das, wenn du mit fdisk ein bisschen herumlöschst, und danach eine einzelne große Partition erstellst ;) Oder bevorzugt cfdisk, ist viel einfacher. Wenn auch alles genullt werden soll, Partitionen löschen (sicherheitshalber), dann nullen - wie oben beschrieben - danach eine neue Partition erstellen.
Beim nullen werden aber nur 256 Blöcke überschrieben, wenn du den obigen Befehl benutzt. Lass evtl. das count-Argument weg. Dann sollte es aufhören, sobald Alles voll ist. Will das jetzt aber nicht erst ausprobieren :p
 
SilentBob schrieb:
Eine Festplatte mit drei Partitionen (hda1, hda1 und hda5, Ubuntu auf hda1) soll "wie neu" gemacht werden. Also alle Daten runter und alle Partionen gelöscht, so dass nur noch eine übrig ist. Geht das mit dem Befehl, den Du da oben angesprochen hast? Oder wie macht man das?

Bitte präzisiere das.

Unter "Wie neu" verstehe ich eine leere Platte ohne Partitionen, die nur freien Platz enthält.

Unter "nur noch eine übrig" verstehe ich eine Platte mit einer(!) Partition, die den gesamten Platz einnimmt.

Was von beidem willst du?


Du kannst obigen Befehl nutzen, um die Platte "wie neu" zu machen. Danach kannst du eine Partition anlegen. Allerdings ist die harte Tour eigentlich nicht nötig, normalerweise kann man mit jedem Partitionierungsprogramme alle Partitionen löschen. Der von mir angegebene Befehl ist nur nötig, wenn normale Bordmittel crashen.

Ach so:
Ich hoffe, dir ist klar, dass "hdX" ein Platzhalter ist, und dass du die richtige Platte angeben musst, sonst plättest du eine andere unwideruflich.

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Bitte präzisiere das.

Unter "Wie neu" verstehe ich eine leere Platte ohne Partitionen, die nur freien Platz enthält.

Unter "nur noch eine übrig" verstehe ich eine Platte mit einer(!) Partition, die den gesamten Platz einnimmt.

Was von beidem willst du?
Alles! Ich will die Weltherrschaft! ;) Aber vorher wollte ich Partition hda5 und hda2 löschen. Danach alle Partitionen zusammenführen, so dass ich nur noch eine Partition habe. Von mir aus kann dabei auch erst einmal wirklich nichts mehr auf der Platte sein. Dafür brauche ich dann aber wohl wieder die Live-CD? Okay, sagen wir: Deinen ersten Vorschlag. Eine "nackige" 120 GB-Festplatte, damit man dann neu aufspielen kann.

Habe jetzt mal im Terminal fdisk -l getippt. Dabei kam sowas heraus:

(Gerät, boot., Anfang, Ende, Blöcke, Id, System)
/dev/ hda1, *, 1, 14759, 118551636, 83, Linux
/dev/hda2, , 14760, 14946, 1502077+, 5, Erweiterte
/dev/hda5, , 14760, 14946, 1502046, 82, Linux Swap/ Solaris


Und Spielkind, das ich bin, habe ich dann mal d /dev/hda5 eingegeben. Nur um die Aussage "Noch keine Partition definiert!" zu erhalten. :(
Wo ist der Vorschlaghammer? Der darfs gerne sein. :)
 
Benutz mal "mac-fdisk" anstatt "fdisk".
 
Äähhmm, mac-fdisk wird als Befehl nicht erkannt. :(
 
Ich schätze mal, dass du schon die richtige Version benutzt, weil die Partitionstabelle sonst nicht gelesen werden könnte ;)

Bei mir geht das so, dass nach der Eingabe von d (interaktiver Modus, also fdisk /dev/hda) nach der Partitionsnummer gefragt wird (also 5).
 
Okay. Habe mal im root-Terminal fdisk /dev/hda eingegeben. Danach d. Dann bekomme ich gesagt, ich könne eine Zahl von 1 bis 5 eingeben. Also die 5 getippt. Dann passiert nicht viel.

Lassen wir das mal. *grumpf* Und kommen auf das Nullen zurück. Ist das Nullen die Methode, um eine (eventuell sogar partitionierte) Festplatte in den (nahezu) Lieferzustand zu bekommen? Sprich werden dann alle Daten und alle Partitionen gelöscht? Das wäre doch dann das, was ich jetzt will. Ist der von ratti angesprochene Befehl das "Zauberwort"? Also dd if=/dev/zero of=/dev/hdX bs=1024? Habe das mit dem count weggelassen (s. Saski). Wobei... - Wenn ich mir das jetzt anschaue, dann sehe ich hdX als Platzhalter. Damit spreche ich doch beim Austausch von X entsprechende Partitionen an, oder? Dann kann es nicht der "Ich mache alles platt! *uuarrgh*"-Befehl sein. Oder doch? Es sei denn, es gibt etwas, das ich anstatt von X eingebe, damit die gesaaaaamte Platte "formatiert" wird.
 
hast du mal parted versucht?
 
parted? Kenn ich nicht. Quartett schon. Aber wie kann ein Kartenspiel helfen? :) Die Antwort lautet also Nein. Wie, wo, wozu? Was bewirkt parted? Bin ganz offen und Ohr.
 
dd if=/dev/zero of=/dev/hdX bs=1024 funktioniert. Du muss nur das X durch den Buchstaben der entsprechenden Festplatte ersetzen, und keine weitere Nummer angeben. du willst ja die ganze Platte nullen, und nicht nur eine Partition.

Nachtrag:
SilentBob schrieb:
Okay. Habe mal im root-Terminal fdisk /dev/hda eingegeben. Danach d. Dann bekomme ich gesagt, ich könne eine Zahl von 1 bis 5 eingeben. Also die 5 getippt. Dann passiert nicht viel.
Da passiert auch erstmal nicht viel weiter, die Änderungen werden erst mit 'w' auf Platte geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein partitions tool. ich hab da mal per gentoo live cd meine partionen bearbeitet.
Lad die mal die Gentoo PPC live cd runter (sind nur 59mb) da ist parted drauf. Hab leider keine url
 
@mkninc: Na, das ist doch eine beruhigende Aussage. Jetzt gilt es nur noch die Nummer (was soll ich anstatt X einsetzen) für die Festplatte zu finden. Und ehe ich es vergesse: Ich gehe mal davon aus, dass eine Nuller-Aktion nicht aus dem laufenden Betrieb möglich ist. Wie dann? Install-CD reinlegen? Toaster als OS laufen lassen?
 
SilentBob schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass eine Nuller-Aktion nicht aus dem laufenden Betrieb möglich ist.
Wenn du "root" bist wird dich keiner daran hindern, dir selbst ins Knie zu schiessen. ;)
Hab das mit dem Root-Dateisystem noch nie gemacht, aber funktionieren tut es, könnte nur eventuell sein, das irgendwann eine Kernel-Panic kommt, weil das Root-Dateisystem weg ist.
 
Das geht, weil dd dann ja schob im speicher ist. Und sobald die Devices geöffnet sind, braucht auch Niemand mehr deren Files, weil die special sind und sich physisch nicht auf dem Dateisystem befinden ;) Nach dem Nullen sollte man allerdings einen Kaltstart machen, damit der Kernel nix mehr auf die Platte kritzelt :D
 
Stimmt, nur wenn man noch auf anderen Terminals weiterarbeitet oder andere Daemons im Hintergrund irgendwas auf dem Dateisystem machen, könnte der Kernel schon vorher etwas zickig werden. :)
 
SilentBob schrieb:
Okay. Habe mal im root-Terminal fdisk /dev/hda eingegeben. Danach d. Dann bekomme ich gesagt, ich könne eine Zahl von 1 bis 5 eingeben. Also die 5 getippt. Dann passiert nicht viel.

Lassen wir das mal. *grumpf* Und kommen auf das Nullen zurück. Ist das Nullen die Methode, um eine (eventuell sogar partitionierte) Festplatte in den (nahezu) Lieferzustand zu bekommen? Sprich werden dann alle Daten und alle Partitionen gelöscht? Das wäre doch dann das, was ich jetzt will. Ist der von ratti angesprochene Befehl das "Zauberwort"? Also dd if=/dev/zero of=/dev/hdX bs=1024? Habe das mit dem count weggelassen (s. Saski). Wobei... - Wenn ich mir das jetzt anschaue, dann sehe ich hdX als Platzhalter. Damit spreche ich doch beim Austausch von X entsprechende Partitionen an, oder? Dann kann es nicht der "Ich mache alles platt! *uuarrgh*"-Befehl sein. Oder doch? Es sei denn, es gibt etwas, das ich anstatt von X eingebe, damit die gesaaaaamte Platte "formatiert" wird.

Also,wenn du d getippt hast und dann die Nr. der Partition die du löschen willst, dann ist schon was passiert. Tipp dann mal p ein um dir die Partionstabelle zeigen zu lassen und du solltest sehen, dass 5 nicht mehr da ist. Mit w würde er dann die Tabelle so schreiben, solltest du sie dann auch so haben wollen, oder so
 
SilentBob schrieb:
Okay. Habe mal im root-Terminal fdisk /dev/hda eingegeben. Danach d. Dann bekomme ich gesagt, ich könne eine Zahl von 1 bis 5 eingeben. Also die 5 getippt. Dann passiert nicht viel.

Willst dir die Tastendrücke einzelnd vorkauen lassen? Guck doch mal etwas genauer hin... mit "?" bekommt man eine kurze Hilfe, das steht da ja auch, und dann sieht man, dass man sich mit "p" die Partitionierung anzeigen lassen kann (Dann hättest du gesehen, dass Partition 5 weg ist und idealerweise mit 1 und 2 das gleiche gemacht), und dass das ganze nur virtuell stattfindet, bis man die Veränderung mit "w" zurückschreibt.

Ich kann nur raten, gerade bei einer Aktion wie "Platte löschen" sehr sorgfältig und ruhig vorzugehen. Wech ist wech.


Das weglassen von "count" ist auch Quatsch. Dann wird die *ganze* Platte überschrieben statt nur der Verwaltungsbereich. Das dauert möglicherweise Stunden statt Sekunden, auf jeden Fall aber lange - und leerer als leer kann man die Platte nicht machen. (Weiterverkauf ist was anderes, aber darum geht es hier ja nicht).

Gruß, Ratti
 
@mkninc: Hm, ja. Voher init s bzw. init 1 wär dann gut *gg*

@Ratti: aber das wollte er doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentBob schrieb:
@freshman007: Läuft alles wunderbar! Auch von der Performance her alles flüssig.

@all: Allerdings hat das Installieren doch recht lange gedauert. Und das Netzwerk konnte nicht konfiguriert werden. (Werde dazu wohl später noch einmal etwas fragen... :) ) Auch fehlten deutsche Sprachpakete, die aus dem Internet hätten gezogen werden sollen - doch wie, wenn der ganze Kram nicht konfiguriert werden konnte?
Was ich jetzt allerdings für ein Problem habe (und das wird auch nicht besser, wenn ich OS X wieder aufspielen will...) - > Ich bekomme das CD-Rom-Laufwerk nicht auf! :( Die F12-Taste bringt gar nichts. Wie mache ich das Laufwerk auf?? :eek:

Kleiner Tip zu den mac-spezifischen Tasten: Installation des Pakets (?) pbuttonsd

Zum Netzwerk: Die integrierte Netzwerkkarte sollte mit dem Standardkernel benutzbar sein, wenn du Airport (vorsicht: nur Airport, kein Airport Extreme) brauchst, solltest du die Module hermes, orinoco, orinoco_cs oder airport testen.

Nützliche Tips: http://www.teamunix.de/howto/deb-pb.php#lan
 
Zurück
Oben Unten