Linux auf G3 266 beige ?

playme

playme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
folgende Frage :

ich habe einen G3 266 DT beige, mithilfe von XPostfacto auf der Master Platte X.3.9 auf den ersten 8 GB installiert,
kann ich auf dieselbe Platte, hintere Partition, bzw. auf die Slave Platte ein Linux installieren ?

Ausrüstung ist mit 768 Ram und PCI Radeon aufgemotzt, originaller Prozessor,

macht das Sinn, ein Linux zu Testzwecken aufzuspielen ?

gibt es eine Auflage mit Belegung der ersten 8 GB, wie bei OSX ?

welches Linux, wenn es Sinn macht, wäre dann das "kompatibelste" ?

bitte um Antworten,

Gruß Playme
 
Versuch mal Ubuntu.
Da Unbuntu als Live-CD konzipiert ist, kann man vor der Installation vieles testen, ob die Hardware unterstützt wird usw. Von CD bzw. DVD läuft es naturgemäß etwas träge, also die Performence kann man so natürlich nicht testen.
Installieren kanst du es auf jeden Fall, nur ist die yaboot Konfiguration bzw. installation etwas mit Handarbeit verbunden, wenn keine interne Platte verwendet wird.

bye, ylf
 
Live-CDs dürften auf einem OldWorld-Mac nicht laufen.
Das mit der Partitionierung müsste ich bei Gelegenheit bei meinem alten G3 mal nachsehen, auf einer zweiten Platte müßte es aber gehen mit BootX im klassischen MacOS als Bootloader.

Ich traue mich fast wetten, daß die Nutzerschar unter Debian am Größten ist, OpenSuSE könnte aber auch einen Test wert sein.
Allerdings wird bei beiden Systemen die Installation etwas bastelig werden.
 
Generalsekretär schrieb:
Live-CDs dürften auf einem OldWorld-Mac nicht laufen.
Das mit der Partitionierung müsste ich bei Gelegenheit bei meinem alten G3 mal nachsehen, auf einer zweiten Platte müßte es aber gehen mit BootX im klassischen MacOS als Bootloader.


das stellt mich schon auf die erste Probe.
BootX runtergeladen, auf's 9 er System draufgespielt, die ersten Fragen formieren sich in meinem Kopf,
was soll dieses miBoot Image eigentlich ?
wo müssen der Systemordner und der Finder in diesem Image "deponiert" werden ?

was muss in den Ordner Linux Kernels hinein, wenn ich die Kubuntu 6.10 CD installieren möchte ?

sollte ich die Slave Platte, auf welcher ich Kubuntu installieren möchte,
zuerst einfach nur als freien Speicherplatz formatieren,oder
eine HFS Formatierung vorziehen ?

würde es theoretisch auch gehen, ein Kubuntu auf eine externe FW Platte zu spielen, und diese dann als Slave in den G3 reinbauen (wahrscheinlich nicht, wäre zu einfach), wobei das installieren auf die externe auch nicht ohne ist.

Fragen über Fragen,
lieber Generalsekretär, geh doch mal in dich und versuch dich zu erinnern, wie du das damals gemacht hast, oder find ich irgendwo im Netz einen Erfahrungsbericht ?

Gruß

P.
 
und schon der erste Misserfolg,

nach verschieben der •BootX Erweiterung (was soll der schwarze Punkt ?) in den Macos 9 Systemordner, Neustart, folgende Meldung :

Error, could not find a suitable kernel file (#0)

file BootX.c, line 1086

was heisst das ?
kann das jemand deuten ?
 
Ich werde versuchen, dieses WE den Mac wieder mal hochzufahren.

Aus der Erinnerung:
Man muß Kernel und IIRC initrd unter OS9 in den BootX-Order kopieren, sowohl für die Installation und danach nochmal für den eigentlichen Betrieb. Sehr zu empfehlen ist dafür USB und ein USB-Stick.

Edit:
Auf die schnelle empfehle ich, sich das hier anzusehen:
http://www.ppcnux.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=75
Hat mir damals als Starthilfe gedient. Mehr hoffentlich später.
 
Zuletzt bearbeitet:
playme schrieb:
das stellt mich schon auf die erste Probe.
BootX runtergeladen, auf's 9 er System draufgespielt, die ersten Fragen formieren sich in meinem Kopf,
was soll dieses miBoot Image eigentlich ?

P.

miboot ist eine Alternative zu BootX, um einen "Old World"-Mac unter Linux zu booten, z.B. deinen G3 266 "beige".

"Owners of older (non-colored) Power Macs should use BootX (an extension) or miboot (which pretends to be a Mac OS System file)"

http://penguinppc.org/about/faq.php

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank vorläufig für die Rückmeldungen, ich werde mich weiter einlesen und einige Versuche starten, mehr dazu, wenn mir etwas gelingen oder auch misslingen sollte,

gruß P.
 
Generalsekretär schrieb:
Aus der Erinnerung:
Man muß Kernel und IIRC initrd unter OS9 in den BootX-Order kopieren, sowohl für die Installation und danach nochmal für den eigentlichen Betrieb. Sehr zu empfehlen ist dafür USB und ein USB-Stick.


hab ich ganz vergessen zu erwähnen, hab auch eine noname pci-usb karte drin,

nur Kernel und IIRC auf den Stick oder mehr als das ?
 
Bitte nochmal um eure werte Hilfe,
ansich würde ich kubuntu edgy 6.10 gern auf beschriebenem Rechner installieren, aber mir ist nicht ganz klar, welche kernel files in den Systemordner von BootX hineinmüssen und woher ich diese bekomme.

lade mir gerade die letzte kernel version runter (2.6.20.6),
was mach ich mit dem ?

Bitte nicht lachen über meine Anfängerfragen!!!

Gruß Playme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten