Linux auf externer Festplatte (Intel Mac)

gentux

gentux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
871
Reaktionspunkte
73
Ich habe auf meinem MacBook Pro eine x86er Gentoo CD gebootet, klappte dank neuer Firmware ohne Probleme. Nun habe ich auf eine externe Firewire Festplatte Linux so installiert wie auf einem PC, nach dem Neustart kam die Platte auch im Menü (Option gedrückt halten) aber wenn man sie auswählt kommt entweder schwarzer Bildschirm oder Please insert a bootable Media (oder so ähnlich). Der Bootloader (LILO und GRUB ausprobiert) waren auf der FW Platte.

Kann mir da jemand helfen? Ich möchte meine interne Platte nicht umpartitionieren.
 
kleiner Nachtrag, andere Distributionen wie Fedora erkannten die externe Platte erst gar nicht.
 
scheinbar kann mir niemand helfen.

Für alle, die selbiges Problem haben, ich habe mal die externe Platte mittels GPT formatiert und mit parted partitioniert. nun probiere ich die laut c't einzig funktinierende Distribution Debian Etch zu instalieren und zu booten.
 
Und hats geklappt....?
 
nein, immernoch erfolglos, ich glaube die einzige Möglichkeit Linux zu booten ist über Boot Camp und der internen Platte und LILO.

Für alle interessenten: www.mactel-linux.org
 
ok mit der internen hats geklappt, ein howto kommt noch (in deutsch)
 
also in der aktuellen CT ist n ziemlich langer Beitrag zu Linux auf den Intel Macs drin.
Sie schreiben auch das es momentan noch ziemlich Probleme mit dem Bootloader Grub gibt.
Es würde aber n extra angepassten geben.
Ich würd einfach mal an den nächsten Kiosk gehn und mir die neue CT kaufen.
 
Ja, besonders wichtig ist, dass man bei der Installation GPT und Pseudo MBR synchronisieren muss.
 
sorry kam bis jetzt noch nicht dazu das versprochene Howto zu schreiben aber ich versuche mein bestes
 
da bin ich sehr gespannt drauf!!!
 
heir das versprochene Howto hab leider kein Acrobat um ein PDF zu machen.
 

Anhänge

  • HOWTO – Linux auf einem Intel Mac.doc
    62,5 KB · Aufrufe: 156
Du hast doch nen Mac. Ablage ->Drucken -> Als PDF speichern
 
ok, damit habe ich gar nicht gerechnet! Das ist ja cool. Nun leider kann ich sie nicht hochladen, zu gross.
 
Zurück
Oben Unten