Linux auf externe Festplatte installieren

und was ich auch nicht so richtig verstanden habe, muss man wirklich direkt die partition auswählen in der das Betriebssystem installiert ist? dann bräuchte man ja rein theoretisch die efi partition gar nicht mehr oder?
 
Du kannst doch beim iMac (solange du die GPU nicht gewechselt hast) per alt-Taste den eingebauten BootPicker aufrufen zum Systeme Starten. EFI für den Bootmanager und den EFI mit dem OCLP Icon für OpenCore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und AppleLiebe
ich habe es jetzt so verstanden dass man mit bless über das Terminal einstellt bzw auswählt welche Festplatte zum booten genutzt wird
Du kannst mit bless auch den Boot setzen, musst es aber nicht.
Also lass --set-boot weg.

und was ich auch nicht so richtig verstanden habe, muss man wirklich direkt die partition auswählen in der das Betriebssystem installiert ist? dann bräuchte man ja rein theoretisch die efi partition gar nicht mehr oder?

Das gehört in die EFI Partition.
Der Paketmanager wird es da auch updaten und konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebe und dg2rbf
du bist meine Rettung danke dir <3
 
Es sollte immer nur eine efi Partition geben, den Grub musst du dort hin installieren, nicht in eine extra efi Partition!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier ist noch OpenCore für Ventura dabei, deshalb schreibt man von zwei ESPs.
 
Du kannst mit bless auch den Boot setzen, musst es aber nicht.
Also lass --set-boot weg.



Das gehört in die EFI Partition.
Der Paketmanager wird es da auch updaten und konfigurieren.
leider kann ich über Mac nicht auf die Festplatte zugreifen :( er kann sie entweder nicht mounten oder gibt mir den Fehlercode invalid special file or file system. auch wenn ich versuche in der efi partition zuzugreifen. hast du vielleicht noch eine Idee?
 
ich verstehe nicht wieso sich das so schwer gestaltet. das dürfte doch eigentlich nicht so schwierig sein linux zu installieren :/
 
Ohne OCLP stimmt das. ;)
 
Denke ich mal. Allerdings kenn ich keinen so alten Mac.
 
ich hab es jetzt hinbekommen indem ich die efi Dateien von der live usb einfach auf die efi partition des Datenträgers wo ich linux installiert habe geschoben habe :DDDDD funktioniert tadellos! ich bedanke mich bei allen die mitgemacht haben. danke an meine Supporter. meine freunde. meine Familie. Gott segne uns alle !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
Hemdsärmelig :) Aber das Ergebnis zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebe und dg2rbf
Zurück
Oben Unten