Linux auf externe Festplatte installieren

AppleLiebe

AppleLiebe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
6
Ich hoffe echt dass mir jemand helfen kann weil seit 2 tagen versuche es hinzubekommen, dass die externe Festplatte im Bootpicker erscheint :`(



ich habe einen Live USB-Stick mit Linux erstellt und darüber auf meine Externe Festplatte installiert. Leider bekomme ich es nicht hin, dass dann im Bootpicker Menü meines iMacs diese Festplatte erscheint damit ich darüber booten kann.

Irgendwie muss wohl dieses Grub auf irgendeiner art und weise übers Terminal neu installiert werden. Ich habe es leider auch nicht hinbekommen. Vielleicht lag es daran weil es Anleitungen waren für eine geteilte partitionen auf Windowssysteme? oder weil es nur auf interne Festplatten funktioniert?

Meine Hoffnung ist dass sich hier Jemand auskennt und mich etwas in die richtige Richtung schubsen kann. Ich bedanke mich für jede Hilfe im Voraus
 
Hast du da einen grub.efi installiert und mit bless als bootbar gekennzeichnet?
 
Ich habe versucht auf die vorhandene efi Partition die der Linux installer automatisch erstellt das grub quasi „upzudaten“ anhand von Anleitungen die ich in anderen Foren gefunden habe. Das bless sagt mir leider gerade nichts 😅
 
Warum?
Hättest doch bequem aus dem Paketmanager machen können.
Stimmt die grub config den überhaupt noch?

Bless ist ein Mac Terminal Befehl.
 
ich habe bisher nur Anleitungen gefunden die man überm Linux Terminal machen muss. Gibt es diesen Paketmanager in macOS? Ich bin leider völlig durcheinander weil ich so viele Tutorials durchgelesen habe dass ich noch verunsicherter bin als bevor ich das ganze angefangen habe 😅🥲
 
Ich habe jetzt weil ich nicht weiß ob die grub Partition völlig zerstört habe Linux wieder neu installiert damit ich wieder frisch anfangen kann 😅
 
Ich meinte schon den Linux Paketmanager.
 
Ist das ein Mac mit Sicherheitschip, Intel, PPC ?

Schön alle Infos geheim halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Ich habe glaube ich nur expliziert durch ein Befehl grub runtergeladen und dann versucht das auf die Partition zu installieren. Hat auch geklappt aber leider war trotzdem nichts im bootpicker Menü zu sehen. Kann aber auch sein dass ich was falsch gemacht habe.
 
Es ist ein iMac 11.1 (2009) mit einem Intel Quad Core i5 einer amd Grafik Karte. Sorry ich beantworte euch gerne alles wenn ihr nur dafür helfen könnt 😂
 
Wichtig ist, dass du Linux im EFI Modus installierst, also nicht über BIOS Legacy.
Der olle 2009er kann BIOS nicht über USB booten.
 
Achso und falls es wichtig ist, auf dem Mac läuft ventura mit Open Core Legacy patcher was ein Witz ist in Vergleich zu Linux installieren 🥲
 
Wichtig ist, dass du Linux im EFI Modus installierst, also nicht über BIOS Legacy.
Das macht er tatsachlich automatisch wenn ich einfach über den Linux installer Linux installiere. Man sieht in der Festplatten Übersicht dass er von alleine eine efi Partition erstellt. Es erscheint aber leider nicht im bootpicker
 
Ja, du solltest Linux nicht über OC gebootet installieren.
 
Achso und falls es wichtig ist, auf dem Mac läuft ventura mit Open Core Legacy patcher was ein Witz ist in Vergleich zu Linux installieren 🥲

Uefi Systeme kann OpenCore booten. Explizit wird in der nächsten Version auch Legacy Linux erwähnt.

Siehst du wie wichtig das Modell ist? Man sollte immer angeben was man für Rechner einsetzt, die Spanne ist gewaltig.

Im Autoforum schreibe ich auch nicht: Ich habe einen Golf, was kann das oder das sein - sondern gebe das Modell und den Motortyp an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und AppleLiebe
Uefi Systeme kann OpenCore booten. Explizit wird in der nächsten Version auch Legacy Linux erwähnt.

Siehst du wie wichtig das Modell ist? Man sollte immer angeben was man für Rechner einsetzt, die Spanne ist gewaltig.

Im Autoforum schreibe ich auch nicht: Ich habe einen Golf, was kann das oder das sein - sondern gebe das Modell und den Motortyp an.
Also liegt es daran weil ich ventura installiert habe?
 
Danke dir ich probiers direkt aus!
 
Nein.
Such dir eine bless grub.efi Anleitung.
kannst du mir nochmal etwas helfen? ich habe es jetzt so verstanden dass man mit bless über das Terminal einstellt bzw auswählt welche Festplatte zum booten genutzt wird. kann man dann wenn man wieder macOS starten möchte beim starten den bootpicker Menü erscheinen lassen und dann macOS auswählen? und muss ich es dann übers Terminal wieder umstellen wenn ich will dass er standardmäßig macOS bootet? frage nur so zur Sicherheit bevor ich etwas falsch mache :D
 
Zurück
Oben Unten