Linux auf externe Festplatte installieren!

P

Pioneer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hi!

Zwecks Platzprobleme (Leopard+Win bereits installiert) will ich mir Linux/Ubuntu auf die externe USB Festplattes(/dev/sdb) draufspielen. Dabei bin nach dieser Anleitung bis inklusive Punkt 5 vorgegangen. Danach habe ich noch rEFIt installiert und neu gestartet:
Code:
chroot /target apt-get install refit
/target/sbin/gptsync /dev/sdb

Danach habe ich einen Neustart gemacht. Ich seh jetzt zwar in rEFIt denn Pinguin mit der USB Platte doch es kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
Using load options 'USB'
Error: Not Found returned for legacy loader
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Loader Error while (re)opening our installation volume

The Firmware refused to boot from the selected volume. Note that external hard drives are not well-supported by Apple´s firmware for legacy OS booting.

Hat wer einen Tipp?
 
Hast du Grub in den MBR der USB-PLatte installiert ?
 
schon mal ein EFI fähiges GRUB probiert?
 
@mcfeir
Habe ich auch schon einmal probiert. (Jedoch ohne rEFIt am Mac oben zu haben)

@oneOeight
Nein

Wies ausschaut werd ich mir jetzt die Windows Platte verkleinern und Linux auf die interne Festplatte spielen. Die externe Festplatte ist mir zu langsam. Schon die installation dauert übermäßig lang. ;(

Trotzdem danke!
 
Error: Loader Error while (re)opening our installation volume

The Firmware refused to boot from the selected volume. Note that external hard drives are not well-supported by Apple´s firmware for legacy OS booting.

Hat wer einen Tipp?
Zu diesem Thema gab es schon viele Fragen, aber ich habe noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Meiner Meinung beschreibt die Fehlermeldung das Problem: EFE weigert sich einfach oder ist nicht in der Lage, von einem USB-Stick oder einer USB-Platte mit einem MBR-Bootlader zu booten.
Ich hatte das vor einiger Zeit mal mit einer Grml-Installation auf einem USB-Stick versucht (Grml verwendet LILO als Bootlader). REFIT erkennt den Stick als bootbar, aber danach kommt die gleiche Fehlermeldung.
 
ivan-2:~ hanny$ diskutil list/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *149.1 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS Leopard 148.7 Gi disk0s2
ivan-2:~ hanny$ sudo diskutil resizeVolume disk0s2 120G "Linux" Debian 10G "MS-DOS FAT32" Windows 19G
Linux does not appear to be a valid file system format
Valid filesystems: "Journaled HFS+" "HFS+" "Case-sensitive HFS+" "Case-sensitive Journaled HFS+" "HFS" "MS-DOS FAT16" "MS-DOS FAT32" "MS-DOS FAT12" "MS-DOS" "NTFS-3G" "UDF" "UFS" "ZFS"

Ah. Haben die den Diskutil Befehl geändert? Kann ich statt Linux ein anderes Format nehmen?
 
klar, die formatierung kannst du ja nachher beliebig ändern...
 
ivan-2:~ hanny$ sudo diskutil resizevolume disk0s2 limits
Password:
For device disk0s2 Leopard:
Current size: 159697911808 bytes
Minimum size: 106564866048 bytes
Maximum size: 159697911808 bytes
ivan-2:~ hanny$ sudo diskutil resizeVolume disk0s2 120Gi
120Gi does not appear to be a valid disk size (size must be followed letter suffix of "B", "K", "M", etc)
ivan-2:~ hanny$ sudo diskutil resizeVolume disk0s2 120G
Started resizing on disk disk0s2 Leopard
Verifying
Resizing Volume
Adjusting Partitions
[ / 0%................................................... ]
Resizing encountered error on disk disk0s2 Leopard: No space left on device (28)

Ich bekomme einfach keine freien Speicher zusammen. Wo liegt das Problem? Am Speicher dürfts ned liegen. ;(
 
Theoretisch müsste es ja möglich sein eine 28 GB große BootCamp Partition zu machen. Dann mit Debian starten und die 28 GB große NTFS Partition löschen und eine 18GB ext3 und eine 10 GB NTFS machen.
 
Arr schon langsam wirds nervig. Jetzt kann ich nicht mal mehr mit BootCamp eine NTFS Partition erstellen. Er schreibt hin ich soll die Daten sicher, die Platte nochmals formatieren, Image einspielen und dann nocheinmal probieren. o_O
 
boote doch mal von dvd und nimm das festplattendienstprogramm ;)
 
mit 10.5 und GUID kann man dann auch lustig partitionen verändern/hinzufügen...
und der vorteil: keine files in benutzung, die nicht verschoben werden können, weil du von DVD startest ;)
 
n'Abend zusammen,

Der erste Post beschreibt genau mein Problem. Hinzukommt das ich Grub in den mbr und auf meine Bootpartition auf der externen Festplatte installiert habe, in der hoffnung das ich das ganze auch ohne refit hinbekomme und bottcamp die Sache dann lädt.
Naja hatte nicht funktioniert. also habe ich refit installiert. refit erkennt sogar beide Bootloader den im mbr und auf sdb1 allerdings nur wenn die Platte über Firewire angeschlossen ist. Jedoch erhalte ich beim Booten, exakt die im ersten Post beschriebene Fehlermeldung. Spaseshalber habe ich mal zusätzlich ein usb Kabel angeschlossen funzt aber auch nicht.
Woran erkenne ich denn ob ich einen refit kompatiblen Grub installiert habe? Oder gibt es sonst noch Lösungsansätze?
 
ich habe mir auch das hier angesehen refit mein iMac liegt bei Boot-ROM-Version: IM61.0093.B07
 
Zurück
Oben Unten