Linux auf einer 3. Partition erstellen

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe auf meinem MacBook Pro OS X Lion und Windows 7 Home Premium 64 Bit.

Jetzt wollte ich auf einer 3. Partition noch Linux installieren.

Dazu muss ich sagen, dass ich in diesem Thema absoluter Neuling bis.
Ich hatte vorher noch nie etwas mit Linux zu tuen, und das Windows welches ich unter BootCamp installiert habe war mein 1. selbst installiertes Betriebssystem.

Im Internet findet man zu diesem Thema "Linux auf Mac" deutlich weniger als zu "Windows auf Mac".
Habe noch keine gute Anleitung gefunden.

Kann mich da mal jemand aufklären?
 
Zunächst einmal die Frage, wozu du Linux möchtest? OS X ist ein Uni, also von der Befehlsstruktur gleich. Die Unterschiede sind eigentlich nur, dass bei Linux klassisch auf X11 als grafische Grafikdarstellung setzt, wohingegen OS X mit Aqua ein eigenes Apple System ist. So gesehen unterschiedet sich Mac OS von Linux nur durch seine Oberfläche. Die restlichen Unterschiede sind die Gleichen, die die verschiedenen Linux Distributionen haben.

Wenn du Linux dennoch installieren willst, so musst du "nur" eine Partition hierfür schaffen und bei der Installation darauf achten, dass der Bootloader auf der Linux Partition ist und nicht in der OS X Partition herumfuscht. Wie da mit einer SWAP Partition ist, musst du google befragen, wie Lion darauf reagiert.

Als Neuling würde ich dir empfehlen, hierfür eine virtuelle Maschine wie Virtual Box zu nutzen oder einen "unwichtigen" Computer. Mit einer Linux Installation kannst du auch dein ganzes System schrotten.
 
Kommt auf dich an, bzw. dein Wissen über Betriebssysteme... Windows hat erstmal keinen Schreibzugriff auf die Mac Partition, Linux schon. Windows kann nicht in den Startoptionen rumpfuschen, Linux schon...

Im Prinzip musst du nur darauf achten, dass Linux auf seiner Partition bleibt, vor allem, was den Bootloader betrifft.
 
Das Problem wird sein, dass Linux dann nicht auf der dritten, sondern auf der vierten Partition liegen wird.
#1 recovery hd
#2 OSX
#3 Windows
 
Zurück
Oben Unten